Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.

  1. #11
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    ............einen ziemlich miesen Ruf....!?

    Es ist halt ein Heim mit + - 120 Kindern gewesen und es war sehr streng dort.
    Dennoch habe ich viele schöne Erinnerungen an die Zeit damals. Auch wenn die Trennung von den Eltern nicht immer einfach gewesen ist. Aber wem erginge es nicht ebenso? Damals waren zudem noch andre Zeiten als heute.

    Ich möchte dennoch gerne wissen, wie es um den schlechten Ruf gestellt ist?

    Es ist schon etwas feige so etwas in ein Forum zu stellen, ohne sich mit Namen zu outen.

    Gruß Christa

  2. #12
    Avatar von Siggi-B
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Moselkilometer 152
    Beiträge
    171

    Standard

    Na ja , das mit dem miesen Ruf , kann ich auch bestätigen . Was ja nicht gleichbedeutend damit ist das es auch mies ist !

    Meine Frau sollte ursprünglich etwa 1969 ins SKH Homberg , aber aufgrund der Gerüchte ( Drogen ect. ) ist dann ihre Mutter mit ihr vom Schiff gegangen,
    und haben eine Wohnung an Land bezogen , ihr Vater ist dann später als Schiffsführer aufs Bunkerboot in Homberg gegangen um der Familie näher zu sein.

    Aber ich denke das es ganz normal ist , und in jeder größeren Gruppe giebt es nunmal Schwarze Schafe , und das wird dann auf die gesammte Gruppe bezogen.

    Hatte ein Schiffsjunge vom Schulschiff zb. mal eine Prügelei oder ähnliches , hieß es auch immer gleich " ist ja klar , die Schiffer "
    desgleichen wird es auch im SKH gewesen sein , hat mal einer Bockmist gemacht , war es natürlich das gesammte SKH.

    Man darf solche " Anschuldigungen und Gerüchte " nicht Persönlich nehmen , gerade wenn man es selber erlebt hat sollte man es besser wissen.

    mfg
    Siggi

  3. #13
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Zitat Zitat von Siggi-B Beitrag anzeigen
    Man darf solche " Anschuldigungen und Gerüchte " nicht Persönlich nehmen , gerade wenn man es selber erlebt hat sollte man es besser wissen.


    Das stimmt allerdings und Drogen??? - um Himmels Willen!!! Das ist wirklich ein hartes Gerücht, will man was wo schlecht machen, dann spricht man am Besten von Drogen, dann hat man erreicht was man will. ;-(

    Muß schon sagen, das hat das Heim nicht verdient. Auch wenn so manches nicht jedem gefallen hat. Es gibt überall was wo auszusetzen. Es war im Heim früher nach dem großen Umbau sehr schön geworden mit den Gruppen. Das war erst in meinen letzten Jahren, dass es so war, überwiegend kannte ich noch die alten Stationen, wo alle Kinder gemeinsam im großen Essaal waren.

    Es herrschte ein strenges Regiment dort, es ist sicher eine große Verantwortung, mit sovielen Kindern. Andererseits haben wir Regeln gehabt, die es überall gibt und wenn man Regeln überschreitet, wird überall die Strafe dafür fällig, egal in welcher Art.

    Der Spruch: Der Krug geht so lange zu Wasser, bis dass der Henkel bricht. Oder: Wenn es dem Esel zu Wohl wird, geht er auf's Eis tanzen. Oder: Wer nicht hören will, muß fühlen.

    :-) Das ist ja auch bekannt und so musste sich eben jeder in einer Gemeinschaft entsprechend einfügen.

  4. #14
    willigeru
    Gast

    Standard

    Hi bist du aus berlin?
    Geändert von Gerhard (08.11.2010 um 20:10 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  5. #15
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Nein, wieso?

  6. #16
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schifferkinderheim, Homberg

    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    .Es würde mich freuen, wenn sich von denen einige wieder einfinden würden,....

    Hallo Christa,

    ich war 1959-1962 dort ansässig. Bin da auf die ev. Luther Schule gegangen. Zur meiner Zeit gab es noch die Rollschuhbahn, der Sandkasten, eine Doppelkettenschaukel und so eine Art von Drehflugkarussell.

    MfG Harald
    Geändert von Gerhard (06.01.2011 um 02:27 Uhr) Grund: Freigeschaltet und Zitat gekürzt

  7. #17

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    61476 Kronberg/Taunus
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Christa,

    ich war von 1959-1962 dort ansässig und ginge in die ev. Lutherschule zur Schule. Ich erinnere mich noch an die
    grosse umzäunte Rollschuhbahn, den Sandkasten, die Kettenschaukel und so eine Art Drehflugkarussell.

    MfG

    Harald
    Geändert von Harald (06.01.2011 um 13:00 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hallo Harald,
    das ist toll, da kennst Du noch die andren Großen, ich gehörte ja damals noch zu den Kleinen! ;-)

    Weiß Du noch ein paar Namen von damals, von Deinen Kameraden? Du warst dann ja ganz sicher
    bei der Tante Anni auf der Jungenstation gewesen? Oder auf der "Gemischten" oben?

    Gruß Christa
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #19

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    61476 Kronberg/Taunus
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Christa,

    ich glaube Tante Anni sagt mir was?
    Den einzigen Namen den ich kenne war ein
    Kamerad namens Peter Nussbaum und das der Hausvater
    einen grossen alten Ford mit einer grossen Weltkugel
    vorne in der Motorhaube fuhr.

    Mit freundlichem Gruß
    Harald

  10. #20
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Du kannst Dich sicher auch noch an Peter Lord und seinen Bruder erinnern, an Marlene Gilljohanns Bruder Georg hieß der glaube ich. An
    einen, den nannten sie Zappa (ob der richtig so geheißen hat?) Annegret Haag und Reckie, die gehörten auch zu den Großen damals und
    sind alle bald nachdem ich rein gekommen bin, aus dem Heim gegangen. Und noch ein paar mehr, an die ich mich leider nicht mehr erinnere.
    (Tante Anni lebt übrigens nicht mehr)!
    Mit freundlichem Gruß Christa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •