Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 116

Thema: Baubericht eines Binnenschiffs

  1. #71
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Inzwischen ist das Steuerhaus zumindest aussen fertig. Die Einrichtung mit Schiffsführer fehlt noch. Nun hab ich den Kamin und den Motorenschacht fast fertig. Die vorderen Oberlichter werden geöffnet sein.Zunächst wollte ich den Kamin per Schanieren zum Klappen machen. Ich habe mich wegen der besseren Stabilität jedoch auf einen festen Kamin entschieden. Dieser ist allerdings abnehmbar und kann durch zwei Halbkamine, die den umgeklappten kamin darstellen, ersetzt werden.
    Das Auspuffrohr kann dann ebenfalls umgelegt werden.Dieses besitzt einen Klappdeckel der sich öffnen und schließen lässt.
    Die Hubschere, die später das Steuerhaus elektrisch heben und senken wird ist bereits montiert.Das Steuerhausoberteil kann mittels kleinen Stiften später zu Demonstrationszwecken abgestülpt werden. Der Schiffsführer schaut dann wie beim Original durch die Luke im Steuerhausdach.
    Die Schilder auf dem Kamin können ebenso wie beim Original getauscht werden. Da das Schiff fast nur für die Stuttgarter reederei fuhr habe ich das Dettmer-Logo und das der Stuttgarter Reederei zum austauschen gemacht.Das RSK-Logo habe ich nur auf den Halbkaminen. Ich werde es aber auch noch für den normalen Kamin machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09.JPG 
Hits:	570 
Größe:	78,9 KB 
ID:	43164   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (3).JPG 
Hits:	484 
Größe:	78,4 KB 
ID:	43165   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (1).JPG 
Hits:	542 
Größe:	79,9 KB 
ID:	43166   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (4).JPG 
Hits:	538 
Größe:	79,8 KB 
ID:	43167   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (6).JPG 
Hits:	562 
Größe:	80,5 KB 
ID:	43168   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (7).JPG 
Hits:	574 
Größe:	80,4 KB 
ID:	43169   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (10).JPG 
Hits:	489 
Größe:	81,1 KB 
ID:	43170   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 20.5.09 (8).JPG 
Hits:	478 
Größe:	78,8 KB 
ID:	43171  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  2. #72
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Schweiz

    ... und nun mit dem Logo das den Kamin am Anfang des Schiffslebens zierte- RSK
    Die blaue Flagge so wie neue Details am Sreuerhaus sind auch dran. Im Steuerhaus steht auch schon die Dettmer-Tischflagge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 6.7.09 RSK Kamin.jpg 
Hits:	496 
Größe:	47,3 KB 
ID:	45582  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  3. #73
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Du bist ein GENIE

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #74
    Avatar von Marcus
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    DEK KM 48,3
    Beiträge
    97

    Standard Baubericht eines Binnenschiffs

    Hallo Helmut
    Ein echt schönes Modell des KARAKAL.Wenn das den Neubau des Original entsprechen soll muß der weiße Streifen unter der Bergplatte Vorne und Hinten der Länge der Verschanzung entsprechen. Das war im Farbplan von Dettmer so Vorgeschrieben und alle Schiffe sind auch so von der Werft gekommen.Die Streifen sind über die Jahre immer kürzer geworden. Das ist viel Arbeit die Ordentlich zu halten und ruckzuck ist mal ein Reibholz durchgegangen.Mach weiter so mit deinem Super Modellen.

    Gruß Marcus
    Das ganze Leben besteht aus Bildung und sei es auch nur Einbildung!

  5. #75
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Marcus,

    du hast recht. von der Werft gingen die Schiffe mit dem Streifen über die ganze Länge. Aber bei Modellen ist das halt nicht wie im Original, die kann man nicht ständig umstreichen.Ich habe mich an dem Bild das ich von Claudius2 bekommen hab und unter Karakal bei Dettmer abgelegt habe, orientiert. Später hatte er dann ne weiße Roof und der gelbe Rand am Steuerhaus war später auch weiß.Aber man muß sich da halt irgendwann mal festlegen.Da das Schiff ja auch unter Stgt-Reederei fahren soll habe ich den kurzen Streifen gewählt. Aber ich hab auch schon darüber nachgedacht einen Streifen aus Folie zu schneiden ( für den Anfang) um diesen dann später wieder entfernen zu können.
    Was den Farbenplan betrifft so habe ich auch schon Modelle bei Dettmer gesehen die genau nach diesem lackiert waren. Dann ist der Dennebaum
    lehmbraun gestrichen und die vordere Roof auch weiß.Gefällt mir aber ehrlich gesagt an den großen Schiffen nicht so gut.
    Geändert von Helmut (07.07.2009 um 12:00 Uhr)
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  6. #76
    Avatar von Marcus
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    DEK KM 48,3
    Beiträge
    97

    Standard Baubericht eines Binnenschiffs

    Hallo Helmut

    Das Braun am Dennebaum ist Havanna Braun. Es gab genau 3 Schiffe bei Dettmer(Bt. West) wo sich die Schiffsführer beim Dennebaum an den Plan gehalten haben, das waren die Enny Dettmer die Stuttgart und Eyra (Tanker ausgenommen) alle anderen waren in Ostfriesenschoko (10 kg Harttrockenöl/1 kg Schwarz/1 kg Rot/2 kg Graphitpuder) gestrichen, sah halt besser aus und ist Pflegeleichter. Bei der Vorrouf bin ich deiner Meinung ein Weißer Streifen Bb. und Stb. sieht besser aus als ganz Weiß ist auch leichter sauber zu halten. Übrigens ist der Karakal noch am Hauptmast mit der Flaggentüte für die Überholflagge (alle bis Bj. 1983) von der Werft gekommen.
    Viel Spass noch beim weiteren Bau.

    Gruß Marcus
    Das ganze Leben besteht aus Bildung und sei es auch nur Einbildung!

  7. #77
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Marcus,

    wie schon gesagt- ich habe verschiedene Fotos mit der dunklen Roof und auch eines mit Flaggentüte. Auf diesem Fotos hat er sogar noch Drahtschutzgitter vor den Steuerbordfenstern an der Vorroof.Später nicht mehr.Ich werde deshalb so einen Zustand irgendwo dazwischen wählen.
    Ich habe MS Karakal jedenfalls am längsten von allen Großen mit der dunklen Roof hinten in Erinnerung. Aber der Kontrast gefällt mir sehr gut.Ist halt,wie so Vieles, Geschmacksache.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #78
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    .. hier ein paar Details vom Steuerhaus. Die Inneneinrichtung habe ich wieder ungefähr nachgebildet, wobei man sie so wie auf dem Foto mirt Steuerhausdach nicht sieht. Mein Markenzeichen ist die Zeitung im Steuerhaus( auf dem Flaggenschrank).Die liegt sogar bei meine 1:100 Modellen drin-natürlich kleiner.
    Ebenso ist das abgestülpte Steuerhaus zu sehen - so wird unter den Brücken am unteren Neckar durchgefahren und natürlich auch in den Kanälen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal Steuerhaus Inneneinr.jpg 
Hits:	597 
Größe:	64,1 KB 
ID:	46696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal Stülpsteuerhaus.jpg 
Hits:	485 
Größe:	35,9 KB 
ID:	46697   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal Stülpsteuerhaus 2.jpg 
Hits:	497 
Größe:	58,6 KB 
ID:	46698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal Stülpsteuerhaus 3.jpg 
Hits:	616 
Größe:	54,3 KB 
ID:	46699  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  9. #79
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Diesmal habe ich auch die Tür zum Maschinenraum zum besonderen Detail gemacht, da mir die rot-weiße Lackierung immer so gefällt. Die tür sollte aber nicht immer offen stehen, deshalb lässt sie sich öffnen und schließen. Das Warnschild und der Hinweis auf Gehörschutz, so wie der Gehörschutz selbst dürfen natürlich nicht fehlen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal11.7.09 (9).jpg 
Hits:	403 
Größe:	36,3 KB 
ID:	46701   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal11.7.09 (10).jpg 
Hits:	379 
Größe:	32,6 KB 
ID:	46702   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal Gehörschutz nicht vergessen.jpg 
Hits:	391 
Größe:	35,9 KB 
ID:	46703   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal Motorraumtür zu.jpg 
Hits:	403 
Größe:	34,0 KB 
ID:	46704  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  10. #80
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Das Hinterschiff ist nun auch fast fertig-nächste Woche werde ich mit dem Mittelschiff loslegen.
    Der Radarmast ist(manuell) umklappbar. Dank des eingebauten Hydraulikzylinders aus dem Modellautobreich kann er stufenlos verstellt werden.Das Radargerät kann allerdings noch seperat abgenommen werden (im Original wird es geklappt) um auf die geringste Fixpunkthöhe zu kommen.Auf den Fotos sieht man nun auch die Heckankerwinde . Hier habe ich die graupnerankerwinde, die ich auch auf dem Vorschiff verwendet habe, entsprechend umgebaut.Auch der David für da Beiboot ist nun drauf.Auch die Steuerhaustreppe habe ich heute gefertigt und montiert. Allerdings habe ich hiervon noch kein Foto gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09.JPG 
Hits:	448 
Größe:	66,1 KB 
ID:	49719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09 (2).JPG 
Hits:	513 
Größe:	79,3 KB 
ID:	49720   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09 (8).JPG 
Hits:	484 
Größe:	76,0 KB 
ID:	49721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09 (9).JPG 
Hits:	448 
Größe:	80,9 KB 
ID:	49722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09 (6).JPG 
Hits:	487 
Größe:	80,4 KB 
ID:	49723   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09 (11).JPG 
Hits:	455 
Größe:	79,0 KB 
ID:	49724   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karakal 24.7.09 (10).JPG 
Hits:	483 
Größe:	80,1 KB 
ID:	49725  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •