Hallo,
Ansichtskarte aus der Sammlung Dexheimer vom Hafen Breisach; versandt 1938.
Grüße
Muranfan
Hallo,
Ansichtskarte aus der Sammlung Dexheimer vom Hafen Breisach; versandt 1938.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo,
anbei 4 Aufnahmen von Breisach, die ich am 16. August 2016 aufnehmen konnte.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Bild 1 im Beitrag #12 ist aber nicht Breisach, sondern der untere Vorhafen der Schleuse Vogelgrün im Rhein-Seiten-Kanal. Liegt zwar auf der Höhe von Breisach, ist aber nun mal nicht Breisach.
Gruß Thomas (der gerade mal vor 2,5 Stunden durch die Schleuse Vogelgrün gefahren ist.)
@Thomas: das ist mir bekannt.
Ganz korrekt heißt die Staustufe VOGELGRUN (siehe Foto), da im Französischen ein "U" einem "Ü" im Deutschen entspricht -;)
Hallo,
Luftaufnahme von Breisach.
Grüße
Muranfan
"im Französischen" mag das stimmen, aber ich bin nun mal Deutscher und verwende den deutschen Namen für diese Schleuse. Diese Schreibweise ist auch bei Wikipedia aufgeführt.
Die Haupstadt von Tschechien nennen ja in Deutschland auch fast alle Prag, obwohl es nun mal Praha heißt.
Gruß Thomas
Hallo,
Blick in den Hafen Breisach am 17. Mai 1932
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (02.10.2024 um 18:04 Uhr)
Hallo,
Blick in den Hafen Breisach am 9. Januar 1933
Grüße
Muranfan
Hallo,
Zu #17.
Die beiden Schiffe mit Querbalken, wenn ich das richtig sehe, P. Nr. 155 und 156 heißen, könnten die etwas mit der dortigen Schiffsbrücke zu tun haben?
Gr, Henry
Hallo Henry,
ich denke im Bild Beitrag #11 sieht man die gleichen Fahrzeuge. Könnte das nicht eher so etwas wie ein schwimmender Hebebock gewesen sein?
Es sieht mir so aus, als hätte man diesen großen doppel-T-Träger, an den Säulen auf beiden Schuten, nach oben kurbeln können. Das sieht mir da so nach Kurbeln aus.
Gruß Thomas