Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Haltbarkeit von Schiffsdieseln und Laufleistungsrekorde

  1. #11

    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Sörgenloch
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke Rohanseat. Waren die Kompressionswerte noch okay?
    Geändert von Gerhard (29.06.2015 um 21:46 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #12

    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    sauerland
    Beiträge
    31

    Standard

    hallo gaborglueck
    hatte mal perkins 4-zylinder -Generator.die Uhr war bei 98000 bh. stehengeblieben . wahr schon mindestens 3 jahre her .
    er hat gequalmt-u.gesaut auf teufel komm her. egal (läuft doch) .jeden tag (b-fahrt)1,5l öl nach.
    ein Motor mit Persönlichkeit u. Erfahrung.
    denn hatte ich mal Deutz 8-zyl -1000 PS -0,3 aufgeladen . die letzten 20 jahre keine gü. er lief -toll .
    nun ja,mann muß nicht immer auf die bh. schauen .
    hatte auch schon MTU ca.7000 bh.-totalschaden.upps,na sowad.
    wichtig ist ,wie er aus der Fabrik kam und an bord ( eingelaufen ) ist
    mit motor-haltbarkeitsdatum,ist das so eine Sache . wie er " lebt " HÖRST du am besten ,indem du JEDEN einzelnen Zylinder ABHORCHST.
    da wirst du Abweichungen HÖREN.
    über DIESES -WARUM? ,mußt du dier selber den kopf zerbrechen.
    einen Motor PRÄZISE einzustellen,ist eine syssifus-arbeit.
    das, kann meiner Erfahrung 2 % des fahrenden volkes. mit dem maule 95 % . wenn sie davorstehen =wimmerlinge"
    so, nu mach ich schluß. könnte noch 850 SEITEN hab aber in meiner freischicht noch mehr zu tun.
    grüße allerseits -sikorsky

  3. #13

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Waldsee
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    also ich habe eine Deutz 545 mit 800 PS stehen.
    Die seid 8 Jahren (ca. 30000 Stunden) keine Revision hatte und immer noch 1A läuft.
    Sie wurde vor kurzen erst mit dem Endoskop überprüft. Alle Büchsen, Kolben und Ventile waren Ok. Daher werde ich da auch nichts machen lassen.
    Das einzige was gemacht wurde sind die Grundlager. Das ist mir persönlich wichtig gewesen.
    Natürlich machen ich die üblichen Wartungen Ölwechsel, Düsen, Turbo usw.

    Ich fahre die Maschine aber auch maximal mit 350 Umdrehungen ;)

    Auch die Monteure sagten mir solange kein Wasser- oder Ölverlust vorhanden ist oder sie Qualmt wie verrückt muss man nicht unbedingt an die Maschine.

    Grüße

  4. #14

    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    sauerland
    Beiträge
    31

    Standard

    hallo tolga ,sikorsky hier.
    du liegst aber wenig-toll.verdienst du aber wenigstens ordentlich.
    -grundlager neu-köpfe ab,kolben raus ,büchsen raus,zylinderbank von Grundplatte trennen ,Kurbelwelle heben ---doll (praktisch generalüberholung-mehr kann mann nicht machen.
    hättest du auch gleich pleulfußlager+kopflager neu machen "müssen"-ein abwasch.
    liege+fummelzeit wäre diselbe gewesen .--so spart mann.
    wenn du wissen willst was mit deine lager los iss mach 2x im jahr ölprobe .
    jedes lager besteht aus 3 Legierungen. nicht das Labor,sondern der einbauer oder dein versicherungsmensch (haben unterlagen -du auch-darüber).
    anhand der ölprobe kann gutachteroder auch du "erkennen "ob ein lager egal-kopf,fuß-oder grund "auf dem Zahnfleisch "läuft.
    noch mehr? ende wegen Zeitmangels. grüße sikorsky.

  5. #15

    Standard

    Hier sind ja Profis unterwegs. Ein Glück dass nicht alle diese Erfahrungen haben. Sonst würden die Werkstätten arbeitslos...
    www.fs-schifffahrt.de

  6. #16

    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Ca 30 km vom ESK km 38,5 entfernt
    Beiträge
    371

    Standard

    Hallo sikorsky

    bist ja scheinbar ein richtiger Fachmann. Schade, dass ich mit aktiver Schifffahrt derzeit leider nichts mehr zu tun habe, sonst hätte ich Dich mal zu Hilfe gerufen bei Problemen mit Aggegat, Bugi oder Hauptmaschine

    Gruss

    Elke

    (Vorsicht, manchmal kann ich auch ironisch....)
    Nette Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin.

  7. #17

    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    sauerland
    Beiträge
    31

    Standard

    moin ,moin schifferfrau+alle anderen
    tja ,ich höre eben auf ( in ) die kleinen lebeweschens ,ohne die wir nur unschwer können und wollen.
    sind meist unverzichtbar ,SEHR NÜTZLICH,laut und teuer.
    und die scheiß Liegezeiten ,wenn der Doktor kommen muß.
    ich habe immer inspektions-lampe +IR-Thermometer dabei.IMMER.
    egal, ob das die von mir neuverpackte sternbuchse oder irgenteine andere buchse (brille)ist ::: messen!!
    anfassen, ist so eine Sache, ebenso wie die implementierten (meist kaputten) -(Zerrappelten) Thermometer . mit 2-8mm Luftloch drinne.
    Temperaturen sind nunmal bei thermischen maschienen extenziell , besonders das Delta (Differenz).
    ich sehe durch son Motor im rhöntgen-live bild.
    der Sound ist auch sehr wichtig. wenn etwas nicht stimmt hört man es zu 80% ,bevor man es sieht.
    wie sieht das öl jeden morgen aus,wie richt es ,ebenso kühlwasser.
    bei jedem Ölwechsel -alle sensoren überprüfen :ausbauen und mit ohmmesser +Thermometer+fön MESSEN !!!
    nu fällt mir erstmal nix mehr ein.
    bin noch kein Rentner ,(von die alten Schmierfinken habe ich mir NICHTS übernommen)
    grüße sikorsky ( made in Germany).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •