Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Paul - DS / Baujahr 1905

  1. #1
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Paul - DS / Baujahr 1905

    Schiffsdaten:

    Name: Gesa
    Heimathafen: Hamburg
    Nationalität:
    Nat. Kennung: H7304

    Länge: 15,50 m
    Breite: 4,60 m
    Tiefe: 1,82 m

    Maschine: Dampfmaschine
    Leistung: 150 PSi

    Baujahr: 1905
    erbaut in:
    Bauwerft: Gebr. Sachsenberg in Rosslau/E.
    Auftragsgeber: Fam. Giese in Hamburg
    Bau-Nr.: 547

    Verbleib: … als "Gesa" mit festem Liegeplatz im Historischen Hafen Berlin

    Ahoi, auf dem Flohmarkt habe ich den Hamburger - Hafenschlepper " Paul " auf einer Ak gefunden ( Aufn. ca 1951 ).
    Vielleicht ist es möglich einiges darüber rauszubekommen ( Daten u.s.w. ) ist wieder was für Historiker.
    MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paul.jpg 
Hits:	328 
Größe:	130,0 KB 
ID:	512373  

  2. #2
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    Hallo, dazu würde ich mal unseren User JürgenII befragen.
    Der weis bestimmt mehr.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #3
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Deutschland PAUL - Dampfschlepper - viellleicht Schleppboot PAULINE Berlin?

    Hallo Mittelpoller

    Als ich Deine Ansichtskarte des Dampfschleppers PAUL sah, fiel mir spontan die Schleppboot PAULINE in Berlin ein. Gemäss den Angaben im Prospekt und auf der Homepage des Eigners zur Geschichte wurde die PAULINE 1901 als Dampfschlepper erbaut und diente als Bugsierer in Hamburg. In den 1940er Jahre wurde die Dampfmaschine durch den heute noch eingebauten Dieselmotor ersetzt. Trotz des Umbaus sind gewisse Ähnlichkeiten erkennbar.

    Ob es wirklich um das gleiche Schiff handelt, oder ob PAUL und PAULINE vielleicht Schwesterschiffe sind, ist fraglich.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Alsleben (Saale)
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von p-m Beitrag anzeigen
    Hallo Mittelpoller

    Als ich Deine Ansichtskarte des Dampfschleppers PAUL sah, fiel mir spontan die Schleppboot PAULINE in Berlin ein. Gemäss den Angaben im Prospekt und auf der Homepage des Eigners zur Geschichte wurde die PAULINE 1901 als Dampfschlepper erbaut und diente als Bugsierer in Hamburg. In den 1940er Jahre wurde die Dampfmaschine durch den heute noch eingebauten Dieselmotor ersetzt. Trotz des Umbaus sind gewisse Ähnlichkeiten erkennbar.

    Ob es wirklich um das gleiche Schiff handelt, oder ob PAUL und PAULINE vielleicht Schwesterschiffe sind, ist fraglich.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Moin Peter, nein die Pauline ist ein ganz andere Schlepper der zwar von Abmessung und Rumpf ähnlich ist aber es ist nicht der Paul also die heutige Gesa.

    Der Paul bekam 1958 einen Diesel Motor und wurde dann Kontor der Flotte Vereinigte Schlepp Reedereien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •