Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.

  1. #31
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schifferkinderheim

    Hallo Christa, war von 1955 bis 1963 im Schifferkinderheim. Freunde damals waren, Peter Lord,Gerd Gilljohann (leider mit 13 jahren verstorben)Dieter Hesper,Sylvia kulikowskie, Marion Beta,Gerold Haag.
    Von 1955 bis 1956 mußten wir noch zur Feldschule ,jetzt Gewerbeschule.Ab 1957 bis 1963 war ich auf der
    Lutherschule.Die 8 Jahre im Schifferkinderheim waren hart, aber für das spätere leben gut geprägt.
    Disziplin,Pünktlichkeit und Gemeinschaftssinn für eine Gruppe.
    Gruß D.B. Worms am Rhein
    Geändert von Gerhard (22.05.2011 um 23:53 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #32
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schifferkinderheim

    Hallo, war von 1955 bis 1963 in Homberg im Schifferkinderheim.

    Kenne von dieser Zeit noch sehr viele Namen von damals. Tante Anni , Peter Lord, der öfters bei mir zu Gast war.
    Lutherschule, da war ich 7 Jahre,vorher Feldschule in Homerg. Kam durch Zufall auf diese Seite.

    D.B. Oberstdorf/Allgäu
    Geändert von Gerhard (22.05.2011 um 23:54 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  3. #33
    Unregistriert
    Gast

    Standard SKH Homberg

    Hallo,ich war 1957-58 im SKH in Homberg.Kenne den "grossen" Speisesaal genau. Sonntags gabs zum Beispiel die
    sogenannte "Froschaugensuppe".Aber ansonsten bin ich immer satt geworden.Erinnern kann ich mich noch an die
    tägliche Wäscheausgabe aus dem hochregal der "Tante".Ich war bei den mittleren Jungs? Weihnachten/Sylvester1957 war ich das einzige Kind im Heim.Das war sehr hart und hat viele Tränen gekostet.Rollschuhbahn kenne ich auch.An Namen fällt mir nur Helge Bernd ein,andere Mitschüler "sehe"ich zwar noch vor mir,aber Namen,oje.
    Schön war auch der Sonntagnachmittagsspaziergang.Meistens nach Ruhrort am Hafen entlang.Da kam dann das "grosse" Heimweh, wenn man die Schiffe vorbeiziehen sah.Aber einige Male hatte ich auch länger Ferien wenn die Reise länger war. Im Sommer 1958 kam ich dann mit meiner Schwester nach Mannheim-Seckenheim ins SKH.

    Mit freundlichem Gruss Peter St.
    Geändert von Gerhard (23.05.2011 um 20:47 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  4. #34
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schulzeit

    Hier noch mal Dirk , kann mich noch gut an die Rollschuhbahn erinnern.Habe noch Fotos gefunden von meiner
    Einschulzeit in Homberg im Schifferkinderheim, sitzt auf einer Schaukel mit einem Hund, im Hintergrund
    mit einer weißen Schürze an Tante Anni ( Anni Dietrich ) . Eine Erzieherin war Tante Ruth , die bei meiner
    Schwester zur Kommunion bei uns zu Gast war. Meine Schwester war auch einige Jahre im Schifferkinderheim.
    An den Ford Taunus mit der Weltkugel am Kühlergrill vom Hausvater kann ich mich noch erinnern.
    In der Lutherschule war meine Lehrerin Frau Vetter . An die Graupensuppe und an das Essen kann ich mich noch
    sehr gut erinnern.Acht Jahre prägen ein fürs Leben. Ganz kurz , drei Jahre Ausbildung bei der Firma Haniel,
    1972 Patent Basel bis ins Meer , Radar , Funkzeugnis , 1981 Ausbilderschein in Duisburg Homberg gemacht.
    Verheiratet Frau aus Duisburg , ist ja klar.Ab 1983 keine weiteren Angaben . Wohnorte seit 1983 Worms - Oberstdorf Allgäu. 3-4 mal im Jahr fahren wir mit dem Auto von Bingen bis Sankt Goarshausen.
    Ich war immer froh das wir mit dem Koppelverband dadurch waren.Demnächst mit vier Leichter Richtung Rotterdam
    Geändert von Gerhard (23.05.2011 um 20:48 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  5. #35
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Möchte Euch alle darauf aufmerksam machen, dass es in dem Forum: Wer-kennt-Wen auch eine Gruppe gibt, Schifferkinder Homberg/Ndrrh

    Dort sind schon etliche von den Kameraden, die Ihr hier angemerkt habt dabei.

    http://www.wer-kennt-wen.de/club/p7gttcld

    Vielleicht wollt Ihr mal vorbeischauen?

    LG
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #36
    Unregistriert
    Gast

    Belgien schifferheim homberg

    hallo christa

    Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    Es gab da auch das Schifferkinderheim, Dammgasse 1b, in Homberg Ndrrh., heute Krs. Duisburg - früher Krs. Moers.

    hallo klaus camberg auch willkommen.???
    Inzwischen ist dieses das Haus der Schiffergemeinde, es wurde und wird noch immer von der evangelischen Gemeinde verwaltet.

    Ich hatte dort bis 1967 meine Schulzeit verbracht und es waren dort zu meiner Zeit ca. 120 Kinder.

    Es würde mich freuen, wenn sich von denen einige wieder einfinden würden, vielleicht ließe sich ja auch einmal ein Treffen organisieren.

    MfG Christa (geb. Zaun)

    Hallo Gast User wie wäre es mal mit einer Anmeldung ?
    kostet nix und tut auch nicht weh, nur mir spart sie Zeit
    Gruß Gerhard
    Admin
    Geändert von Gerhard (24.05.2011 um 23:46 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  7. #37
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Schifferkinderheim Homberg/Ndrrh.

    Hallo,

    ich muß sagen, ich hätte nicht gedacht hier so viele zu finden,
    die mal in Homberg im Heim waren. Es wäre schön, wenn man
    mal Namen von Euch hätte. Kommt doch mal zu unserer Gruppe
    Schifferkinderheim Homberg/Ndrrh. Dort findet Ihr auch ein Bild
    von älteren Heimkindern. Vielleicht kennt Ihr ja den einen oder
    anderen. Ich würde micht freuen Euch auf unserer Seite begrüßen zu
    dürfen. Bis dahin

    Gruß Marlene
    Geändert von Gerhard (26.06.2011 um 16:32 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  8. #38
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Liebe Marlene,
    Du kannst Dich doch auch hier anmelden, gibt viele interessante Themen hier zu lesen
    und als Mitglied ist man auch mittendrin dabei ;-)

    GlG Christa
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #39

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    47119 Duisburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo zusammen,
    mein Mann Armin (geb. 1954) war 1960/61 im SKH Homberg und nun suchen wir aus privaten Gründen ehemalige Mitbewohner die sich an ihn erinnern können.
    Würden uns über jede Zuschrift freuen ;-)

    Anja

  10. #40
    Unregistriert
    Gast

    Standard Schifferkinderheim Homberg/Ndrrh.

    Hallo Anja,

    wie heißt denn Dein Mann. I)ch war von 1960 bis 1969 in Homberg.
    Geändert von Heidi Franz (14.07.2011 um 19:21 Uhr) Grund: Freigeschaltet - Zitat entfernt, da direkte Antwort

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •