Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Vertragsangebot: Getreide von Fürstenberg/Ketzin nach Rügen

  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo Bomätscher 60,

    Gut das mit den alternativen Häfen ist tatsächlich schwierig (hab ein wenig mit Google Earth gespielt). Die Niederlande sind bei sowas auch flexibler da kommt ein grosses Ponton mit Stelzen und dann wird ein Förderband oder Rampe ausgeklappt und fertig ist eine Umschlagstelle. Aber bei uns ist daran nicht zu denken, zumal die Boddengewässer vermutlich zu flach sind.

    92m Länge hört sich stark nach Schubverband an, wobei das eigentlich 91 heissen müsste (2 Behälter + Stromschub) auf HOW müssten auch mit 3 Behältern (124 m) möglich sein.
    Aber Schubverbände werden sicherlich keine Erlaubnis für nach Sassnitz bekommen, und im Bodden gibts keinen Hafen.

    Wenn man ein Schiff für das Fahrtgebiet ausrüstet, wird sich das natürlich auch auf die Frachtrate auswirken.

    Als Hinweis für den TE sei noch gesagt dass dieses pendeln also leer zurück fahren sich auch auf die Frachtrate auswirkt.
    Ich schätze das sich unter diesen Bedingungen die Frachtraten auf der Relation Ketzin - Sassnitz mit ca. 15€/Tonne und Fürstenwalde - Sassnitz mit ca. 22€/Tonne zu Buche schlagen werden.

    VG Padler

    Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  2. #12

    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    Schiff,Berlin und Budapest
    Beiträge
    222

    Standard

    Durch das Hebewerk Niederfinow gehen 82 Meter lange Schiffe mit 9,50 Breite, aber nur mit einer Höhe von knapp 4 Metern. Und mit 82 Metern hast du noch Platz vorn und hinten und würde meinen das 2 Meter oder 3 meter mehr knautsch auch passt. Für Sassnitz denke ich wird es schwer werden ein Schiff zu bekommen, aber nichts ist unmöglich. Der beste Ansperchpartner ist oder wäre MS Dömitz Herr Krüger der ständig die Küstengebiete bedient. Als Alternativen würden Wolgast Stralsund Greifswald Ladebow aussen oder auch Schweinemünde in Frage kommen. Der Weg nach Wolgast ist aber auch vom Tiefgang (2,50) abhängig. Hier ist Swinejousce Schweinemünde als beste Alternative zum Seeumschlag zu sehen. Der Hafen Lauterbach auf der Insel Rügen ist der Touristik vorenthalten. Das wären so die Häfen die so mit Zone 2 Attest zu vereinbaren sind.
    Für Fürstenberg ist es mit den Wasserverhältnissen auf der Oder eher schwierig. Doch über die SOW nach Fürstenwalde zum Speicher sollte nach Ausbau der Schleusen Wernsdorf und Fürstenwalde und Abbruch der Schleuse Grosse Tränke ohne Probleme möglich sein.

    Bei der Binnenreederei gab es auch sogenannte Küstenschuber der 27 er Reihe die auch im Einsatz waren nach Rostock allerdings mit einem Schubleichter der ein Glattdeckprahm war zum Transport von Schiffsluken für Seeschiffe. Dies wurden mit Seekupplungen zusammen gekoppelt, die sehr flexibel waren. Natürlich auch nur bei Sonnenscheinschönem Wetter:-)
    Geändert von Cabincruiser (27.06.2015 um 08:49 Uhr)
    "Good water, good life. Poor water, poor life. No water, no life.“ – Sir Peter Blake

  3. #13

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin zusammen,

    das neue Schiffshebewerk in Niederfinow soll doch nächstes Jahr fertig werden, dieses ist auch für 5,25m Durchfahrtshöhe ausgelegt.

    Im Übrigen finde ich es ziemlich blöd dass sowohl der Elbe Lübeck Kanal als auch die HOW (die Oder sowieso) nur für geringen Tiefgang ausgelegt sind. Bei 2,8 m gäbe es sicherlich mehr Transporte mit Kümos (nach Finnland, ins russische Wasserstrassennetz etc).

    Gruss
    Dominik

  4. #14
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard

    Moin, das neue Schiffshebewerk in Niederfinow wird erst 2017 fertig. MfG Mittelpoller

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Hallo zusammen,

    Nach der Hafenbenutzungsordnung für den Kommunalhafen Lauterbach vom 23.09.2002 müsste Güterumschlag möglich sein.

    §3 Abs.1 - ... Hafenanlagen dienen dem Fachtgutumschlag, ...
    Nur weil derzeit kein Umschlag stattfindet heißt es ja nicht automatisch das es nicht mehr erlaubt wäre ... Ob es von den Gegebenheiten vor Ort noch möglich ist, kann ich leider nicht einschätzen.

    VG Padler
    Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk for Windowsphone
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  6. #16
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    NAbend,
    Es geht aber konkret um den Hafen Saßnitz/Mukran!
    Habe schon etliche Mails dazu bekommen. Ich werde sofort berichten, wenn sich was tut! Jetzt gehts darum, ob die Binnenschifffahrt sowas kann!! Trotz aller Unkenrufe usw. Ich glaub dran. Ortsangaben etc. werden morgen konkretisiert.
    Danke euch, hoffentlich klappts!
    Gruß Volker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •