Seite 2 von 23 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 227

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Ernst; ich glaube heute ist bei mir der Groschen gefallen im Bezug auf die Express Nummerierung. Ich muss das jetzt alles noch mal checken, aber bis jetzt passt alles prima zusammen - und interessanterweise sind genau dort wo ich Widerpsrüche erwarte auch tatsächlich welche aufgetaucht. So steht einer Gesamtübersicht bald nichts mehr im Weg...
    Gruß - Ronald;-)

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Meine Rhenania-Übersicht nähert sich (langsam) dem Ende, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch. Zuerst mal die Einfachen:

    Ich hatte mal eine Frage zur Rhenania Tochter 'Neptune' Societe Belge Transports & Navigation SA in Antwerpen. In allen gängigen Datenbanken findet man von denen lediglich die 8 Schiffe, die um 1972 in die Basler Neptun eingegliedert wurden:
    NEPTUNE 9
    NEPTUNE 11
    NEPTUNE 13
    NEPTUNE 14
    NEPTUNE 16
    NEPTUNE 17
    NEPTUNE 18
    NEPTUNE 19 (wobei sich binnenvaart widerspricht, wahrscheinlicher wäre meiner Meinung nach NEPTUNE 10)
    Wäre die Neptune-Nummerierung lückenlos, wo sind dann die #1-8, 12 und 15?
    Kann mit jemand helfen das Rätsel aufzuklären?
    Gruß - Ronald;-)

  3. #13
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard

    Hallo Ronald,

    anbei die Daten vom Motor Schiff NEPTUNE 10

    Ex Name :

    Schiffsdaten

    Name : NEPTUNE 10
    Eigner : Neptune Soc Belge de Transports & de Navigation.sa
    H-hafen : Antwerpen
    Nationalität : B
    Reg-Nummer : 17803 B Antw

    Länge : 67,03 m
    Breite : 8,22 m
    Tiefgang : 2,52 m
    Tonnage : 903 t

    Maschinenleistung : 660 PS (?)
    Maschinenanlage : MWM

    Baujahr : 1942
    Erbaut in : Temse
    Bauwerft : Boel
    Bau Nr. :

    Weiter nichts bekannt.

    Daten aus dem Archiv von Jan Verduijn

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #14
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Hallo miteinander

    Das muss ich nun mal erwähnen: Diese Express Schiffe Beiträge sind seit langem das Beste was hier veröffentlicht wird!

    Nun schon weil ich zu meiner Fahrenszeit oft auf Express Schiffe als Ablöser fuhr und interessante andere Menschen kennen lernen durfte.
    Distanzierten sich doch doch viele Ehemalige von Neptun gegenüber der Schweizer Reederei (Schweizer Reederei ohne Neptun).

    Auf diesen Schiffen waren im Gegensatz zu den anderen der SRN andere Nationalitäten als nur Schweizer tätig (die wurden wohl damals übernommen).

    Vieles wurde von den Ehemaligen der Neptun lockerer gehandhabt. Und ich glaube auch das diese Menschen herzlicher waren als die Schweizer. Als wir zum Beispiel auf MS Yverdon in Vreeswijk einen Matrosen durch einen tödlichen Arbeitsunfall verloren hatten kamen wir nach Rotterdam. Dort an der Westerkaade lagen wir auf Seit eines Express. Der Steuermann damals hat sich mich um (als 17 jähriger) der den Unfall hautnah erlebte, sehr herzlich gekümmert.

    Liebe Grüsse vom Rolf

  5. #15
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Zitat Zitat von rolfgertsch Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

    Das muss ich nun mal erwähnen: Diese Express Schiffe Beiträge sind seit langem das Beste was hier veröffentlicht wird!

    Liebe Grüsse vom Rolf

    Hallo Rolf

    so ganz möchte ich das nicht stehen lassen, mit Sicherheit machen sich Ronald und auch Gerd, um die Hauptakteure zu nennen, eine sehr lobenswerte Arbeit. Persönlich deute ich den Beitrag allerdings "auf den Rest könnte man auch verzichten". Mag vielleicht nicht so gemeint sein, du darfst Dir allerdings sicher sein, das viele einen großen Aufwand an Zeit und Geld hier einbringen, damit das Forum sich so entwickelt hat wie es ist.
    Schreib doch einfach .....das macht Ihr super .... und schon ist die Welt in Ordnung.

    Da das Thema nicht nur mit dem Express 029 zu tun hat habe ich den Beitrag hier her verschoben

    einen schönen Sonntag
    Gerhard

    nur mal so
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    …und auch ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und mich bei allen 'Rhenania' und 'Neptun'-Forschern bedanken, besonders Gerd und Ernst… und natürlich auch Robert, Hummel-Ruthof, Cuxi, Reinier, Reagan, Heidi, Uwe (Rhysprung), Gerhard, Marcus, Apollo, Hans (express 202), UGI, Helmut, carimar, tulpensohn, Jürgen (Dreiland Basel), express 70, Gernot, micha-vl, Olaf, Rene (binnenvaart), Rolf, Andy, Manfred, Mittelpoller, Thomas (Elbianer), Hans (kapt-huk), Theo, und alle die ich jetzt im Moment vergessen habe…
    Gruß - Ronald;-)

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...mal wieder eine Frage zu diesem (ewig jungem) Thema: gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Schiffe von Neptun damals in die SRN übernommen wurden? Hat einer unsere User Infos? Gruß & Dank - Ronald;-)

  8. #18

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard

    Hallo Ronald,
    vielleicht gibt es hier etwas zu finden...

    Gruß
    Arnold

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Das allzeit junge Thema (Neptun & Rhenania) EXPRESSe hat mich wieder mal erwischt - und ich habe nach einigen Jahren Pause doch noch einige Fehler in meinen Listen entdeckt. Aber was soll's - jetzt veröffentliche ich sie mal - vielleicht findet der eine oder andere noch weitere Fehler (von denen es wahrscheinlich genug gibt).

    Ich nehme an die erste Frage wird wohl sein: WIE VIELE GAB ES DENN NUN EIGENTLICH?! Momentan würde ich antworten: 212.

    Ich fange mit dem deutlich leichteren Thema an: den Neptun Schiffen:

    Ab 1934 beginnt Neptun mit der Anschaffung kleiner Schnelläufern. Fast alle (bis auf #30, 31 & 32) entstehen auf der 'Hauswerft' in Erlenbach. Die 23 Schiffe unterscheiden sich in der Größe kaum - im Laufe der Zeit werden die Neubauten ein bisschen länger, #30-36 sind ein bisschen schmäler. Man könnte die Modelle genauer unterscheiden, doch das führt an diesem Punkt zu weit - denn fast alle haben bei uns eine eigene Seite. Übrigens; 11 baugleiche Schiffe entstehen zeitgleich auch für Rhenania:

    EXPRESS 21
    EXPRESS 22
    EXPRESS 23
    EXPRESS 24
    EXPRESS 25
    EXPRESS 26
    EXPRESS 27
    EXPRESS 28
    EXPRESS 29
    EXPRESS 30
    EXPRESS 31
    EXPRESS 32
    EXPRESS 33
    EXPRESS 34
    EXPRESS 35
    EXPRESS 36
    EXPRESS 37
    EXPRESS 38
    EXPRESS 39
    EXPRESS 40
    EXPRESS 41
    EXPRESS 42
    EXPRESS 43

    1940 die erste Zäsur; die als #44-49 geplanten Expresse (ob sie wirklich diesen Namen getragen haben entzieht sich meiner Kenntnis) werden als EXPRESS 10, 16, 60, 61, 75 und 80 für diverse Tochterunternehmen der Rhenania in Fahrt gebracht.
    1938 wird nämlich Firmenchef Hermann Hecht aus politischen Gründen zum Rücktritt gezwungen und muss sämtliche Anteile an der Rhenania-Gruppe veräußern, das Unternehmen (und all seine deutschen Tochterunternehmen - zu denen auch die Erlenbacher Werft gehört) gehen an den Haniel-Konzern. Die nach 1938 für Neptun bestimmten Neubauten behält Haniel-Rhenania. Nach dem Krieg werden diese Schiffe 1950 an Neptun 'zurück' gegeben und als EXPRESS #58-62 in Fahrt gebracht. Lediglich der (Rhenania)-Express 75, der in der Ostzone verblieben war, wird erst 1956 zurückgegeben. Das kann man viel ausführlicher erzählen, aber für unsere Zwecke reicht die Kurzfassung:

    EXPRESS 58
    , ex-Rhenania EXPRESS 80
    EXPRESS 59, ex-Rhenania EXPRESS 10
    EXPRESS 60, ex-Rhenania EXPRESS 60
    EXPRESS 61, ex-Rhenania EXPRESS 61
    EXPRESS 62, ex-Rhenania EXPRESS 16
    EXPRESS 66, ex-Rhenania EXPRESS 75

    Nach 1972 werden all diese 'kleinen' Eilmotore verkauft, nur wenige werden kurzzeitig in die SRN aufgenommen. Fast ausnahmslos sind sie inzwischen abgewrackt.

    Nach dem Krieg beginnt die Neptun sehr früh mit Neubauten. Da die Erlenbacher Werft noch nicht wieder (neue) Schiffe bauen darf, bedient man sich belgischen Werften in Rupelmonde und Hemiksen, wo die ersten Schleppkähne NEPTUN 9, 10, 11 und 20 entstehen (manche noch auf im Krieg entstandenen Konstruktionen). Diese werden 1949 motorisiert:
    EXPRESS 45, ex-NEPTUN 11 (GSK)
    EXPRESS 46, ex-NEPTUN 10 (GSK)
    EXPRESS 47, ex-NEPTUNoo9 (GSK) (der Rupelmonde-Bau basiert angeblich auf einem Kahn namens S.B. 202)
    EXPRESS 48, ex-NEPTUN 20 (GSK)

    Zwei weitere Motorschiffe entstehen aus den Schleppkähnen NEPTUN 17 und 19. Umgebaut, höher motorisiert und umbenannt wird zudem Pèniche NEPTUN 1:
    EXPRESS 49, ex-NEPTUN 19 (GSK)
    EXPRESS 50, ex-NEPTUN 17 (GSK)
    EXPRESS 51, ex-NEPTUNoo1 (Pèniche)

    Parallel dazu baut man in Hemiksen ab 1948 drei komplett neue Motore, einem mit DEK-, zwei mit RHK-Maß:
    EXPRESS 44 (DEK-Maß)
    EXPRESS 52 (RHK-Maß)
    EXPRESS 53 (RHK-Maß)

    Anfang der 50er Jahre wird man auch in Erlenbach wieder aktiv. Dort werden NEPTUN 13, 14 und 16 motorisiert (und verlängert?!) und als EXPRESS 55, 56 & 57 in Fahrt gebracht (die mit dem merkwürdig 'verschobenem' Ruderhaus). Anmerkung: alle drei werden 1976 nach Nigeria verkauft:
    EXPRESS 55, ex-NEPTUN 13 (GSK)
    EXPRESS 56, ex-NEPTUN 14 (GSK)
    EXPRESS 57, ex-NEPTUN 16 (GSK)

    1953 kommen dann die ersten kompletten Neubauten (der erste allerdings für Rhenania) - es entstehen die berühmten 'Erlenbacher Expresse'; bis 1962 14 neue Motore in DEK-Größe, sowie 4 baugleiche Typen für Rhenania (#80 [2], 93, 83, 110) und weitere 4 für die belgische 'Tochter' Neptune (siehe unten). Der letzte trägt merkwürdigerweise ein zweites Mal den Namen EXPRESS 51, da der erste EXPRESS 51 im selben Jahr ausgemustert wird:
    EXPRESS 54
    EXPRESS 63
    EXPRESS 64
    EXPRESS 65
    EXPRESS 67
    EXPRESS 68
    EXPRESS 69
    EXPRESS 70
    EXPRESS 71
    EXPRESS 72
    EXPRESS 73
    EXPRESS 74
    EXPRESS 75
    EXPRESS 51 (2)

    Inzwischen ist man im 60er Ziffernbereich angelangt. So kommt es zu Verwirrungen zwischen (NEPTUN)-EXPRESSEN und (RHENANIA)-Expressen. Um 1956 verschiebt die Rhenania ihren gesamten Nummernkreise nach oben und so entstehen die vielen (43, wenn ich mich nicht verrechnet habe) Expresse von 121 bis 281!

    Anfang 1972 erfolgte die Übernahme der Kapitalmehrheit an der Rhenania/Neptun durch die britische Finanzholding Ralli International Ltd. - die nächsten Jahre werden Jahre der Umstrukturierung, in denen fast alle alten, kleinen Schiffe verkauft werden. Lediglich die #26, 27 und 44, sowie die beiden größeren 58 und 60 werden für eine kurze Zeit noch zu 'Roten Schweizern'. Der Neubau-'Hunger' ist jedenfalls erst mal gestillt, als Ergänzung kommen lediglich die früheren NEPTUNE und TRITON Schiffe hinzu.
    EXPRESS 76,oooooex-Rhenania EXPRESS 93 (Triton)

    EXPRESS 45 (2), ex-NEPTUNE 9
    EXPRESS 78,oooooex-NEPTUNE 10
    EXPRESS 47 (2), ex-NEPTUNE 11
    EXPRESS 58 (2), ex-NEPTUNE 13
    EXPRESS 48 (2), ex-NEPTUNE 14
    EXPRESS 77,oooooex-NEPTUNE 16
    EXPRESS 79,oooooex-Rhenania EXPRESS 95 (Triton), NEPTUNE 17
    EXPRESS 80,oooooex-Rhenania EXPRESS 92 (Triton), NEPTUNE 18

    1972 zwei Übernahmen von HSB
    (Hamburg-Berliner-Schiffahrts-Gesellschaft). Mit diesen Abmessungen wurden seinerzeit viele Güter- und Tankschiffe gebaut, die in der Berlin-Fahrt eingesetzt wurden. Es gab für die Betreiber Steueranreize und wenn die Auflagen erfüllt waren, konnte der Dampfer z.B. verlängert oder auch anderswo eingesetzt werden. Die Schiffsstruktur wurde von vornherein darauf ausgelegt. Der 83er war der letzte 'Neubau' für Neptun:

    EXPRESS 81, ex-HSB 22
    EXPRESS 82, ex-HSB 21
    EXPRESS 83, Zusammenbau eines Europa I-Leichters mit neuem Hinterschiff auf der Hilgers-Werft

    1973 werden noch vier weitere TRITON Schiffe angegliedert. Diese behalten allerdings ihre alten Nummern (und sorgen so für Verwirrung bei Neptun-Chronologen). Anmerkung: die Triton EXPRESSE 96 & 97 wurden offenbar schon früher verkauft - hier suche ich noch nach Informationen:
    EXPRESS 91, ex-Rhenania EXPRESS 91 (Triton)
    EXPRESS 94, ex-Rhenania EXPRESS 94 (Triton)
    EXPRESS 98, ex-Rhenania EXPRESS 98 (Triton)
    EXPRESS 99, ex-Rhenania EXPRESS 99 (Triton)

    1975 geht der aktuelle Bestand in der SRN auf. Ernst hat ihn in einem Beitrag mal folgendermaßen definiert:
    Express 26
    Express 27
    Express 44
    Express 45
    Express 48
    Express 50
    Express 51
    Express 52
    Express 53
    Express 55
    Express 56
    Express 56
    Express 57
    Express 58
    Express 62
    Express 63
    Express 64
    Express 65
    Express 66
    Express 67
    Express 68
    Express 69
    Express 70
    Express 71
    Express 72
    Express 73
    Express 74
    Express 75
    Express 76
    Express 77
    Express 79
    Express 80
    Express 81
    Express 82
    Express 83
    Express 99
    Navi-Fer 59
    Navi-Fer 91
    Navi-Fer 94
    Neptun 1
    Neptun 2
    Neptun 5
    Neptun 8
    Neptun 12
    Neptun 15

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo,

    da habe ich noch vom "EXPRESS 3" zwei unschöne Bilder zu bieten, aus Archiv G. Sack von 20.10.1970 in Bad Salzig.

    Gruß, Handhaspel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS EXPRESS 3, Bad Salzig, 20.10.1970, Archiv G. Sack,   2.jpg 
Hits:	165 
Größe:	80,7 KB 
ID:	836427   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS EX EXPRESS 3, Bad Salzig, 20.10.1970, Archiv G. Sack.jpg 
Hits:	155 
Größe:	67,9 KB 
ID:	836428  
    Geändert von Ernst (30.08.2020 um 23:31 Uhr) Grund: Text ergänzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •