Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aida - GMS - 04005910

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Deutschland Aida - GMS - 04005910

    Was ist das denn für einer? Schönes Vorschiff. Sieht irgendwie nach fünfziger oder sechziger Jahre aus. Ich habe das Foto unbeschriftet irgendwo gefunden - vermutlich vor 1990 im Hafen in Hanau aufgenommen.
    Gernot

    Schiffsdaten:

    Name: Aida
    gemeldet in: Bremen
    Nationalität:
    Europanummer: 4005910

    Länge: 57,00 m
    Breite: 7,25 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 658 t

    Maschinenleistung: 375 PS (lt. IVR '84 276 PS)
    Maschinen-Hersteller: ?

    Baujahr: 1957
    erbaut in:
    Bauwerft: Büsching & Rosemeyer, Uffeln/Vlotho
    Bau-Nr. 199

    Gebaut für Frenz & Vormum. p. Adr. 'Elbia', Duisburg-Ruhrort. Baugleiches Schwesterschiffe: ERIKA WEHKING, SAAR, FAVORIT.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aida1.jpg 
Hits:	311 
Größe:	90,8 KB 
ID:	17394  
    Geändert von reanna (18.04.2011 um 12:34 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt und Daten von Mc Ronalds aus Beitrag #6 zugefügt

  2. #2
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Gernot,

    an dieses Schiff kann ich mich auch noch erinnern. Es kam vom Norden (Hamburg oder so..) hatte hat die Karl-Vortisch-Maße und fuhr damals für die Elbia-Eilfracht.Es lag oft in Mannheim oder in Ludwigshafen.Mehr weiß ich leider auch nicht mehr-Foto hab ich auch keines.

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Helmut (und Gernot); richtig, der fuhr für die Elbia Eilfracht. Habe ihn auch mal in Bamberg 'erwischt' - das müsste 1986 gewesen sein. Elbia Eilfracht sah man damals viele Schiffe am Main. Es gab auch eine Filiale in Freudenberg (wenn ich mich nicht irre). Was aus dem Schiff geworden ist, weiss ich leider nicht. Aber immerhin habe ich damals die Daten notiert; Ho. Bremen, L 57, B 7.25, T 658.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aida.jpg 
Hits:	254 
Größe:	74,5 KB 
ID:	17395  

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Danke Ronald und Helmut! Wenn zu dem schönen Vorschiff auch noch ein schmuckes Hinterschiff kommt, kann man nur sagen: ein schönes Schiff! Auch das Ruderhauses gefällt mir persönlich sehr viel besser als die breiten Versenksteuerhäuser, die von Dennebaum zu Dennebaum reichen. Und zwar auch dann, wenn es sie passend für ein Schiff dieser Größe geben sollte.

    Gernot

  5. #5
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Ja, dann lag ich ja fast richtig- genau das ist das Schiff. So wie es aussieht ist es entweder an der Oberweser gebaut oder bei Rosemeyer in Minden.Die Schiff waren noch elegant und man konnte am Baustiel sehen wo sie her kamen.
    Bei den neuen reicht ein Generalplan und du kannst alles bauen- leider.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Gernot & Helmut (und wen es sonst noch interessiert);
    ich habe das Schiff kürzlich in einer alten Werftenliste gefunden.

    Schiffsdaten stehen in Beitrag #1 !!!

    Gebaut für Frenz & Vormum. p. Adr. 'Elbia', Duisburg-Ruhrort . Baugleiches Schwesterschiffe: ERIKA WEHKING, SAAR, FAVORIT.

    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von reanna (18.04.2011 um 12:36 Uhr) Grund: Daten von Mc Ronalds in Beitrag #1 eingefügt

  7. #7
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Helmut
    ich gebe Dir recht, früher hatten die Schiffe Stil heute sind sie von der Stange.
    Ein Kasko von der Seite fotografiert, dann kan man mit einem anständigen PC-Grafikprogramm fast jedes Schiff der Neuzeit retuschieren.

    Gruß Ernst

  8. #8
    Dieter
    Gast

    Standard

    Hallo:
    das Schiff wurde als Aida gebaut und trug den Namen bis zum Verkauf 1994 nach NL
    die Maschine war eine Deutz 536
    und noch ein Schwesternschiff war die Roodevaart II
    Geändert von Gerhard (04.07.2011 um 21:00 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •