Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Kaskos in Mainz

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard 2 Kaskos in Mainz

    Dieses Bild, das im binnenvaartforum erschien, soll von 1920 stammen. Ich vermute, daß es sich bei diesen offensichtlichen Kettenschlepper-Kaskos hier in Mainz - wenn das Datum 1920 stimmt - um hessische Boote der AG Mainkette handelt, die durch Schraubenboote ersetzt wurden. Die Schraubenboote fuhren auf dem staugeregelten Untermain rentabler als die Kettenboote.

    Natürlich ist es auch möglich, daß es sich hier gar nicht um Kettenschlepper handelt - man sieht keine Kettenführungen und Aufbauten. Die Kettenführungen könnten aber bereits abgenommen worden sein - die Rumpfform ist ja eigentlich bei den Kettenbooten unverkennbar. Der Mast gehört meines Erachtens zu einem Fahrzeug dahinter.

    Ich stelle das Bild hier mal zur Diskussion.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KettenschlepperMainz1920.jpg 
Hits:	351 
Größe:	67,4 KB 
ID:	530030  

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.316

    Standard

    Hallo Gernot,
    das es sich um Zurückgebaute Kettenschlepper handeln könnte ist gut annehmbar.
    Die Rumpfform, negativer Decksprung vorn und achtern, würde passen, auch die Länge in etwa.
    Ich stelle mal die evtl zum Main passenden Daten aus dem Rheinschiffsregister 1930 zum Vergleich bei.
    Für mich sieht das allerdings so aus, das der Mast mit den Kranauslegern auf dem Ponton stehen.
    Wäre schön, wenn Du mal einen direkten Link zum Beitrag im Binnenvaartforum einstellen könntest.
    Mit Gruß von der Elbmündung
    Helmut

    Schiffsdaten

    Name: Main
    Ex-Name: Rupel
    Eigner: Carl Dries, Biebrich

    Länge: 26,00 m
    Breite: 4,30 m
    Tiefgang: 1,70 m

    Maschinenleistung: 150 Psi

    Baujahr: 1898
    Bauort: Wildon
    Geändert von Power-Ship (19.03.2015 um 18:42 Uhr) Grund: auf Forenstandard umgestellt

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Helmut,

    ich gucke mal, ob ich die Bilder im binnenvaartforum noch mal finde - es standen allerdings keine zusätzlichen Informationen dabei.

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •