Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Kleines Rätsel 2

  1. #51

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zu # 41 und 43 sei hier auf # 5 im thread über das Schleppschiff RIGOLETTO verwiesen - da kommen das Thema Türen zumachen und die Hintergründe zur Sprache.

    Gernot

  2. #52

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Kleines Rätsel

    Hallo,

    ja, ich weis, greife weit zurück, aber da lege ich "Protest" ein. Wenn in #50 <krippenkucker> glaubt, das nach 17 Uhr im Winter kein Schleppzug mit Anhang zu Berg gefahren ist, so muss ich ihm hier ein krasses Gegenteil vorlegen. Gut, es war schon so, das wir mit den Schleppbooten, abhängig vom Stromgebiet, schon mit zunehmender Dunkelheit einen nächst erreichbaren Schleppzugtauglichen Ankerplatz angefahren haben. Es gab Strecken, da war die Dunkelheit nicht so ausschlaggebend, um dies relativ schnell aus zuführen. Man muss bei allem dem auch die damals übliche Schleppzug"geschwindigkeit" von 5 bis 6 km/h in Betracht ziehen.

    Der Text der Anlage hier in "Reinschrift":

    Mainz nach Mannheim, ab 7:45 Uhr bis 20:- (sollten die Minuten hin).
    Ab Mainz mit (Schürmann) Kahn 52 und 54, Kähne STROOMVAART 4 und 9, Kahn PLUS ULTRA,
    Ab (Mainz-) Weisenau um 9 Uhr.
    In Gersheim Kahn PLUS ULTRA los.
    In Mannheim an die (Kai-)Mauer.
    Schon seit dem 3. Februar 1955 nicht mehr in Mannheim gewesen.

    Geführt als Rudergänger auf Dampfschleppboot SCHÜRMANN 3 in 1956. Könnte ohne weiteres ähnliche "Vorkommnisse" anführen, führt aber zu weit.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tagebuch, 23.02.1956, gefahren bis 20 Uhr.jpg 
Hits:	75 
Größe:	255,6 KB 
ID:	891426  
    Geändert von Handhaspel (25.11.2021 um 15:54 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •