Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wikinger II - FGS - 04604510

  1. #1

    Deutschland Wikinger II - FGS - 04604510

    Schiffsdaten

    Name: Wikinger II
    gemeldet in: Frankfurt/Main
    Nationalität:
    Europanummer / ENI: 04604510
    Betreiber / Eigner: A.-U. Nauheimer aus Frankfurt a.Main

    Länge: 38,70 m
    Breite: 7,50 m
    Tiefgang: 1,10 m
    Fahrgäste: 400 Personen

    Maschinenleistung: 2x 240 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1976
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Karcher in Freistett

    Verbleib:

    1995 kam die WIKINGER II zur Berchinger Personenschiffahrt Richard Strik in Berching und wurde da in
    KÖNIG LUDWIG unbenannt.
    2000 erfolgte der Weiterverkauf an die Oderhaff Reederei Peters GmbH & Co. KG in Ueckermünde. Eingesetzt wurde das Schiff nun auf der Westoder zwischen Garz und Gryfino bei zollfreien Einkaufsfahrten ("Butterfahrten"). Ab Mai 2004 konnten diese Fahrten, durch den EU-Beitritt von Polen, nicht mehr fortgesetzt werden.
    Danach war es noch auf "West-Oder zwischen Mescherin und Stettin im täglichen Passagierverkehr eingesetzt." Seit Mai 2005 liegt es als stationäres Restaurantschiff in der Marina Lagunenstadt in Ueckermünde.

    Die Bilder sind aus meiner Ansichtskarten-Sammlung.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wikinger II -AK Frankfurt am Main (1).jpg 
Hits:	155 
Größe:	152,0 KB 
ID:	510867   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wikinger II -AK Frankfurt-Ausschnitt (2).jpg 
Hits:	129 
Größe:	97,6 KB 
ID:	510868  
    Geändert von Poettekucker001 (15.11.2015 um 19:21 Uhr) Grund: ENI und Link hinzugefügt
    Ich bin ein Dieselknecht und mach´ es Keinem recht !

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    8.630

    Standard

    ...ich habe auch noch eins gefunden - das dürfte eine seiner letzten Fahrten am Main gewesen sein, 1994 vor Erlenbach. Gruß - Ronald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wikinger_II.jpg 
Hits:	98 
Größe:	138,4 KB 
ID:	543341  

  3. #3

    Deutschland Wikinger II - TFGS - 04604510

    Hallo Leute,

    gestern bin ich plötzlich auf die Idee gekommen, in Frankfurt vielleicht ein paar alte Postkarten, die die ehemaligen Frankfurter Fahrgastschiffe zeigen, zu suchen. Auf ging's. Und ich war sehr erfolgreich, gleich mal ein paar alte Karten gekauft und schnell identifiziert!

    Diese Postkarte ist, den Hochhäusern im Hintergrund zu urteilen, vor 1994 entstanden. Wahrscheinlich ist sie aber noch älter. Unten sind von links nach rechts die vier Schiffe WIKINGER I und WIKINGER II der Wikinger Linie sowie PRIMUS und JOHANN WOLFGANG VON GOETHE der Primus-Linie zu sehen. Die Wikinger Linie bestand bis 07/1998 und wurde dann von der Primus-Linie aufgekauft.

    Weiß jemand, wo das Schiff heute fährt?

    Grüße aus Höchst
    Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PC190098.jpg 
Hits:	15 
Größe:	61,8 KB 
ID:	634193   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PC190099 - Wikinger I, Wikinger II, Primus, Goethe.jpg 
Hits:	23 
Größe:	98,2 KB 
ID:	634194  
    ⚓ Carpe Noctem ⚓

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •