Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Express 234 (Rhenania) - GMS - 04501680

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.062

    Deutschland Express 234 (Rhenania) - GMS - 04501680

    Hallo Binnenschifffreunde,
    und noch ein EXPRESS, diesmal einer, bei dem ich mir in der Historie noch nicht ganz sicher bin (denn oft wird er als ehemaliger ALBA 3 genannt, was ich nicht glaube - was aber im Gegenzug bedeuten würde dass es zwei EXPRESS 93 gab), aber wir können das vielleicht noch klären. Hier die Daten soweit ich einigermaßen sicher bin. Aber das Schöne am Internet ist: man kann es jederzeit ändern:-)

    Schiffsdaten:


    Name: EXPRESS 234
    Eigner: Rhenania Rheinschiffahrts GmbH
    Ex-Namen: Express 93, Express 234 (Duisburg), Express 234 (7000810)
    gemeldet in: Mannheim
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4501680

    Länge: 80,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,52 m
    Tonnage: 1134 t

    Maschinenleistung: 500 PS
    Maschinenhersteller: Deutz

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 851

    Verbleib: Rhenania 234 (ganz sicher bin ich mir nicht ob er noch 'rhenanisiert' wurde), Da Capo, abgewrackt 19??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Express_R_234____.jpg 
Hits:	142 
Größe:	149,2 KB 
ID:	567934  

  2. #2
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.981

    Standard EXPRESS 234

    Hallo Ronald, das soll zuerst der ALBA 3 (66,95 x 8,19 x 2,52 906 t)
    allerdings 1953 in Gustavsburg unter der Neubau Nr. 271 bebaut,
    gewesen sein !

    Ab 1954 oder 1963 (?) dann EXPRESS 93

    Ab 1971 dann EXPRESS 234

    Alle Daten natürlich ohne Gewähe.

    Gruß Ernst
    Geändert von Ernst (11.10.2015 um 22:42 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.062

    Standard

    @Ernst; die 90er Serie von Rhenania ist mir noch ein Rätsel, aber ich bin sicher das kriegen wir noch mal raus. Ein Anfang ist ja mal gemacht. Der 234er ist außerdem ein Erlenbacher Schiff - und zu deren Archiv haben einige unserer User regelmäßig Zugang. Der Verlauf der Schiffs müsste also zu lösen sein...

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.981

    Standard 93 er und 234 er

    Hallo Ronald, hab mal noch ein bischen gewühlt und siehe da,
    es tauchen laut IVR 1963 neue Rätsel auf !
    Wäre doch gelacht wenn wir das Chaos nicht komplett bekommen.

    Gruß Ernst, der ehemals mal mit der Reederei angefangen hatte dann aber total genervt aufgehört hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IVR 1963.jpg 
Hits:	47 
Größe:	12,2 KB 
ID:	567954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IVR 1963_b.jpg 
Hits:	42 
Größe:	10,8 KB 
ID:	567955  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.062

    Standard

    @Ernst; sieht als doch nach 2 93er EXPRESS Schiffen aus - wie ich es mir eigentlich schon gedacht habe. Ich bleibe an dem Thema dran.

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.981

    Standard

    .....das hat mir ein guter Kenner der Reederei damals geschrieben !
    (damit war nicht meine unvollendete Liste gemeint !)

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anmerkung.jpg 
Hits:	49 
Größe:	16,2 KB 
ID:	567956  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.062

    Standard

    ...den hatte ich damals noch vergessen. Aus Olafs Archiv. Damals war der EXPRESS 234 noch in Duisburg gemeldet. Gruß - Ronald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EXPRESS 234 a.jpg 
Hits:	64 
Größe:	135,2 KB 
ID:	774771  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •