Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Fulda: Die alte und die neue Schleuse in Kassel

  1. #11

    Standard

    Moin Willy,

    vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen

    es gibt zu dem Kanal zwei Trassenführungen. Den von Dir erwähnten und den zweiten von der Ochtummündung in Verbindung mit Lesum-Stade...(ich versuche mich gerade wieder voll rein zu lesen).

    In eltlichen alten Unterlagen werden die auch gerne durcheinander gewürfelt.

    Vielen Dank für den Quellenverweis, vielleicht sollte einer von uns bei denen einmal nachharken auf welche Unterlagen sich der Artikel stützt.... dann hätte man eventuell neues Archivmaterial


    Zwei Dörfer weiter haben wir nur die NWZ.


    Gruß
    Küstenklatsch
    Alle von mir eingesetzten Bilder bleiben mein Eigentum. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

  2. #12

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard

    Es gab auch verschiedene Pläne die Weser mit dem Main zu verbinden, über die Fulda oder über die Werra.
    Die beiden Bilder sind aus "Zur Geschichte der Wasserstraßen insbesondere in Nordhessen"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fulda-main.jpg 
Hits:	105 
Größe:	54,1 KB 
ID:	821274   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	werra-main.jpg 
Hits:	97 
Größe:	52,3 KB 
ID:	821275   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nordhessen.jpg 
Hits:	114 
Größe:	129,0 KB 
ID:	821276  

  3. #13

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Das dritte Foto im Beitrag zuvor ist übrigens die Schleuse in Bad Sooden-Allendorf. Im Vergleich zu heute haben sich da lediglich zwei Dinge verändert: der Bewuchs (links die Trauerweide ist weg und die Straße ganz im Hintergrund ist nicht mehr zu sehen) und das Sperrschild am geschlossenen Obertor. Jedenfalls bei dem in letzter Zeit häufigeren Wassermangel.

    Eine idyllische Ecke mit ganz viel toter Hose im ehemaligen Zonenrandgebiet.

    Gernot

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •