Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 227

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

  1. #161
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...also RHENANIA #9, 10, 11 waren VORHER und nicht NACHHER bei NEPTUN. Und urspünglich hießen sie ALLGEMEINE #9, 10, 11 - wahrscheinlich war das wieder so eine Tochterunternehmen/befreundets Unternehmen - ich erinnere mich da an eine ALLGEMEINE KOHLENHANDELS A.G. in Basel - das dürfte der Ursprung gewesen sein. Aber das muss ich morgen noch mal gründlich durchforsten.

    Also diese Erkenntnis ist noch nicht ganz gesichert, aber ich denke die drei Kähne RHENANIA 9, 10 und 11 gingen den selben Weg, den alle Kähne der A.G. für Schiffahrt, Basel gingen - mit dem Unterschied dass es eben mit der Allgemeinen Speditions A.G., Duisburg noch einen Vorbesitzer gab - und dass sich die laufende Nummer nicht änderte (aber das kann auch Zufall sein).

    Es waren also suzusagen die Vorläufer der 29 NEPTUN Kähne der A.G. für Schiffahrt, Basel.

    Man könnte jetzt sicher noch die Jahre herausfinden in denen jeweils die Umschreibung statt fand, aber das ist dann fast ein Luxusproblem.

  2. #162
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Express 90 wurde zu Express 6 (RSR 1958)
    Express 91 wurde zu Express 7 (RSR 1956)
    Express 92 wurde zu Express 8 (RSR 1958)
    ...ja...ja...ja, meine Rhenania Liste funktioniert! Ich glaube an mir ist ein Buchhalter verloren gegangen (den Beruf gibt's heute jedoch nicht mehr). Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen! Gruß - Ronald;-)

  3. #163
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ALLGEMEINE KOHLENHANDELS A.G. in Basel
    Schmarrn, das war die Allgemeine Speditionsgesellschaft in Duisburg, ein Tochterunternehmen von Rhenania. Hab's in Beitrag #161 auch schon korrigiert.
    Geändert von McRonalds (28.09.2020 um 12:04 Uhr) Grund: Fehlerteufel!

  4. #164
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...gleich noch eine Frage an die Datenbankbesitzer (ich habe ein Talent mehrere Themen gleichzeitig anzuschneiden), aber das Thema Umnummerierung bringt mich auf ein Problem das mich schon lange beschäftigt. Irgendwann kurz nach WWII oder auch schon davor, oder auch erst in den frühen 50ern, übernahm die Rhenania die Flotte von Hanseat. Soweit ich weiß waren das 3 Motorschiffe und 3 Kähne zu denen ich aber widersprüchliche angaben habe, und vor allem weiß ich nicht welche Namen sie bei Rhenania bekamen. Klar, die 3 Motorschiffe wurden letztendlich zu EXPRESS 6 (2), 7 (2) und 8 (2), aber ich vermute sie trugen zuerst 90er Nummern. Und was war mit den Schleppkähnen? Hier was ich weiß, bzw. glaube zu wissen;

    HANSEAT 1, 1909 Riesa , 64.94 x 7.97 x 1.75, 597 t
    HANSEAT 2, 1905 Lemm, Boizenburg, 55.05 x 7.89 x 1.97, 605 t
    HANSEAT 3, 1941 Wiemann, Brandenburg, 66.95 x 8.20 x 2.30, 877 t, 400 PS
    HANSEAT 4, 1913 Koch, Stettin, 67.00 x 7.74 x 2.41, 874.6 t, 500 PS
    HANSEAT 5, 1899 Droscher, Rathenow, 54.48 x 7.75 x 1.85, 538 t
    HASNEAT 5, 1939 Oderwerft, Stettin, 66.96 x 7.75 x 2.30, 750 t, 500 PS
    So liebe Rhenania-Fans,

    ein neuer Tag und schon einige Stunden nichts Neues bei den Expressen? Das muss sich ändern!

    Jetzt also der Versuch, Licht in die "Hanseaten" zu bringen (siehe Beitrag #153).

    Vorab:
    Nach meiner Ansicht war es möglicherweise bei dieser Reederei (Elbe Schiffahrtskontor Hamburg) so wie bei vielen anderen Reedereien: Angetriebene Fahrzeuge wurden mit römischen Ziffern, Kähne mit arabischen Ziffern nummeriert. Leider stehen in den Rheinschiffsregistern meist nur arabische Ziffern, was eine Unterscheidung nicht eben vereinfacht bzw. oft zu Verwechslungen führt.
    Zumindest wurden die GMS Hanseat III, IV und V in den frühen 1950er Jahren am Rhein mit römischen Ziffern fotografiert.

    Nun zu meinen Ergebnissen:

    RSR 1935:
    keine Fahrzeuge mit diesen Namen enthalten

    RSR 1951:
    GMS Hanseat 3 (richtig wäre Hanseat III) *1941 Brandenburg
    GMS Hanseat 5 (richtig wäre Hanseat V) *1939 Stettin
    keine entsprechenden Kähne

    RSR 1953 (Nachtrag):
    GMS Hanseat 4 (richtig wäre Hanseat IV) ex. Kahn E.S.K. 15 *1913 Stettin

    RSR 1954 (Nachtrag):
    GMS Express 91 ex Hanseat 4 (eigentlich IV!) ex. Kahn E.S.K. 15 *1913 Stettin

    RSR 1956:
    keine Kähne enthalten
    GMS Express 7 ex Express 91 ex Hanseat 4 (eigentlich IV!) ex. Kahn E.S.K. 15 *1913 Stettin
    GMS Hanseat 3 (richtig wäre Hanseat III) *1941 Brandenburg
    GMS Hanseat 5 (richtig wäre Hanseat V) *1939 Stettin

    RSR 1958 (Nachtrag):
    GK Hanseat 1 ex E.S.K. 11 *1911 Riesa
    GK Hanseat 2 ex E.S.K. 12 *1905 Boizenburg
    GK Hanseat 3 ex E.S.K. 13 *1913 Barby
    GK Hanseat 4 ex E.S.K. 14 *1914 Alsleben
    GK Hanseat 5 ex E.S.K. 15 *1899 Rathenow [Widerspruch zu GMS Hanseat IV oben oder es gab einen zweiten E.S.K.15?]

    Bei allen dieser 5 Kähne ist als Eigentümer "Rhenania" Allgemeine Speditions AG Duisburg angegeben. Weitere Daten siehe beiliegendes Foto aus dem RSR 1958 ("in 1956 nicht publizierte Schleppkähne")

    GMS Express 6 ex Hanseat 3 (richtig wäre Hanseat III) *1941 Brandenburg
    GMS Express 8 ex Hanseat 5 (richtig wäre Hanseat V) *1939 Stettin


    RSR 1960 (Nachtrag):
    kein Kahn oder GMS namens Hanseat + Nr. bzw. ex Hanseat enthalten


    RSR 1963:
    GK Hanseat 1 ex E.S.K. 11 *1911 Riesa
    GK Hanseat 2 ex E.S.K. 12 *1905 Boizenburg
    GK Hanseat 5 ex E.S.K. 15 *1899 Rathenow
    GMS Express 6 ex Hanseat 3 (richtig wäre Hanseat III) *1941 Brandenburg
    GMS Express 7 ex Express 91 *1930 Stettin [Änderung der Jahreszahl = Schreibfehler oder doch anderes Schiff als oben??]
    GMS Express 8 ex Hanseat 5 (richtig wäre Hanseat V) *1939 Stettin

    RSR 1965 (Nachtrag):
    GK Hanseat 1 zu streichen [offensichtlich nicht umbenannt vor Verschrottung]

    RSR 1969 (Nachtrag):
    kein Kahn oder GMS namens Hanseat + Nr. bzw. ex Hanseat enthalten

    Ergebnis:
    Es gab als Hanseat + Nr. insgesamt 3 GMS und womöglich 5 Kähne, die ca. ab 1956 zu Rhenania gehörten, dort aber von mir nicht als Rhenania + Nr. oder Neptun + Nr. oder Edelweiss + Nr. gefunden wurden sondern wohl den Namen Hanseat 1 bis 5 behielten. 1963 werden noch Hanseat 1, 2 und 5 bei Rhenania aufgeführt.

    Fazit:
    Es bleiben Fragen offen (sonst hätten wir ja nichts mehr zu forschen...).
    Weitere Beiträge erwünscht!

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kähne Hanseat 1 bis 5 aus RSR 1958.jpg 
Hits:	29 
Größe:	40,7 KB 
ID:	838957  
    Geändert von Muranfan (28.09.2020 um 21:34 Uhr) Grund: Ergebnis aktualisiert

  5. #165
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.726

    Standard

    Hallo

    habe mal einen Aufruf in Facebook gestartet, vielleicht kommt ja was. Es muß doch noch den einen oder anderen Fahrensmann geben der da gefahren ist.

    Hallo, heute nur mal 1 Bild vom WSA Main. Jetzt kommt mein Anliegen. Wir https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php…
    sind am erstellen einer Liste von Express / Rhenania Schiffen ist hier vielleicht noch jemand der einen kennt oder noch besser der bei denen gefahren ist? Sind für jede Info dankbar. Einfach bei mir oder im Forum melden. Vorab vielen Dank.
    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  6. #166
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    Hallo Gerhard,





    Gruß
    Rolf

  7. #167
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Danke für Euer Engagement.

    Habe gleich noch eine kleine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Zwei der großen Neptun-Schleppkähne sind in meiner Liste noch 'Schwarze Löcher', die ich nach 1937, bzw. 1940 nirgendwo mehr finde: NEPTUN 72/RHENANIA 48 und NEPTUN 32/Rhenania 65. Weiß jemand was aus den beiden geworden ist?

    Gruß - Ronald;-)

  8. #168
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    Hallo,

    mir sind die 90er Expresse noch verwirrend bzw. nicht detailliert genug dargestellt.

    Hier also ein ergänzter Beitrag (zu #160):

    Zunächst die Erstbesetzung der 90er Nummern:

    Express 90 ex Hanseat III wurde zu Express 6 (RSR 1958)
    Express 91 ex Hanseat IV wurde zu Express 7 (RSR 1956)
    Express 92 ex Hanseat V wurde zu Express 8 (RSR 1958)
    Express 93 (Neubau 1954 Erlenbach) wurde zu Express 234 (RSR 1956)
    Express 94 ex Flottbek wurde zu Express 235 (RSR 1956) / Foto als Express 235 von 1956 vorhanden
    Express 95 (Neubau 1956 Minden) wurde zu Express 236 (RSR 1956) / Foto als Express 236 von 1956 vorhanden


    Dann die zweite Besetzung von 90er Nummern:

    Express 91 (Neubau 1953 Mainz-G. als Alba 1)
    Express 92 (Neubau 1953 Mainz-G. als Alba 2), im RSR 1972 Neptune 18
    Express 93 (Neubau 1953 Mainz-G. als Alba 3), im RSR 1969 Express 76 (Basel)
    Express 94 (Neubau 1953 Mainz-G. als Alba 4)
    Express 95 (Neubau 1955 Mainz-G. als Alba 5 [Eleonore]), im RSR 1972 Neptune 17
    Express 96 ex Alba 6, ex K. Vereinigung 63 (*1902 Bolnes)
    Express 97 ex Stadt Düsseldorf (*1957 Neckarsulm)
    Express 98 ex Stadt Kamen (*1958 Rinteln)
    Express 99 ex Stadt Nürnberg (*1958 Dresden-Übigau)

    Grüße
    Muranfan

  9. #169
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.004

    Standard

    Hallo Ronald,

    zu #167:

    Gemäß #158 wurde Neptun 72 im RSR 1937 zu Rhenania 48 und Neptun 32 im RSR 1942 zu Rhenania 65

    Diese Rhenania 48 und 65 stehen in den RSR 1951 + 1956 + 1963

    Gruß
    Muranfan

  10. #170
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Rolf; ja, genau das ist auch mein Kenntnisstand. Aber irgendwas stört mich an dem merkwürdigen 'Mix' der ersten 90er Serie; 3x Hanset-Übernahme, 2x Neubau und 1 Übernahme (FLOTTBECK oder FLOTTBEK) von der ich heute noch nicht genau weiß wo er herkommt. Na gut, ist nur ein Gefühl. Aber wo ist in der zweiten 90er Serie der EXPRESS 90? Rhenania startete seine Serien immer mit der #0.

    Man sollte auch noch mal die ALBA-Flotte näher beleuchten (basierte teilweise auf Tuisko). Bislang bin ich daran gescheitert, weil mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist.

    Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •