Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Elbfähre sorgt für Euphorie in Brunsbüttel

  1. #11

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Elbfährverbindung: Cuxhaven für neues Konzept


  2. #12

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Die Fährlinie ist ja in ihrer ganzen Historie bereits durch Unwirtschaftlichkeit und häufigere Besitzerwechsel gekennzeichnet. Scheinbar lässt sich die Linie aus irgendwelchen Gründen nicht dauerhaft wirtschaftlich betreiben. Fraglich ist also, ob man jetzt Steuergelder versenken soll um eine eigentlich unrentable Fährverbindung aufrecht zu erhalten.
    Als Betreiber der Konkurrenzlinie in Glückstadt würde ich gegen eine solche Entscheidung klagen, warum baut man nicht diese eingeführte und überlastete Fährlinie Glücksstadt-Wischhafen aus? Warum unterstützt man dann den privaten Betreiber dieser Verbindung nicht mit Steuergeldern beim Ausbau?
    Natürlich rettete man mit einer Wiederbelebung der Cuxhaven-Linie Arbeitsplätze, aber wieviel Unternehmen schlittern jedes Jahr in die Insolvenz, müssen schließen und die Arbeiter stehen auf der Straße? Es kann nicht Aufgabe der Politik sein Unternehmen, die wirtschaftlich keinen Erfolg haben unter die Arme zu greifen.
    So schade es für Touris und einige Interessierte an dieser Linie ist, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht mehr.

    Gruß
    Chris

  3. #13
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.274

    Standard

    Moin!

    Ganz so einfach ist das sicherlich nicht.
    Viele Verkehrsprojekte funktionieren nur, weil mit öffentlichen Geldern unterstützt wird. Wieviele Fähren an Rhein, Donau, Elbe oder Weser haben kommunale oder andere öffentliche (Mit-)Eigentümer oder Geldgeber? Der ÖPNV käme ohne die öffentliche Hand zum Erliegen. Die Fähren über den NOK werden vom Bund betrieben und finanziert.
    Die Fähre Glückstadt-Wischhafen bildet da eher eine Ausnahme. Sie steht aber wohl in absehbarer Zeit vor dem Aus, weil in der Nähe der Autobahntunnel für die A 20 geplant wird. Und es sind nicht nur Touris und einige Interessierte mit der Fähre Cuxhaven-Brunsbüttel gefahren, sondern auch reichlich LKW.
    Es gibt Stimmen, die sagen, die eingesetzten Fährschiffe seien für die Strecke zu groß, zu teuer und daher unwirtschaftlich gewesen. Das ist der Punkt, über den wohl nachgedacht wird. Gibt es Fährschiffe, die einen wirtschaftlicheren Betrieb ermöglichen würden? Und könnte eine öffentliche Gesellschaft solche Fähren anschaffen und dann ohne überzogene Renditeerwartungen an einen Betreiber verpachten?

    Tschüss
    Hein Mück

  4. #14

    Registriert seit
    10.10.2014
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    490

    Standard

    Hallo Hein Mück,

    viele Fähren am Rhein arbeiten aber auch in der Gewinnzone. Natürlich ist der ÖPNV eine Sache des Staates und ohne Subventionen fast nicht möglich wenn ich gerade bei uns hier auf dem Land die oft leeren Busse anschaue. Die Fähren über den NOK müssen übrigens vom Bund betrieben werden da der NOK eine künstliche Wasserstraße ist und irgendwo ein Gesetz existiert dass Querungen künstlicher Wasserstraßen grundsätzlich kostenfrei sein müssen.
    Bei der hier genannten Fährlinie ist es aber schon auffallend, dass sich die Unwirtschaftlichkeit wie ein roter Faden durch die Jahre bzw. Jahrzehnte zieht. Natürlich kann ein Betreiber immer einmal wieder einen Fehler machen und deswegen in Schieflage rutschen, aber soviele Betreiber wie diese Linie schon hatte können nicht immer alles falsch machen. Man muss es in meinen Augen auch irgendwann einmal einsehen dass eine Geschäftsidee vielleicht nicht den gewünschten Erfolg hat. Ich kann ein noch so gutes Marketingkonzept haben aber ich werde nie erfolgreich mit der Geschäftsidee sein Kühlschränke in der Antarktis zu verkaufen oder Sonnenbänke in Afrika.
    Wenn wirklich der von Dir genannte Tunnel kommt ist es auch fraglich ob die Cuxhaven-Linie dann noch erfolgreich sein wird bzw. davon mit beeinflusst wird. warum soll man also jetzt noch Steuergelder verprassen wenn eine Lösung irgendwann in absehbarer Zeit sowieso angestrebt wird.

    Viele Grüße
    Chris

  5. #15
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard

    Als weithin Aussenstehender welche die Gegend um Cuxhaven sowie um Sahlenburg als
    Urlauber nutzt und beide Fährverbindungen in Anspruch genommen hat, bin ich der
    Meinung die Überfahrt Cuxhaven - Brunsbüttel oder umgekehrt, dauert gegenüber
    der Verbindung Wischhafen - Glücksstadt zu lange. Die fehlenden Entfernungen
    habe ich auf der jeweiligen Landseite schneller zurück gelegt.

    Die Fähre ist mehr oder weniger als Urlauberfahrt zu bewerten, für den Berufs- Nah- und Fernverkehr
    zu langsam

    Viele Grüße
    Dieter

  6. #16

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Rettungsplan für Elbfähre - Cuxhaven sucht Fährkonzept mit Tiefgang

    Rettungsplan für Elbfähre
    Cuxhaven sucht Fährkonzept mit Tiefgang

    Quelle: weser-kurier.de

  7. #17

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Verhandlungen zum Neustart der Elbefähre


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •