Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Von Schleuse zu Schleuse

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ...Bamberg liegt aber bereits 262 m hoch...
    Na na, Gernot, so hoch liegt Bamberg dann doch nicht. Der MDK in Bamberg (und folglich auch der Beginn des alten Ludwigkanals) liegen auf 230,9 m. Gruß - Ronald;-)

  2. #22

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich habe die Zahl von Wikipedia: hier . Die machen natürlich auch manchmal Fehler. Und man weiß natürlich auch nicht, auf was die sich beziehen. Der (hier natürlich aussagekräftigere) Wasserspiegel am Eingang des Ludwigskanals liegt logischerweise tiefer als der Bahnhof oder das Rathaus, das ist ja leider nicht genauer angegeben.

    Gernot

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Vielleicht haben die den Dom gemessen, da kämen 262 m ungefähr hin...

  4. #24
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Ronald,

    der Bahnhof Bamberg liegt auf 240m ü.NN, der Hafen auf 230,1 ü.NN, die Altenburg auf 386,1m. Alle Zahlen stammen von der Webseite der Stadt Bamberg.

    Gruß Friedhelm
    PS. es Stimmt dass auch bei Wikipedia Fehler gemacht werden aber mit 242m lag sie doch noch recht gut.

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Macht den Kohl aber auch nicht fett und da sieht man es mal wieder: Zahlen ...!

    Gernot

  6. #26

    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    90451 Nürnberg
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    @Alfredo, der Ludwigskanal steht in Sachen Schönheit den französischen Kanälen in nichts nach und ich kann mich nur der Sorge von nikomid anschließen (geäußert in der Rubrik "Binnenschiffer und Kollegen, die nicht mehr unter uns weilen ..."), was denn aus der Seite von Hans Gruener wird, wenn sich niemand darum kümmert!
    Hi Gernot,
    der Ludwigskanal für mich natürlich der schönste Kanal (den ich kenne), habe ihn aber nicht erwähnt, da in Frankreich die meisten schönen Kanäle ja noch aktiv befahren werden. Wenn auch leider immer weniger mit Frachtern, sondern mit ich sag's mal abfällig, mit "Joghurtbechern". Obwohl ich mir so ein Teil natürlich nie leisten könnte.

    Über die Page von Herrn Grüner mache ich mir auch große Sorgen, eigentlich müsste man sie genauso wie den Alten Kanal auch unter "Denkmalschutz" stellen.

    Viele Grüße,
    Alfredo

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Gernot,


    nachdem ich eine Weile außer Gefecht gesetzt war, kann ich erst jetzt antworten.


    Eigentlich hatte ich ja gedacht, du merkst schon bei meinem ersten Beitrag, daß er nicht wirklich ernst gemeint war. Mit Deiner Antwort:“Bei allem, was recht ist: das klingt ja fast wie in einem Brief eines Juristen ... „ konnte ich nicht anders, als das Spielchen weiter zutreiben....


    Allerdings hast du bis jetzt noch nicht belegen können, daß die Aussage (die übrigens, wie Du hier lesen kannst schon 1992 gemacht wurde) in dem Zeitungsartikel nicht stimmt.


    Deine Ausführungen über die Leistung der Techniker, Kanäle mit und ohne Tunnel usw. hat mit der Aussage „Der Rhein-Main-Donau- Kanal überquert als einziger Kanal weltweitein Mittelgebirge“ nichts zu tun.


    Hast du wirklich geglaubt, ich weiß nicht das ein Wasserscheiden Kanal in auf und absteigenden Stufen eine Wasserscheide überwindet? Die Typisierung der Kanäle kann man übrigens hier nachlesen.

    Allerdings überquert nicht jeder Kanal die Europäische Hauptwasserscheide, die sich vom Kap Trafalgar bis St. Petersburg hinzieht. Manche liegen nördlich davon manche südlich, trotzdem sind sie Wasserscheiden Kanäle eben nur regionale. Nur der Rhein-Main-Donau-Kanal überquert die Europäische Hauptwasserscheide bei Hipoltstein und der Canal-du-midi bei Montchanin, der aber kein Mittelgebirge überquert.


    Keiner der französischen Kanäle überquert (oder fährt durch Tunnel hindurch) ein Mittelgebirge in seiner ganzen Länge oder Breite also komplett, der Canal-du-Centre ist im französischen Zentralmassiv, das er mit seiner Länge aber auf Grund der Ausmaße des Zentralmassivs (es nimmt ca. 15% des Landes ein) gar nicht komplett überqueren kann.
    Der Canal-du-midi verläuft über einen Bergsattel zwischen den Pyrenäen und dem französischen Zentralmassiv, überquert oder... also auch kein Mittelgebirge.


    Der Rhein-Main-Donau-Kanal überquert aber nun mal komplett die Fränkische Alb. Also kannst du die Aussage „Der Rein-Main-Donau-Kanal überquert als einziger Kanal weltweit ein Mittelgebirge“ vielleicht anzweifeln, aber nicht als definitiv falsch bezeichnen.


    @Hein Mück, die höchste Erhebung der Fränkischen Alb ist 656 m allerdings in ihren Flächeausdehnung noch nicht einmal ein Zehntel so groß wie das französische Zentralmassiv, beide zählen zu den Mittelgebirgen.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  8. #28
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    ......Booooooooo eeeeeh, Heidi das grenzt ja schon an eine Doktorarbeit.

    Gruß Ernst, wenn ich mal en Berg kaufen will lass ich mich von dir beraten
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #29
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Ernst,

    mein Lieblingsfach in der Schule war nun mal Erdkunde (wie das damals noch hieß) und ein bisschen was ist da schon noch hängen geblieben und interessiert hat mich das auch immer, also hab ich darüber auch einiges gelesen. Bei der Eröffnung vom Rhein-Main-Donau-Kanal war ich allerdings erst am 2. Tag dabei und habe eine ganze Menge Info-Material mitgenommen.

    Ich berate Dich ja liebend gerne aber muß es unbedingt ein Berg sein? Ne Insel wär mir lieber die könnte ja einen kleinen Berg (ein Berglein) haben.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  10. #30
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Liebe Heidi,

    diese Wasserstraße heißt nur MAIN-DONAU-Kanal !

    nichts für ungut.

    trotzdem liebe Grüße
    Hannes

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •