Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bavaria 12 - GMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Deutsches Reich Bavaria 12 - GMS -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    das ist der BAVARIA XII, aufgenommen Mitte der 30er in Frankfurt/M. Das zweite Bild stammt vom 'Kanaltag' 1916 in Kelheim, zu dem auch King Ludwig III mit seiner Yacht DONAU-MAIN (im Vordergrund) anrückte. Allerdings glaube ich am Bug eine Demerag-Flagge zu erkennen, so dass die Info zu dem Bild, die das Schiff als des Königs Salonschiff bezeichnet, auch falsch sein könnte. Vielleicht ist das irgendwann noch mal zu klären.

    Dieses LDMK-Schiff hatte drei Brüder (IX, X, XI, angeblich alle gebaut 1916 bei De Hoop/Pannerden) - ein große Mysterium unter den Bavaria-Schiffen; gebaut noch für Pressers Bavaria Line 1916, fuhren sie (abgesehen von BAVARIA X, der ist wie vom Erdboden verschluckt - wobei ich sogar zweifle dass es einen Ludwigskanal-Motor dieses Namens je gegeben hat!) bis in die 30er Jahre noch für Demerag auf dem Ludwigskanal. Danach verlieren sich alle Spuren, bis auf den BAVARIA IX, der später am Frankenthaler Kanal fuhr, wie ich annehme für die dortige Zuckerfabrik - ich glaube ich hatte schon mal eine kurze Diskussion darüber mit Gernot. Infos zum diesen Ludwigskanal-Schiffen der Bavaria sehr erwünscht!
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: BAVARIA 12 (XII)
    Eigner: Carl Presser, Frankfurt/M.
    gemeldet in:
    Nationalität:

    Länge: 31,50 m
    Breite: 4,47 m
    Tiefgang: 1,25 m
    Tonnage: 106 t

    Maschinenstärke: 35 PS
    Maschinen-Hersteller: Scandia(?)

    Baujahr: 1916
    gebaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft und Maschinenfabrik Mainz-Gustavsburg
    Bau-Nr.: 48

    Verbleib: Altmühl (siehe Beitrag #2)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bavaria_XII.jpg 
Hits:	205 
Größe:	164,7 KB 
ID:	564629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Donau-Main_Bavaria_XII.jpg 
Hits:	168 
Größe:	113,5 KB 
ID:	568372  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard Altmühl ex Bavaria 12

    Hallo Ronald,

    anbei zwei Fotos von ALTMÜHL (ex Bavaria 12) des WSA Regensburg, aufgenommen 1950 in Deggendorf.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhein und Altmühl Dgdf  1950  Foto WSA Regensburg 206-1.jpg 
Hits:	157 
Größe:	78,1 KB 
ID:	773277   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Altmühl Hafen Deggendorf 1950  Foto WSA Regensburg 208-1.jpg 
Hits:	136 
Größe:	83,3 KB 
ID:	773278  

  3. #3
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Ronald,
    zum Bavaria X:
    Vom Erdboden verschluckt nicht, eher von Französischen Kanälen.
    Zwei aufeinander folgende Einträge im
    RR 5. Nachtrag 1933, Abt. Berichtigungen und Veränderungen

    Bavaria No. 10, ex Carl Martin

    Bavaria No. 10: zu streichen, verkauft nach franz. Kanälen

    MfG
    Helmut

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Cuxi; passt super zu meinen Berechnungen. Es gab zwei 10er. 'Verkauft nach franz. Kanälen' ist zwar eine sehr beliebige Aussage, aber immerhin weiß ich jetzt wo er abgeblieben ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Muranfan; Danke für die Bilder. Beide Schiffe (und im besonderen der XII) machen einen äußerst robusten Eindruck. Hätte ich für die Kanalfahrt am LDKM gar nicht so erwartet. Am XII wurde immerhin der Wohnbereich entfernt. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •