Hallo,

zur Vorbereitung auf das Sportschifferzeugnis "E" habe ich mir bei ELWIS die entsprechenden Fragenkataloge heruntergeladen. Sie sind nicht nur sehr umfangreich, sie betreffen neben Kenntnisse der Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung und Wasserstraßenkunde auch sog. "Berufskenntnisse", also wie der Name sagt, Grundkenntnisse zum Verhalten und zum Umgang mit
größeren Schiffen.
Aus diesem Grund wüßte ich gerne, ob es zur Vorbereitung auf das 'große' Schifferpatent Lehrmaterial, Skripte oder dergleichen gibt, um sich das notwendige Wissen außerhalb eines Kurses anzueignen.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit dem o.g. Zeugnis, mit dem es offenbar eine besondere
Bewandnis hat, denn Kurse wie für den 'kleinen' Bootsführerschein werden kaum (bzw. im Rahmen von Patentkursen) oder garnicht angeboten; eine Praxisprüfung wird zwar vorausgesetzt, kann aber im Rahmen dieser Prüfung - mangels geeigneten Fahrzeugen - offenbar nicht abgelegt werden (weshalb ersatzweise ein Sportbootführerschein für kleinere Boote verlangt wird). Weil die Prüfung nur selten abgelegt wird, findet man darüber nur wenig Information und gar keine speziell darauf gerichtete Literatur.

Vielleicht liest dies ja jemand aus dem Berufsschifferbereich, der einen Patentkurs absolviert hat und helfen kann...

Dank im Voraus,
ultramarin