Hallo Binnenschifffreunde,
das ist der BAVARIA XII, aufgenommen Mitte der 30er in Frankfurt/M. Das zweite Bild stammt vom 'Kanaltag' 1916 in Kelheim, zu dem auch King Ludwig III mit seiner Yacht DONAU-MAIN (im Vordergrund) anrückte. Allerdings glaube ich am Bug eine Demerag-Flagge zu erkennen, so dass die Info zu dem Bild, die das Schiff als des Königs Salonschiff bezeichnet, auch falsch sein könnte. Vielleicht ist das irgendwann noch mal zu klären.
Dieses LDMK-Schiff hatte drei Brüder (IX, X, XI, angeblich alle gebaut 1916 bei De Hoop/Pannerden) - ein große Mysterium unter den Bavaria-Schiffen; gebaut noch für Pressers Bavaria Line 1916, fuhren sie (abgesehen von BAVARIA X, der ist wie vom Erdboden verschluckt - wobei ich sogar zweifle dass es einen Ludwigskanal-Motor dieses Namens je gegeben hat!) bis in die 30er Jahre noch für Demerag auf dem Ludwigskanal. Danach verlieren sich alle Spuren, bis auf den BAVARIA IX, der später am Frankenthaler Kanal fuhr, wie ich annehme für die dortige Zuckerfabrik - ich glaube ich hatte schon mal eine kurze Diskussion darüber mit Gernot. Infos zum diesen Ludwigskanal-Schiffen der Bavaria sehr erwünscht!
Gruß - Ronald;-)
Hallo Ronald,
zum Bavaria X:
Vom Erdboden verschluckt nicht, eher von Französischen Kanälen.
Zwei aufeinander folgende Einträge im
RR 5. Nachtrag 1933, Abt. Berichtigungen und Veränderungen
Bavaria No. 10, ex Carl Martin
Bavaria No. 10: zu streichen, verkauft nach franz. Kanälen
@Cuxi; passt super zu meinen Berechnungen. Es gab zwei 10er. 'Verkauft nach franz. Kanälen' ist zwar eine sehr beliebige Aussage, aber immerhin weiß ich jetzt wo er abgeblieben ist.
@Muranfan; Danke für die Bilder. Beide Schiffe (und im besonderen der XII) machen einen äußerst robusten Eindruck. Hätte ich für die Kanalfahrt am LDKM gar nicht so erwartet. Am XII wurde immerhin der Wohnbereich entfernt. Gruß - Ronald;-)