Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Till Deymann - TMS (Futura Carrier) - 04805920

  1. #21

    Standard

    Hallo Stephan,
    ich habe dass mit den "langsamdrehenden" Ruderproppellern so verstanden, dass sie langsam von der einen in die andere Richtung drehen. Und nicht die Drehzahl der Antriebsmotoren sei langsam.
    Was mich jetzt bei diesem schiff interessiert ist aber etwas ganz Anderes.
    Es wurde ja entwickelt und mit vielen Steuergeldern gefördert weil es besonders Umweltschonend und sparsam sei. Ich habe bisher aber eigentlich nur immer das Gegenteil gehört, und jemand, der es Wissen musste, sagte mir er darf dazu nichts sagen.
    Interessieren würde mich schon ob wenigstens etwas an diesem Schiff seine Fördergelder gerecht wurde.
    Und zum Thema Lautstärke denke ich, ist es schon fast normal, wenn eben vier Motoren notwendig sind zum Antrieb, dann hat man auch vier Lärmquellen. Und nicht nur eine! Wenn diese dann auch noch auf dem ganzen Schiff verteilt sind, gibt es eben über die ganze Länge den Lärm. Leistungsstarke Schalldämpfer haben auch eine gewisse Baugrösse nötig, die Konzeptbedingt wohl nur schwer unter zu bringen wären.
    Stefan

  2. #22

    Standard

    Hallo,
    Komisch finde ich, dass laut "Olli" die Ruderpropeller sehr langsam drehen und das Schiff von aussen trotzdem als "laut" wahrgenommen wird. Ich kenne die Geräusche von (alten) Langsamläufern, die machen halt mehr Geräusche ( sog. Lärm) in die Umgebung.
    laut ist ja immer relativ. Ein Langsamläufer mag vielleicht vom messbaren Schalldruck recht laut sein. Der Klang wird aber durch die Frequenz weniger unangenehm wargenommen, wie bei hoch drehenden Maschinen. Ich höre das Klopfen von Langsamläufer recht gerne und wenn der Wind passend steht, kann ich dir von zu Hause (5km vom Kanal entfernt, mit Gewerbegebiet und Bundesstraße dazwischen), sogar sagen, ob gerade ein "Labe" unterwegs ist.
    Bei der "Till Deymann" empfinde ich den Klang der Maschinen eher unangenehm, obwohl diese vermutlich leiser sind, wie ältere Maschinen. Dies liegt daran, dass die Maschinen eine höhere Tonfrequenz abgeben, die Maschinen "jaulen" etwa so, wie Flugzeugturbinen.

    Ob das Gesamtkonzept des Futura-Tankers aufgegangen ist, kann ich auch nicht sagen, darüber findet man leider keine unabhängigen Aussagen.
    Grundsätzlich bin ich aber für solche Entwicklungen. Man kann sicherlich viel mit Computer und Versuchsaufbauten simulieren, aber ob das ganze realistisch wirklich umsetzbar ist, sieht man halt nur im Real-Versuch. Prototypen sind genau dafür da, auch wenn sie fast nie 1:1 in Serie gehen, werden die Erfahrungen daraus mit Sicherheit in den zukünftigen Schiffbau einfließen. Die positiven, wie sicherlich auch die negativen.

    Bis dann

    Dominic

  3. #23
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Stefan & Dominic

    Vorerst vielen Dank für Eure Erklärungen!

    Gruss,
    Stephan
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  4. #24
    Pum41
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Komisch finde ich, dass laut "Olli" die Ruderpropeller sehr langsam drehen und das Schiff von aussen trotzdem als "laut" wahrgenommen wird.
    Das hat einen relativ einfachen Grund. Die Ruspartikelfilter sorgen für die Schalldämmung. an den Heckmaschienen fehlen diese aber, warum kann ich nicht genau sagen. Das Schiff ist mit Filter um einiges leiser. Und ja, ich meine mit dem drehen der Ruderpropeller nicht das drehen der Antriebsschraube, sondern das drehen der gesamten Einheit zum Zwecke des Richtungswechsels

    Es wäre auch interessant, hier etwas neues über die weiteren praktischen Gegebenheiten dieses Binnenschiff-Typs zu erfahren, vielleicht sogar von Olli (Pum41)?
    Also was ja schon von den New-Logistics Leuten gesagt wurde ist, dass das Schiff mehr Ladung transportieren kann als ein Schiff ähnlicher Größe. Die vier Antriebe machen das Schiff extrem wendig, was ich ja auch schon erwähnt hätte und auch schon in der Praxis erprobt habe :) Licht ist überall genug vorhanden, es sind viele Fenster vorhanden. Die Austattung der Schlafräume reicht vollkommen aus, auch wenn die Klimaanlagen etwas laut sind
    Man könnte noch ne 2. Sattelitenschüssel am Bug anbauen, damit nicht unter jeder Brücke das Fernsehen aussetzt :D
    Wieder zurück zur praktischen Anwendung: Das Schiff lässt sich gut auf einer Stelle halten; z.B. bei Engstellen, Es lässt sich schnell drehen, es lässt sich mit etwas vorausschauendem denken sehr gut manövrieren.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem normalen Binnentanker 110x11,45 und einem Futura-Tanker dann würde ich auf jeden Fall den Futura-Tanker nehmen.
    Dazu muss man aber auch wie Dominic schon sagte sagen, dass es nur ein Versuchsschiff ist. Es ist der erste Binnentanker seiner Art und die Modellversuche haben gute Ergebnisse gebracht. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Schiff durch einen genormten Testkanal mit einer Wassertiefe von umgerechnet 10m schleppt bzw. fahren lässt oder ob es selbst in 1:1 auf kurvigen Flüssen mit 70cm Wasser unter dem Kiel fährt. Modellversuche können nie die wahrheit wiederspiegeln, sie können nur ansätze liefern. Wenn aber ein Modellversuch von vorneherein scheitert kann aus dem Konzept nichts werden. Aber der Futura-Carrier hat gute ergebnisse geliefert, sodass man davon ausgehen kann, das nach längerer Entwicklungszeit das Kozept Serienreif wird.
    Dazu dass an dem Tanker öfters mal etwas kaputt geht kann ich auch nur sagen, dass 4 Maschinen mehr wartung und pflege brauchen als eine und bei 4 Maschinen auch 4 mal mehr teile kaputt gehen können.
    Ausserdem leigt es meist nicht an dem Schiff, sondern an den Firmen die daran gearbeitet haben. Ich habe selbst einige Storys gehört, wo selbst ich mich über die Blödheit einiger "Facharbeiter" gewundert habe. Es ist doch wohl klar, dass ein Schwindungsdämpfer die Schwingungen dämpfen soll und daher nicht mit dem Hammer in die kleinste Lücke eingehämmert werden darf...
    So das wars glaube ich erstmal für heute, meine Tastatur meckert schon wieder dass ich zuviel schreibe^^.

    MfG: Olli

  5. #25
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Hi Olli

    Interessante News, auch Dir vielen Dank dafür!

    Gruss, Stephan

    PS.
    Lass doch die Tastatur einfach meckern...
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  6. #26

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    ?
    Beiträge
    1.044

    Standard

    Hallo,

    allen herzlichen Dank für die Infos!

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #27
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Deutschland Till Deymann - TMS - 04805920

    Habe heut Nacht gut zwei Stunden auf den Carrier Websites verbracht. (Möchte hier nicht die Links alle reinstellen, wehn es interressiert wird schon das Richtige finden. Es gibt ne Menge zum Gucken und Lesen)

    Anfangs dachte ich auch erst, was ein Kübel. Aber auf den zweiten Blick hat es mich doch fasziniert. Auf der Seefahrt wird diese Schiffsform ja schon etwas länger ausprobiert. Ich denke, dieses Schiff hat das Zeug zur Revolution der Binnenschifffahrt.

    Dabei hab ich auch den Containerverladeterminal in Hamburg angesehen. Dort bewegt sich schon fast alles, wie mit Geisterhand. Gesteuert durch Magnetfelter im Boden, kaum noch menschliches Personal.

    So frage ich mich, wann kommen die ersten Magnetschleifen in die Kanäle? Bestimmungshafen eingeben, Steuerhaus ganz runter und ab in die Wohnung Kaffee trinken.
    Die Till Deymann hätte dann das Zeug dazu...
    Pedro
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  8. #28

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Till Deymann - TMS - 04805920

    TMS Till Deymann am 05.02.2010 am Dattelner Meer und etwas später an der WDK-Schleuse Datteln zu Tal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2051328.jpg 
Hits:	170 
Größe:	43,5 KB 
ID:	89081   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2051330.jpg 
Hits:	177 
Größe:	50,9 KB 
ID:	89082   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2051335.jpg 
Hits:	181 
Größe:	71,5 KB 
ID:	89083   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2051350.jpg 
Hits:	237 
Größe:	66,2 KB 
ID:	89084   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2051354.jpg 
Hits:	208 
Größe:	69,4 KB 
ID:	89085   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2051385.jpg 
Hits:	155 
Größe:	57,0 KB 
ID:	90188  

  9. #29
    Flußpirat77
    Gast

    Standard

    So gegen 18 Uhr heute Abend kam der zu Tal aus der grossen Kammer Hünxe, als wir unten in die kleine Kammer rein sind.. :D

    lg Stephan

  10. #30
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Fenster

    Es wurde hier soviel erklärt vom zukünftigen Azubi..............aber Pics vom inneren des Schiffes sind wohl streng geheim.

    Übrigens, das Anlegen kann so leicht nicht sein. Bei uns hat es ganz schön geschäppert und die Reibhölzer hingen auch nicht so doll.

    Ach nochwas............als Azubi sollte man lernen und sich nicht den Kopf über den Standort der zweiten Sat- Schüssel zerbrechen ;)
    Geändert von Gerhard (08.04.2010 um 00:48 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •