Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 227

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

  1. #31

    Deutschland "Neptun" Rheinschiffahrtsgesellschaft m.b.H. in Duisburg - Ruhrort

    Hallo Express Forscher

    Bei meiner Suche über die "Neptun" Basel bin ich auf die Reederei "Neptun" Rheinschiffahrtsgesellschaft m.b.H. aus Duisburg - Ruhrort aufmerksam geworden und ich "vermute", dass es sich bei dieser Reederei vielleicht um eine der "Neptun" Basel nahestehenden, oder gar um eine ihrer Tochtergesellschaften handeln könnte?

    Die Farbgebung des Rheinschiffes (GSK) NEPTUN 6 ex "Holland" war wie bei "Neptun" Basel, soweit ich mich erinnere. Leider finde ich das qualitativ schlechte Bild nicht mehr. Im 1963 Rheinschiffahrtsregister sind auch noch die GMS NEPTUN 2 (Bj. 1881), NEPTUN 3 (Baujahr 1885 in A'dam) NEPTUN 4 ex "Nautilus 5" (Bj. 1945 Jos. Boel & fils, Tamise) & NEPTUN 5 (Bj. 1923 Kinderdijk) ex "Wali" gelistet. Weiss jemand genaueres über diese Reederei und deren Schiffe? Leider kein Bildmaterial bei mir vorhanden...

    Auch würde mich interessieren wer hinter der Triton Schiffahrtsgesellschaft m.b.H., Mannheim stand? der Rhenania Konzern oder die "NEPTUN" Basel? Auch hier vermute ich nämlich die "Neptun", da der "Triton" vom Neptun ja in deren Reedereiflagge existiert und nicht bei der Flagge des Rhenanina Konzerns...

    Viele Grüsse carimar (Markus)

  2. #32

    Schweiz EXPRESS 51

    In der Schweiz wird 1938 eine Umbenennung von NEPTUN 1 in EXPRESS 51 angegeben. CH-Register Nr.: 133.

    Gruss

    Markus

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Ergänzung zum Neptun 1 (Péniche):

    Die Umbenennung auf Express 51 steht im 4. Nachtrag zum RSR 1935 (22. Ausgabe) vom April 1940.

    Gruß
    Muranfan

  3. #33
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von carimar Beitrag anzeigen
    In der Schweiz wird 1938 eine Umbenennung von NEPTUN 1 in EXPRESS 51 angegeben. CH-Register Nr.: 133.
    Kann eigentlich gar nicht sein, den Neptun war um die Zeit noch bei #36. Es sei denn...

  4. #34
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Markus,

    eine Bearbeitungszeit von 2 Jahren ist bei Behörden nicht ungewöhnklich.............

    Wir Beamte können eine Sportart, die sonst keiner kann: Wir können uns selbst auf den Arm nehmen......

    Gruß nach Kloten,
    Rolf

  5. #35

    Belgien NEPTUNE 12 & NEPTUNE 15

    Hoi Rolf

    hast Du eventuell zu den beiden Rheinschiffen (GSK) NEPTUNE 12 & NEPTUNE 15 weitere Angaben? In meinen bei mir vorhandenen Register sind sie leider nicht zu finden...

    Danach könnte ich die Liste von Neptune Société Belge de Transports & de Navigation S.A. Anvers aktualisieren.

    Gruss
    carimar

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Hallo Ronald,

    so langsam kommen wir der Neptune-Nummerierung näher:

    Gemäß Fotoalbum von Addi Nieser waren die Neptune 12 und 15 Schleppkähne.

    Gruß
    Muranfan

  6. #36

    Standard

    Wenn man aber die Liste der damals geplanten Schiffe betrachtet und die uns leider unbekannte interne damalige "Neptun" Auftragsliste in Betracht zieht, könnte es aber auch in etwa hinkommen. Einige der geplanten Schiffe durften ja nicht an die "Neptun" abgeliefert werden und wie viele es dann damals wirklich waren wird wohl nie mehr herauszufinden sein.
    Gruss
    carimar

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich gar nicht sein, den Neptun war um die Zeit noch bei #36. Es sei denn...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Auszug Neptun-Liste.jpg 
Hits:	73 
Größe:	105,2 KB 
ID:	836472  

  7. #37
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @carimar; deshalb schrieb ich ja auch 'Es sei den...' - #51 könnte ja auch auf einen neue Tochtergesellschaft (EXPRESS Serie 50) und deren erstes Schiff hindeuten.

    Oh Mann, ich sage nur EXPRESS!

  8. #38
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Markus (#35),

    anbei je 2 Seiten aus den RSR 1935 und 1956 mit den Neptun-Kähnen.

    Tatsächlich nicht Neptune, also wohl in Basel und nicht in Belgien beheimatet, aber die Nummerierung beibehalten ..... hat sich denn keiner der damaligen Verantwortlichen einen Kopf gemacht, vor welche Probleme uns "Forscher" das stellt?

    Gruß von der Donau,
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun - Kähne aus RSR 1935 Teil 1.jpg 
Hits:	67 
Größe:	99,4 KB 
ID:	836478   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun - Kähne aus RSR 1935 Teil 2.jpg 
Hits:	51 
Größe:	113,1 KB 
ID:	836479   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun - Kähne aus RSR 1956 Teil 1.jpg 
Hits:	54 
Größe:	105,0 KB 
ID:	836480   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun - Kähne aus RSR 1956 Teil 2.jpg 
Hits:	52 
Größe:	98,0 KB 
ID:	836481  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  9. #39
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Rolf; ja, ich hatte mal vor vielen Jahre eine Neptun-Liste gemacht (und jetzt nach langem Suchen auch wieder gefunden) und sie stimmt im Großen und Ganzen überein. Einige Schiffe sind in der '35 Liste schon verkauft, 1 oder 2 auch ersetzt, einige fehlen aber (und fehlten vielleicht immer), nämlich #35, 36, 37, 38, 39, 47, 48, 49, 64, 65; höchste Neptun-Nr. war immer die 72. So richtig logisch klang das nie - darum hab ich's nie veröffentlicht. Gruß - Ronald;-)

  10. #40
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Ronald,

    Markus und ich rätseln über die Frage, wann überhaupt die belgische Tochterfirma gegründet wurde - sie erscheint erstmals in der Auflistung "Reedereien" im RSR 1963 (!).

    Weißt Du (oder sonst Jemand) etwas über Datum und Ursache für die Gründung der belgischen "Neptune, Société Belge de Transports & de Navigation S. A." Frankrijklei, 115 - Anvers ?

    Gruß
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •