Hallo Express Forscher

Bei meiner Suche über die "Neptun" Basel bin ich auf die Reederei "Neptun" Rheinschiffahrtsgesellschaft m.b.H. aus Duisburg - Ruhrort aufmerksam geworden und ich "vermute", dass es sich bei dieser Reederei vielleicht um eine der "Neptun" Basel nahestehenden, oder gar um eine ihrer Tochtergesellschaften handeln könnte?

Die Farbgebung des Rheinschiffes (GSK) NEPTUN 6 ex "Holland" war wie bei "Neptun" Basel, soweit ich mich erinnere. Leider finde ich das qualitativ schlechte Bild nicht mehr. Im 1963 Rheinschiffahrtsregister sind auch noch die GMS NEPTUN 2 (Bj. 1881), NEPTUN 3 (Baujahr 1885 in A'dam) NEPTUN 4 ex "Nautilus 5" (Bj. 1945 Jos. Boel & fils, Tamise) & NEPTUN 5 (Bj. 1923 Kinderdijk) ex "Wali" gelistet. Weiss jemand genaueres über diese Reederei und deren Schiffe? Leider kein Bildmaterial bei mir vorhanden...

Auch würde mich interessieren wer hinter der Triton Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Mannheim stand? der Rhenania Konzern oder die "NEPTUN" Basel? Auch hier vermute ich nämlich die "Neptun", da der "Triton" vom Neptun ja in deren Reedereiflagge existiert und nicht bei der Flagge des Rhenanina Konzerns...

Viele Grüsse carimar (Markus)