Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.

  1. #1
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.

    Es gab da auch das Schifferkinderheim, Dammgasse 1b, in Homberg Ndrrh., heute Krs. Duisburg - früher Krs. Moers.
    Inzwischen ist dieses das Haus der Schiffergemeinde, es wurde und wird noch immer von der evangelischen Gemeinde verwaltet.

    Ich hatte dort bis 1967 meine Schulzeit verbracht und es waren dort zu meiner Zeit ca. 120 Kinder.

    Es würde mich freuen, wenn sich von denen einige wieder einfinden würden, vielleicht ließe sich ja auch einmal ein Treffen organisieren.

    MfG Christa (geb. Zaun)

  2. #2
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.

    Anbei noch ein Foto vom Schifferheim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schifferheim Homberg.jpg 
Hits:	475 
Größe:	46,6 KB 
ID:	17595  

  3. #3

    Standard Schifferheim

    hier ein neueres foto aus: http://www.seemannsmission.org/duis_cdr.htm

    und 2 aus virtual earth.

    mfg
    surreal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	haus der schiffergemeinde.jpg 
Hits:	515 
Größe:	19,0 KB 
ID:	19349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	haus1.jpg 
Hits:	461 
Größe:	62,9 KB 
ID:	19350   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	haus2.jpg 
Hits:	396 
Größe:	49,0 KB 
ID:	19351  

  4. #4
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wenn man die Bilder von Surreal mit meinem alten Postkartenfoto vergleicht, dann kann man genau sehen, dass das frühere Heim umgebaut worden ist. Der Umbau fand noch währendt unserer Schifferheimzeit statt, allerdings muß danach nochmal ein Größerer gewesen sein, als das Haus in das Haus der Schiffergemeinde umgeändert und das Schifferheim aufgelöst wurde.
    Da kam dann auch der im Hof gewesene Spielplatz weg und wurde zum Parkplatz degradiert.

    Beim Besuch im früheren Heim durfte ich nicht mehr in die Räumlichkeiten, konnte meinen Kindern damals deshalb nur noch den Eingangsbereich und das Haus von außen zeigen, wo ich meine Kindheit verlebt hatte.

    Die Zeit nimmt alles mit sich. Mein Vater sagte immer: "Es fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter!"


    Geändert von Wasserratte (27.07.2009 um 19:45 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #5
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Treffen in Homberg von Ehemaligen

    Für bestimmte Leute > Partys & Feste > sonstige Partys & Feiern
    Event: Treffen in der Schiffergemeinde
    17.04.10, 15:00 Uhr

    Das Ehemaligentreffen in der Schiffergemeinde in Homberg
    Bitte meldet euch wenn Ihr kommt bei Jörg Thiele er hat die Planung übernommen

    Auf diesem Wege nochmal vielen Dank Jörg für deine Mühe :-

    Wo?
    Haus der Schiffergemeinde
    Dammstr 1b
    47198 Duisburg
    Na ich hoffe den Weg kennt ihr noch :--)

    Wie mir versichert wurde, betrifft das alle Ehemalige, die mit dem Haus was zu tun hatten, auch die ehemaligen Schifferkinder ;-)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Christa,

    ich war 1974 unsd 1976 in Homberg auf den Schulschiffen damals war der Pfarrer Künzel für das Homberger Schifferkinderheim tätig. Sein Katholischer Kollege in Ruhrort hieß Paquet.
    Im Mai 1985 sind wir vom Patentlehrgang auch mal rüber zum Haus der Schiffergemeinde in Homberg, ist von den Schulschiffen ein Katzensprung.


    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #7
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Siehst, das war früher unser Schifferkinderheim, wo wir aufgewachsen sind. Früher waren im Hof Spielgeräte gestanden und ein Sandkasten.

    Der hintere Überbau war ganz früher mal unsere Rollschuhbahn, als das noch nicht bebaut war.
    Unten an der Seite am Haus, waren große Fenster mit Spitzbögen, dort war der große Esssaal. und wenn da mal 120 Kinder "Wir haben Hunger, Hunger, Hunger, wir haben Durst! u.s.w. gesungen haben, dann hatte das schon mächtig Gewicht" *gg*. Später, als dann alles umgebaut war und sich die Stationen verkleinert haben, blieben alle auf ihren Etagen und es hatte dort jede einzelne Station ihren eigenen Speiseraum.
    So kamen die Kinder gar nicht mehr zusammen, wie zuvor und dadurch haben sich viele gar nicht mehr so kennenlernen können, wie früher. Deshalb kennen sich die Meisten gar nicht mehr.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #8
    m.berlinecke@gms.de
    Gast

    Deutschland Von Hamburg nach Homberg

    1970 kamen mein Bruder und ich ins schifferkinderheim da meine mutter einen Matrosen kennengelernt hat und sie auf dem Schiff mitgefahren ist. Die ersten Jahre waren sehr schwer weil die Hauseltern nicht ok waren aber dann kamen Her Laufs und Herr Giesen von da an hatte sich alles verändert. 3 oder vier Jahre nach dem wir dort waren kam meine Schwester dann auch hin.als wir 1977 dann verlassen haben viel der Abschied schwer. Ich weiss nicht wie viele aus dem heim die zu der zeit drin waren das lesen ich hoffe nur sehr viele.
    Geändert von Gerhard (22.09.2010 um 22:28 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schifferkinderheim Homberg

    Hallo,
    ohne jemand nahetreten zu wollen: Das SKH Homberg hatte (in den 50er und 60er Jahren) einen ziemlich miesen Ruf.
    Ich hatte das Glück, nicht da hinein zu müssen, habe aber in Homberg gewohnt und kam oft da vorbei. Außerdem wohnte ich neben der Sonderschule ('Pezza'). (Viele? Wenige?) Zöglinge aus dem SKH kamen morgens auf dem Weg zur Schule deshalb bei mir vorbei.
    Es wäre schön, einen längeren Bericht über die Wohnverhältnisse und die Betreuung dort zu lesen (zur Bestätigung oder Widerlegung von Gerüchten...)
    Gruß
    W. früher aus H.
    Geändert von Poettekucker001 (23.09.2010 um 20:22 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  10. #10
    m.link
    Gast

    Belgien Schifferkinderheim Homberg

    Ich (Marlisa Wallmersperger)war von 1964-1975 drin,ich vermisse die schöne Zeit im Schifferkinderheim Homberg ,ich schaue mir oft die Bilder an im Chatt,man bekommt Heimweh und die Erinnerung kommen wieder ,wie wir gelebt haben was für Freude und lustige zeiten hatten wir dort,lg lisa
    Geändert von Dewi (23.09.2010 um 18:13 Uhr) Grund: freigeschaltet!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •