Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Emden - SGMS - 04001860 / Emden I - GSL - 04606670

  1. #1
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Deutschland Emden - SGMS - 04001860 / Emden I - GSL - 04606670

    Schub-Gelenkverband Emden mit Stinnes 22 1983 im Hafen Hardenberg.

    Schiffsdaten:

    Name: Emden
    gemeldet in: Dortmund, später Löningen
    Nationalität:
    Europanummer: 4001860

    Länge: 85,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 1742 t

    Maschinenleistung: 870 PS
    Maschinen-Hersteller: SKL

    Baujahr: 1969
    erbaut in:
    Bauwerft: Cassens, Emden

    Verbleib: Ilmenau

    Stinnes 22 L 80 B9.00 T 1226 Tg. 2,50
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden.jpg 
Hits:	786 
Größe:	72,3 KB 
ID:	16683   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	693 
Größe:	41,6 KB 
ID:	16684  
    Geändert von Power-Ship (28.03.2013 um 23:56 Uhr) Grund: Verbleib eingefügt
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #2
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Deutschland Emden - SGMS - 04001860 & Emden I - GSL - 04606670

    Ein ehemaliger der seligen WTAG.
    Wurde von der Familie Röder aber grundlegend modernisiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden 2.jpg 
Hits:	661 
Größe:	52,7 KB 
ID:	19745  
    Geändert von Gerhard (11.02.2009 um 01:31 Uhr)

  3. #3
    witabaso
    Gast

    Deutschland Emden - SGMS

    Hallo Jürgen!
    Hier drei Bilder vom Emden, auf dem WDK unterhalb Schleuse Dorsten zu Berg.
    Der Verband musste die kleine Schleuse passieren ( 114m Kammerlänge ) da die große Schleuse wegen Umbauarbeiten gesperrt war. Also koppeln!

    Gruß witabaso!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden.jpg 
Hits:	591 
Größe:	53,9 KB 
ID:	19886   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden 1.jpg 
Hits:	594 
Größe:	75,6 KB 
ID:	19887   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden 2.jpg 
Hits:	621 
Größe:	46,9 KB 
ID:	19888  
    Geändert von Gerhard (12.02.2009 um 00:33 Uhr)

  4. #4

    Deutschland Emden - SGMS

    Der Leichter wurde 1973 in Zwolle gebaut und gehörte zu dem Koppelverband "HANS HEDI", dessen Vorschiff auch in Zwolle gebaut wurde. Dieser fährt seit langen unter dem Namen KAISERSTUHL.

  5. #5
    witabaso
    Gast

    Deutschland Emden - SGMS

    Hallo
    wie Ihr im Forum < User stellen sich vor > lesen könnt, habe ich 26 Jahre in Datteln auf der Schleuse als Schichtleiter gedient. In diese Zeit fiel auch der Umbau der großen Schleusen am WDK. Und glaub mir, ich hab euch oft genug schuften sehen! Koppeln war da noch richtig
    Arbeit! Heute bei modernen Koppelverbänden hat man es da einfacher.

    Gruß witabaso!

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland EMDEN SGMS - EMDEN I SL

    Hier war ein recht seltener Gast auf den Main
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN - EMDEN II.jpg 
Hits:	585 
Größe:	182,8 KB 
ID:	23395  
    Geändert von claudius2 (07.03.2009 um 23:28 Uhr) Grund: Name
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Deutschland EMDEN -SGMS- EMDEN I -SL-

    Hallo
    Hier noch Fotos aus meinen Archiv in Wesel zu Tal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN a.jpg 
Hits:	510 
Größe:	174,0 KB 
ID:	27595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN b.jpg 
Hits:	456 
Größe:	166,6 KB 
ID:	27596  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  8. #8

    Deutschland EMDEN SMG ENI 4001860

    Hallo Jürgen

    Die Emden gehört schon seit einer Ewigkeit der Familie Röeder,aus dem Süddeutschen Raum .Die Emden wurde vom Sohn übernommen der vorher auch schon größte und modernste Schiffe sein eigen nannte.

    grotefend
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden  I Bug.jpg 
Hits:	270 
Größe:	46,4 KB 
ID:	36706   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN I.jpg 
Hits:	202 
Größe:	50,6 KB 
ID:	36707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN SMG  ENI.jpg 
Hits:	247 
Größe:	37,5 KB 
ID:	36708   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden Kuppelteil.jpg 
Hits:	256 
Größe:	45,7 KB 
ID:	36709   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN Hinterschiff.jpg 
Hits:	309 
Größe:	42,4 KB 
ID:	36712  

  9. #9

    Deutschland EMDEN SMG ENI 4001860

    Einige weitere Bilder des schiebenden Mororgüterschiffes Emden auf dem Rhein.

    Grüße grotefend
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN SMG von achtern.jpg 
Hits:	332 
Größe:	49,5 KB 
ID:	39244   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN SGM ENI 401860.jpg 
Hits:	250 
Größe:	64,8 KB 
ID:	39245   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN Bug.jpg 
Hits:	258 
Größe:	66,1 KB 
ID:	39246   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden  I Bug.jpg 
Hits:	263 
Größe:	46,4 KB 
ID:	39247   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN Bug (3).jpg 
Hits:	249 
Größe:	78,1 KB 
ID:	39248   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN Bug (2).jpg 
Hits:	232 
Größe:	60,1 KB 
ID:	39249   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EMDEN SGM Hinterschiff.jpg 
Hits:	371 
Größe:	73,6 KB 
ID:	39250   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Emden Kuppelteil.jpg 
Hits:	325 
Größe:	52,5 KB 
ID:	39251  

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wenn ich das letzte Bild richtig interpretiere, ist der Verband nicht mehr so gelenkig wie früher - gibt es überhaupt noch Gelenkverbände im Rhein-Donau-Gebiet?

    Ich denke, hier hat man eine sinnvolle und ausbaufähige Technik verfrüht wieder aus dem Auge verloren. In der Bergfahrt fahren die Gelenkverbände mit Sicherheit strömungsgünstiger als ein starrer Verband. Und es sind größere Verbandslängen möglich, ohne daß man erst alle Ufer abgraben und den schubverbandsgerechten Normfluß herstellen muß.

    Und viel mehr als vor zwanzig Jahren stünde heute eine ausgefeilte Technik zur Steuerung des Gelenks zur Verfügung.

    Gernot

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •