Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Schock für Reedereien: Kommt jetzt die Schiffsmaut?

  1. #21

    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Duisburg Rhein-km 772
    Beiträge
    84

    Standard

    Ahoi zusammen,

    in den ersten beiden Absätzen teile ich die Meinung von Elke. Ich bilde mir ein, nicht der schlechteste Skipper mit über 35 Fahrensjahre zu sein. Wozu auch unzählige Schleusungen gehören.
    Selbst mit einer 10 T. Stahlyacht muß ich nicht unbedingt mit der Berufsschiffahrt mitschleusen. Obwohl ich dieses in See wie auch auf Binnenschleusen erlebt habe.

    Zu der Maut muß ich sagen, daß ich gerne eine angemessen Betrag z.B. (die hier erwähnten 10€/Jahr) bezahlen würde, wenn es dann auch da ankommt wo es gebraucht wird. Ich denke z.B. an die Schleuse Elisabeth Fehn Kanal. Das nutzt zwar nicht die Großschiffaht, aber einige Anwohnerschiffe und auch machen Spottys . Das verstehe ich unter Gleichberechtigung.

    Was ich aber glaube, daß die Gelder wieder verschwendet werden!

    Es grüßt euch der Sportskipper
    Wolfgang

  2. #22
    Avatar von schimi
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Ruhrgebiet, Rheinkilometer 777
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi Franz Beitrag anzeigen
    Hallo Schimi,

    mit dem Schraubenwasser, das bei großen Schiffen entsteht steht in einem anderen Beitrag von einem anderen User.
    @ Paddler

    Entschuldigung

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,

    es geht ja auch nicht nur um die Benutzung und Instandsetzung der Schleusen, sondern es werden die Uferbefestigungen von Berufs - wie Sportschifffahrt beschädigt. Eine Abgabe für die immensen Kosten wäre schon angebracht, aber sie sollte bezahlbar sein und vor allem dort ankommen, wo sie hingehört - nämlich im Wasserbau.
    Ansonsten haben Verkehrsregelungen, wie Vorfahrt nichts mit Bezahlung zu tun, sondern dienen lediglich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

    Grüße Joana

  4. #24
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Schock für Reedereien: Kommt jetzt die Schiffsmaut?

    Zitat Zitat von schimi Beitrag anzeigen
    Wenn Paddler meint, er müßte beim ausfahren aus der Schleuse besonders viel Gas geben,wenn ein Sporboot hinter ihm liegt, weiss ich nicht so recht was man da noch zu sagen soll.
    Hallo Schimi

    Was betrifft das Grosse Schiffen viel schraubwasser braucht war nicht Padler, aber das war ich!!
    Dabei wohl ich dir wohl was erklaren. Ich fahre mit so ein grosse Weissen Schiff mit viele Betten, ca 150 + de Betten von de Crew.
    Lange: 110 meter, Breite 11,40 meter, Tiefgang auf der Main ca 1,60 meter ( ein was altere Schiff, Neue Schiffen bis 2,20 meter)
    Gewicht: ca 1500 Ton. ( Bei der neue uber 2000 ton), Motoren 2 x 1000 PS, Drehsahl bei vollast 1650 umdrehungen, bei Stationar 650 umdrehungen, Kein Ruder aber Ruderpropellor. Hohe ober wasser ca 6,00 meter einem grosse segel dus von 110 bei 6 meter. Dar soll das schiff doch schadefrei aus der schleuse gefahren werden. Bei steuerung schraubwasser alle richtungen hin. Liegt dort mal ca 1,50 meter mit dein sportboot da hinter in der Schleuse. Ich mochte das nicht mit mein Sportboot!!! Jemand die ahnung hat von schiffahrt versteht das, denke ich. Hoffelich DU auch. DABEI HABE ICH NICHT GESAHT DAS ICH KEIN RECHNUNG MÖGHTE HALTEN MIT DER SPORTBOOT DAS HINTER MIR LIEGHT.

    mit Freundliche Grüsse Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #25
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin, moin,
    nur der "politischen Korrektheit" halber mal ein Hinweis auf die jährliche Pauschalzahlung der
    Dachverbände der Wassersportvereine - DSV und DMVY- an den Bund.
    Damit sollen im Prinzip die Schleusengebühren abgegolten sein.
    Wie hoch diese Pauschalabgabe ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber möglicherweise ist es nur eine "freundschaftliche Anerkennung".
    Eingebunden in diese Pauschalzahlung sind dann ja auch nur die Wassersportler, die Mitglied eines Vereines sind, der wiederum dem Dachverband angehört.
    MfG
    Helmut

  6. #26
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Es gibt diese Pauschale von bisher 50.000 €/a
    Und ja, das ist mehr symbolisch.

    Nebenbei, die Schiffahrtsabgaben sind im Prinzip auch nur symbolisch.

    Die Beträge reichen auch bei weitem nicht, um die Betriebskosten zu decken.
    Und erst Recht nicht um Umbau, Neubau und Instandhaltung zu bezahlen.


    Sportboot hinter Berufschiff in der Schleuse geht Problemlos.
    Wenn die Herrschaften mit Leerlauf oder wenig Drehzahl die ersten 20m losfahren.

    Es gibt aber eben auch Kameraden, welch mal die Leistung ihrer Maschine zur Schau stellen wollen, das ist dann weniger schön.
    Das grenzt dann schon an Gefährdung.
    Gruss
    Robert

  7. #27
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Leider ist die Diskussion um eine Maut in eine andere Richtung abgeglitten. Unabhängig ob einer gut oder schlecht,schnell oder langsam fährt. Wenn eine Maut zusätzlich, dann nicht nur für die Berufsschifffahrt,sondern für alle. Aber ich gebe einigen Schreibern hier recht: das Geld wird wohl für andere Dinge benötigt. Wie immer hört man nur:" Es ist kein Geld für Schleusenreparaturen da, es ist kein Geld für die Schulrenovierung da , es ist kein Geld für die Strassen da , es ist kein Geld für die Altenpflege da....."
    Nur in einem sind wir ein reiches Land, wenn es darum geht mal kurz Millonen für Flüchtlinge freizumachen, wenn wir nach Afganistan zum Krieg spielen fahren und um irgend welchen Mördern einen angenehmen Aufenthalt und eine gute Resozialisierung zu ermöglichen.

    Und bevor ichs vergeße: ich bin kein Nazi.Aber ich bin es satt mich immer anlügen zu lassen es wäre kein Geld da.

    Aber wir Wähler haben es in der Hand ob wir uns länger belügen lassen müssen. Bald gibt es noch eine Luftmaut und eine Gehwegsmaut. Der Soli wird nun ja auch nicht mehr abgeschafft. Das einzige was abgeschafft wird sind unsere kulturellen Werte und unsere Liebe zum eigenen Land. Die Linken wollen es so.Sarassin hatte nicht ganz unrecht.

    Traurig, traurig.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #28
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Guten Morgen,

    zumindest bei Hilfe durch die WSV Eisbrecher in MDK werden schon Kosten angedroht!

    Guggsd Du hier:

    http://www.elwis.de/mvc/main_notempl...fbid=2616/2014


    Vielleicht kostet das Bojenlegen auch demnächst Gebühr????

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #29
    Avatar von RudiB
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    69502 Hemsbach/Bergstraße
    Beiträge
    115

    Standard

    Guten Tag,
    wir sollen doch die Emotionen und Unsachlichkeiten auch hier beiseite lassen.
    Wie Robert67 schon erwähnt hat, zahlen die Sportbootverbände 50.000 € pauschal per anno.
    Ob jemand das für angemessen, hält steht auf einem anderen Blatt.
    Aber es ist mal festgehalten, dass sie nicht ohne Gebühren die Wasserstraßen benützen.
    Trotzdem kann man sich nicht des Eindruckes erwehren, dass wir in Zukunft bei vielen weiteren
    Aktivitäten geschröpft werden sollen.
    So sollen bei immer kleineren Gemeinden für Parkraum links und rechts der Straße Gebühren kassiert werden.
    Also auch auf dem flachen Land. Dahin geht also die Richtung.
    Was das Zusammenspiel Berufsschifffahrt/Sportschifffahrt betrifft habe ich eigentlich wenig Probleme.
    Denn ich gehöre auch zu der Spezies, die ab und an als früherer Berufsschiffer mit Sportbooten auf den Wasserstraßen unterwegs ist.
    Als schönes Hobby und mit viel Begeisterung.
    Wenn ich in einer Schleuse mit einem Berufsschiff einfahren kann, stimme ich mich mit dem vorausfahrenden Schiffsführer vor der Ausfahrt etwas ab.
    Dann klappt das auch.
    Also immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
    und schöne Feiertage.
    RudiB

  10. #30
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Zitat Zitat von Reinier D Beitrag anzeigen

    Ich fahre mit so ein grosse Weissen Schiff mit viele Betten, ca 150 + de Betten von de Crew.
    Lange: 110 meter, Breite 11,40 meter, Tiefgang auf der Main ca 1,60 meter
    Hallo Captain Reinier,
    du wirst wohl dein großes weißes Schiff beherrschen,

    aber mit 110 m, da kann ich überbieten.

    Mein Schiff war und ist bis heute noch das Längste, welches im Westdeutschen Kanalgebiet gefahren ist.

    222 x 9 x 2,10 und 2933 geladene Tonnen,
    3 mal nach Lüneburg mit Baustoffe, geladene 3231 Tonnen.

    Gruß Manfred

    Sportboote konnten mit uns nicht mit Schleusen, auch kein Faltboot.
    Geändert von Heidi Franz (16.12.2014 um 20:18 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •