Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bavaria 10 (2) (Carl Martin) - GMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutsches Reich Bavaria 10 (2) (Carl Martin) - GMS -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    hier noch einer aus meiner Bavaria Sammlung, hiess ursprünglich CARL MARTIN und fuhr für Presser bis er dann zur Bavaria kam. Schwesterschiffe waren der CARL PRESSER und der BÜRGERMEISTER WÄCHTER. Weitere Infos (auch über Verbleib) unbekannt. Es gab schon vorher bei Presser einen BAVARIA 10 (geschrieben X), das war ein Ludwigskanal-Motorschiff, auch über diesen habe ich bislang noch keine Infos zum Verbleib. Auch hier; Infos erwünscht. Das Bild #1 ist aufgenommen 1916 an der alten Schellenberger Werft in Wörth - auf Helling ein Neubau der Fa. Bavaria - das müsste dann der ABGEORDNETER ÖSEL sein, das war einer der letzten (wenn nicht sogar der letzte) Bau der alten Schellenberger Werft. Ob das Schiff vorne tatsächlich den CARL MARTIN zeigt ist mir immer noch etwas unklar, denn er wirkt eigentlich deutlich kleiner als ein 400 t Schiff. Ich hoffe ich kriege das alles irgendwann noch mal raus - so lange bleibt das Bild erst mal als CARL MARTIN online. Auch Bild #2 ist tricky: es stammt aus einer uralten Bavaria Veröffentlichung - ich glaube wir hatten es auch schon mal davon. V.l.n.r.: Kronpr.(inz) Rupprecht, Carl Presser (der erste), Bürgermeister Wächter (gemeint ist wohl Adolf Wächter von Bamberg), Carl Martin und Kom(merzien)r.(art) Gutmann. Ob das nun wirklich alles die genannten Schiffe sein, will ich mal dahin gestellt sein lassen. Ich glaube es ihnen einfach mal, denn sie werden kaum so dreist sein und etwas falsches anschreiben - denn das Bild ist eine Vollretusche. Man beachte auch das Schiffchen im Vordergrund! Rein optisch könnte das der erste STADT BAMBERG sein, aber das kann ich ohne genau Prüfung und Bildvergleiche erst später verifizieren. Bild müsste so ca. von 1919 im Bamberger Hafen sein.

    Schiffsdaten:

    Name: CARL MARTIN (Bavaria 10)
    Eigner: Carl Presser, Frankfurt a.M., später Bavaria Schifffahrts- und Speditions AG, Bamberg
    gemeldet
    in: Bamberg
    Nationalität:

    Länge: 53,34 m
    Breite: 7,54 m
    Tiefgang: 1,62 m
    Tonnage: 426,1 t

    Maschinenleistung: 40 PS, später als Schleppkahn verwendet

    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1915
    erabut in:
    Bauwerft: Wortelboer, Westerbroek


    P.S.: Bleibt nur noch die Frage: WER WAR CARL MARTIN? Wahrscheinlich hat er etwas mit der Fa. Presser/Bavaria zu tun (da kein Titel im Namen), aber das ist Spekulation. Zu den anderen 8 Bavaria-Motoren habe ich den Hintergrund des Namensgebers herausgefunden, hier leider NICHT:-(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Carl_Martin.jpg 
Hits:	180 
Größe:	165,3 KB 
ID:	572343   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kronpr_Rupprecht.jpg 
Hits:	121 
Größe:	145,6 KB 
ID:	569189  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    Hallo,

    anbei Bavaria 10, aufgenommen von Erich Meng am 26.10.1952, Aufnahmeort unbekannt, siehe Austausch hier zu einem am gleichen Tag gefertigen Foto von Bavaria 19 (Beiträge #7 bis #10).

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BAVARIA 10    26.10.1952  Foto Erich Meng.jpg 
Hits:	160 
Größe:	69,1 KB 
ID:	806476  

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ist das bei Hanau? Offenbar war der zu der Zeit so stark motorisiert dass er den Main hoch fahren konnte. Da scheinen meine Angaben nicht zu stimmen. Gruß - Ronald;-)

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nein, Ronald, das dürfte am Molenkopf am Frankfurter Osthafen sein.

    Mit 40 PS konnte der doch bei normalem Wasser auf dem staugeregelten Main zu berg, falls er noch nicht stärker motorisiert war.

    Gernot

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gernot; ich glaube du hast recht. Ich habe mich durch die Fachwerkbrücke links irritieren lassen, aber die gibt's ja auch am Osthafen. Zur Motorleistung; 430 t (der ist ja voll abgeladen) mit 40 PS zu Berg, auch wenn der Fluss staugeregelt ist?! Das wäre schon stark.

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ja, es ist definitiv am Osthafen. Ich stelle mal einen Vergleich zum heutigen Zustand ein - sowas ist immer faszinierend. Die beiden Träger der Brücke über die Hafenzufahrt sind auf dem alten Foto hinter den Bäumen zu erkennen. Der Molenkopf hat sich durch den Bau der Osthafenbrücke über den Main ziemlich verändert. Wenn man nach Bildern vom Feuerlöschboot am Molenkopf in Frankfurt googelt, kann man die Betzonpfosten am Ufer sehen, die auch auf der alten aufnahme zub erkennen sind.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BAVARIA 10    26.10.1952  Foto Erich Meng.jpg 
Hits:	128 
Größe:	69,1 KB 
ID:	806482   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Molenkopf.jpg 
Hits:	117 
Größe:	68,7 KB 
ID:	806481  

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Hallo Gernot
    40 PS ist bei normalem Wasser angemessen: wenn ich vergleiche dass ich zB im Standgas (wenn die Schleuse nicht klar hat) mit 1000 bis 1100 T Ladung immerhin noch 4 bis 5 kil mache. Wie verbrauchen dann 9 l /h, das entspricht in etwa 40 PS ! Ganz anders bei HSW in Ochsenfurt : dann machen wir auch 4 kil, aber bei 165 l /h!
    Gruss Jozef

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank, Jozef,

    ich freue mich immer über Reaktionen von Aktiven, vor allem natürlich wenn sie einen bestätigen, aber auch wenn sie einen korrigieren!

    Gernot

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Heute kam das Thema ja wieder mal ans Licht - daher muss ich gleich korrigieren dass das erste Bild (höchstwahrscheinlich) nicht den BAVARIA 10/CARL MARTIN zeigt, sondern dessen Vorgänger, den Ludwigskanalmotor BAVARIA X. Bin aber noch am checken...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •