Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kuriose Schiffsbilder

  1. #1
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard Kuriose Schiffsbilder

    Ich habe gestern auf der Hunte bei Elsfleth dieses Wrack gesichtet, was mag es wohl zu seinen Lebzeiten für ein Schiff gewesen sein ?
    Hat jemand einen Tipp ?

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040364.JPG 
Hits:	545 
Größe:	163,0 KB 
ID:	557921  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Willy,

    könnte das der Rest von einem solchen Boot sein ?
    http://artthink.de/de/
    Die Dinger schippern schon auf einigen Seen und Flüssen herum.

    Grüße Joana

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nein, Joana, definitiv nicht, das paßt von der Größe her nicht. Das Wrack war schon ein richtiges kleineres Fahrzeug, offenbar aus Eisen. Es dürfte dort havariert sein und dann hatte der Eigentümer vermutlich keine Lust, die Bergekosten zu bezahlen.

    Gernot

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    32427 Minden
    Beiträge
    4.638

    Standard

    Hallo ihr Zwei
    Ich denke das es sich um das kleine Schiff aus Beton handelt.
    Das liegt da schon solange ich mich erinnern kann ist wohl ein Kriegsopfer.
    Beste Grüße
    Peter
    Wo Ich heute nicht hinkomme,fahre Ich morgen dran vorbei!!

  5. #5
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Moin moin,

    ich weis zwar nichts zu dem Wrack, aber auf Google Maps ist es hier zu finden:

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  6. #6
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Moin,

    da habe ich ja mächtig was los getreten.

    ich denke, es könnte nach der Form des Rumpfes eine alte Hamburger Hafenschute sein.

    Gruß Willy

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von bilgenkrebs Beitrag anzeigen
    Ich denke das es sich um das kleine Schiff aus Beton handelt.
    Hallo Peter,

    ich glaube Dir gerne, Du kennst die Ecke besser als ich. Was mich aber irritiert: auf dem Foto sieht das Schiffchen doch ganz klar verbogen aus und nicht gebrochen? Kann das Beton sein und das Bild so täuschen?

    Oder aber die vermeintliche Beule ist der Bug! Die Poller links und rechts der "Delle" könnten dafür sprechen. - Dann dürfte das kein Fahrzeug, sondern eine schwimmende Stütze für irgendetwas gewesen sein, und sei es ein Flak-Geschütz. In der Mitte sieht man ja noch irgendeine Halterung.

    Willy, ich glaube, Du mußt da mal mit dem Hammer davorhauen und nachgucken

    Gernot

  8. #8
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard Kuriose Schiffsbilder

    Hallo Gernot,

    ich gehe da nicht hin, weißt du wie tief der Schlick dort ist ???

    Ich werde mal den Hafenmeister von Elsfleth fragen, der müsste das wissen, was da liegt.

    Bei Goggle kann man das Schlickschiff gut erkennen, es hat die Form einer Schute.
    Wieso ein Betonschiff, das graue ist unser kostbarer Schlick, den brauchen wir damit die Bagger immer was zu tun haben.

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040390.jpg 
Hits:	214 
Größe:	79,0 KB 
ID:	558068  

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    32427 Minden
    Beiträge
    4.638

    Standard

    Hallo Willy Gernot
    Ich schreibe mal an was ich mich erinnern kann.
    Als Kinder (ca.1960) sind wir mit mit dem Nachen zu dem Schiff gerudert die Borden sind etwa 15-20cm dick Stahlbeton.
    etwas unterhalb des Wracks war ein Priel der fast bis zur Weser durchging unser Weg zum Badestrand.
    Später bin ich mit meinen Kindern da auch noch durchgefahren und das Wrack war immer noch da.
    Im zuge des Sperrwerkbaus wurden alle Verbindungen zur Weser geschlossen das Wrack störte wohl nicht.
    Mich würde jetzt auch interessieren wie das da hingekommen ist.
    Beste Grüße
    Peter
    Wo Ich heute nicht hinkomme,fahre Ich morgen dran vorbei!!

  10. #10

    Standard

    Moin zusammen,

    nachdem ich mit Interesse eure "Rätselei" verfolgt habe möchte ich euch einmal aufklären

    Das Schiff ist ein altes Dielenschiff.
    Auf dem Elsfleth Sand wurde von je her Landwirtschaft betrieben.
    Da es bis 1979 keine Straßenanbindung nach Elsfleth gab benutzten die/der Bauer eine Dielenschiff um Ihre Sachen wie z.B. Kühe, Stroh, Reet für die Dachdecker und ihre anderen Backsbeeren zur Insel zu bringen.
    Übergesetzt wurde von dem Bereich wo das Schiff jetzt liegt und von dem alten, nicht mehr vorhandenen, Priel......rüber nach Elsfleth zur alten Bahnhofskaje.
    Das dort noch liegende Schiff hat irgendwann Ende der 50`er Jahre eine Havarie mit einem ca. 150 to. Schiff gehabt.

    Ob die Havarie durch Nebel oder geistige Getränke war sei mal dahin gestellt....

    Danach wurde eine anderes Dielenschiff angeschafft.
    Ob das Havarieschiff einen Motor hatte kann ich nicht mit Gewissheit sagen aber die "Neuanschaffung" war mit ca. 8 PS motorisiert (Dat wär di over wat).
    Ganz früher (vor dem 2 Weltkrieg) wurde auch einen Leinenverbindung zur Elsflether Seite gebracht und das Schiff rüber gezogen (Ich hoffe doch mal das die Leine von unserer damaligen Elsflether Reeperbahn gekommen ist )
    Beide Schiffe waren ca. 15 Meter lang, der Nachfolger war vorne mit einer Klappe ausgerüstet damit es die Tiere etwas leichter hatten.

    ...und da in der damaligen Zeit noch keinen interessiert hatte wenn so ein Schiff kaputt im Priel lag, blieb es dort einfach seinem Schicksal überlassen...

    Gruß
    Christian
    Geändert von küstenklatsch (27.08.2015 um 22:45 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •