Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Baubericht eines Binnenschiffs

  1. #21

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo Helmut,
    die Originaldaten Deines Modelles?
    Bj.1981 Motorgüterschiff 110,00*10,50*3,20 2602t Reederei B. Dettmer

    Gruß hallo

  2. #22
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Leider liegt ihr alle daneben-aber wartet mal auf die nächsten Bilder.

  3. #23

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo Helmut,
    ich tippe mal,aus geografischen Gründen,
    könnte es die MANNHEIM werden?

    Gruß hallo

  4. #24
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Helmut,

    nun Tippe ich auch einmal!
    Ex. Altbach, jetzige Niedersachsen 22! Vom Optischen, würde sie gut in deine Flotte passen.

    Gruß Dewi

  5. #25
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Also gut,
    ich will euch erlösen. Mannheim war schon gut und Altbach auch- und der,den ich baue, liegt genau dazwischen.
    Welches Schiff ist es?

    KARAKAL - Steuerhaus und Treppenaufgänge noch von der Mannheim aber die Verschanzung schon wie die Altbach, die als erstes Schiff der neuen Art vom Stapel lief und bereits 2-Flächen Ruder hatte. Die Karakal hatte noch Becker-Ruder.
    Warum dieses Schiff? 1. weil es nur 1x in dieser Form gebaut wurde und 2.weil mir der Name gefällt und 3. weil ich auch noch ein Schweizer Schiff will. Und die Karakal war immer in Basel gemeldet.
    Jetzt könnt ihr entspannt die nächsten Bilder abwarten. es wäre eigentlich erst mit den hinteren Aufbauten zu erraten gewesen.
    Ansonsten wäre es wohl die Mannheim geworden.

  6. #26
    Holger
    Gast

    Standard

    Hallo Helmut,
    für mich als Nichtmodellbauer und Landratte stellt sich mal die Frage wie lange Du an so einem Modell baust?
    Und die Kosten, grob geschätzt, würden mich auch mal interessieren!
    Ich hab nämlich keinerlei Vorstellung davon was sowas kosten könnte kk

    Gruß, Holger.

  7. #27
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Holger,

    also die Bauzeit beträgt so ca. 100 -150 Std. je nach Austattung und Größe bzw Detaills. Das kann man als Modellbauer selber steuern. Ein Freund von Hans und mir- Siegfried Röhlig aus Dsbg-Homberg baut an seinem Seitenraddampfer schon über 8 Jahre. Er geht ins kleinste Detail.Das mache ich nicht. Ich will mit diesen beiden Schiffen,die ich gerade baue wenn möglich nächsten Sommer die Probefahrt machen.
    Bei den Kosten sieht es ähnlich aus : Um so mehr Details oder Funktionen um so teuerer wird das Ganze.
    Kosten so ca. 250 -300€ Material (je nach Modell) dazu kommen noch die elektronischen Teile der Fernbedienung.

  8. #28
    Holger
    Gast

    Standard

    Hallo Helmut,
    danke für die Infos, jetzt hab mal ne Vorstellung von dem Aufwand der Modellbauer.
    Gruß Holger.

  9. #29
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Das Vor und Hinterschiff ist nun so weit fertig, dass das Deck und die Bergplatte angebracht werden können. Vorher wird jedoch nachgeprüft ob alles dicht ist.
    Auf den Bildern sind die vorbereiteten Teile zu sehen. Die "Notschotts" werden nur mit Silikon eingeklebt und später wieder entfernt.
    Im Hintergrund sieht man den 2.Neubau-Eiltank21. Hiervon gibt es später Fotos wenn das Trunkdeck gebaut wird-ansonsten sind die Bauverfahren gleich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal und Eiltank 21 22.9.08.jpg 
Hits:	751 
Größe:	47,5 KB 
ID:	16643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 22.9.08.jpg 
Hits:	699 
Größe:	33,0 KB 
ID:	16644   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 22.9.08 (2).jpg 
Hits:	693 
Größe:	46,5 KB 
ID:	16645  

  10. #30
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Nun berühren die Teile zum ersten Mal das Wasser.Hier wird wieder deutlich warum die Sektionsbauweise so praktisch ist. In dieser Weise wird das Modell nun weitergebaut.So ist es immer gut zu händeln und man kann auch mal nur das Vorder- oder Hinterschiff aus der Werkstatt mit ins Wohnzimmer nehmen um ein paar Kleinigkeiten vor dem Fernseher zu machen.
    Im Mittelteil kann dann kaum noch was undicht werden und so muß ich nur einmal zum Teich fahren und mein ganzes Harz usw. mitnehmen.
    Man merkt schon am Druck, den man bei den kleinen Teilen zum Eintauchen aufbringen muß - das fertige Modell hat wieder eine große Tragfähigkeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eintauchtest.jpg 
Hits:	661 
Größe:	34,9 KB 
ID:	16646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eintauchtest (1).jpg 
Hits:	665 
Größe:	35,1 KB 
ID:	16647  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •