Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Schock für Reedereien: Kommt jetzt die Schiffsmaut?

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Schock für Reedereien: Kommt jetzt die Schiffsmaut?


  2. #2

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Bootsfahrer müssen bald Maut für Flüsse zahlen


  3. #3

    Standard

    Schock für Reedereien: Kommt jetzt die Schiffsmaut?

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, gestern habe ich in andrem Forum schon mal das geschrieben.

    Binnenschiffe müssen schon immer Schifffahrtsabgaben zahlen.

    Binnenschiffe müssen auf fast allen Wasserstraßen ja auch nicht ganz unerhebliche abgaben zahlen siehe Link:
    http://www.wsv.de/Schifffahrt/abgaben/tarife.html

    Um die Wasserstraßen zu Unterhalten und Auszubauen.

    Also warum sollen Sportschiffer nicht auch für den Unterhalt der Wasserstraßen ihren Beitrag leisten.

    Es gibt nur drei internationale Wasserstraßen in Deutschland die abgaben frei sind erstens die Elbe zweitens der Rein und drittens die Donau, für diese Wasserstraßen gibt es internationale abkommen die teilweise schon über hundert Jahre gelten weil diese Wasserstraßen durch verschiedene Staaten verlaufen
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  4. #4
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Da ja unsere Regierung, " unser Geld " milliardenfach ins Ausland verballert, könnte man ja wieder die Fenster, oder Gardienensteuer einführen. Gab es ja schon mal.
    Oder eine Kinderwagen und Bobbycar Maut, brächte auch was ein. Ich denke, ich gehe auch in die Politik. es grüßt Euch der Kopfschüttelnde Ralf

  5. #5
    Avatar von schimi
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Ruhrgebiet, Rheinkilometer 777
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen

    Also warum sollen Sportschiffer nicht auch für den Unterhalt der Wasserstraßen ihren Beitrag leisten.
    Kein Problem, das können wir so machen. Aber dann hätte ich auch gern die gleichen Rechte
    wie die Berufsfahrt. Das heißt, wir werden nach Schleusenrang geschleust und dann kann es
    der Berufsfahrt auch mal passieren, das sie warten muß.

  6. #6

    Standard

    Einfach lesen:
    http://www.wsv.de/Schifffahrt/abgabe...2014-12-08.PDF


    ab Teil C stehen die Preise pro Kilometer und Tonne für den Norddeutschen-Tarif übrigens auch Bunkerboote müssen pro Jahr und Tonne Tragfähigkeit 7,60 € bezalen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  7. #7
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Ich bezahle über 600 € im Jahr, damit ich Dattelner Kanal Wasser benutzen darf. Es grüßt der Ralf

  8. #8

    Standard

    Übrigens sollen Sportboote pauschal und Jahr pro Meter Länge 10 € bezahlen also bei 5 zum Beispiel 50 € und großen Sportbooten 15 Meter 150 € ist das immer noch zu viel ?

    Wenn Sportschiffer meinen sie bräuchten an den Schleusen nicht zu warten dann ist das auch in Ordnung dann müssen sie halt mit Frachtschiffen zusammen Schleusen auch wenn es noch so eng wird und wenn du einen Meter hinter hinter einem Frachtschiff liegst und der Schiffer lässt die Schraube beim ausfahren an dann viel Spaß aber ich glaube ihr braucht eure Boote noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    Is ja mal wieder lustig hier ...
    Die Spottys wollen Gleichberechtigung?

    Meinetwegen, dann aber auch bei der Ausbildung. Also erstmal 3 Jahre Lehre dann Fahrzeit sammeln und ordentliche Patentprüfung ... Vermutlich klappt es dann auch in den Schleusen...
    Auf dem Main dann auch in der Bergfahrt ganz vorne rein mit 110 und 2x 85 ist auch noch genug Platz...


    Sieht auch bestimmt lustig aus wenn ich mit nen 2000 Tonnen Schiff bei ner GFK Nussschale längsseits gehe...
    Keine Angst ich bring auch Leinen auf die Landpoller

    Das fand selbst der mit dem Stahlboot nicht so witzig der in Hamburg direkt am Binnenschiffsanleger lag...
    Aber der ist immerhin für 3Breiten zugelassen. Er ist dann doch lieber in die gegenüber liegende Marina verholt...

    VG Padler

    Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  10. #10

    Standard

    Ahoi,
    witzig witzig wie sind ein mancher ( wenn er das dann auch so ist ) hier selbst darstellt ! ! !
    da wünscht man weder einem Beruflichen, wie auch Hobby Kollege, ihn in einer Schleuse oder auf Strecke begegnen zu müssen ...
    zudem gings Anfangs ja noch um Steuerliche Abgaben, nicht wie immer so schnell um fahrerisches Können und Gott sei Dank passieren den Beruflichen ja nie Unglücke oder sie machen mal Fehler, sind ja immer die kleinen Doofen Booties die an allem Schuld sind !
    mich würde mal zahlen mässig ein offener vergleich Interessieren, wieviele Sportboote unterwegs sind und Schäden oder Unfälle verursachen, im Vergleich zur Beruflichen Schifffahrt !
    Gruß Kaos

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •