Name: Stadt Hitzacker
gemeldet in: Hitzacker (Elbe)
Nationalität: Deutschland
Europanummer: 05103270
Betreiber/Eigner: Reederei Kapitäne Gustav Wellert u. Günther Wellert, Hitzacker
Länge: 27,00 m
Breite: 6,10 m
Tiefgang: 0,80 m
Fahrgäste: 299 Personen
1968 auf der Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf als Baunummer 30 erbaut. Bauname war STADT HITZACKER und das Schiff kam für die Reederei Kapitäne Gustav Wellert u. Günther Wellert (Vater und Sohn) in Hitzacker an der Elbe in Fahrt. 1983/84 wurde das Schiff zur Mosel verkauft und erhielt da den Namen MOSELPERLE. 1992 wechselte erneut der Eigner. Nun war es die Firma Mahl in Wertheim am Main, neuer Name MAINPERLE. Seit 1997 war es dann als SCHLOSS ARENFELS für die Personenschiffahrt H.Mürl (Helmut Mürl) in Bad Breisig auf den Rhein unterwegs. Das Schiffattest wurde 2012 erneuert und ist bis 2017 gültig. Inzwischen steht das Schiff, ebenso wie die Webseite www.ms-arenfels.de zum Verkauf.
Das Schiff wurde mindestens dreimal umgebaut. Ursprünglich hatte es eine Länge von 27,00 m, eine Breite von 6,10 m, keinen Oberdeck-Salon, einen anderen Bug mit Buglandeklappe, ein kürzeres Heck und anderen Antriebsmotor. Noch als MOSELPERLE wurde es zum ersten mal verlängert. Nicht bekannt ist mir ob es nun gleich die spätere Länge von 35,00 m erhielt und wann genau es verlängert wurde. Zunächst hatte das Schiff eine Antriebsleistung von 175 PS. Ein großer Deutz-Werbewimpel auf einer alten Ansichtskarte, spricht dafür, dass der Hauptmotor damals ein Deutz war. Heute sind zwei MAN-Diesel (Type D 2866 E) mit je 162 kW (220 PS) an Bord und treiben zwei Schottel-Ruder-Propeller an. Diese Motoren sind Baujahr 1989. Möglich wäre also, dass die MOSELPERLE 1989/90 erstmalig verlängert wurde und dabei gleich die neuen Motoren erhielt.
1993 erfolgte auf der Werft in Erlenbach am Main die Verbreiterung von 6,10 m auf 10,10 m. Wahrscheinlich wurde hierbei auch der Oberdeck-Salon aufgebaut. 1995/96 war das Schiff beim Schiffs Service Oberwinter (SSO) in Remagen-Oberwinter. Hier wurde ein neuer Bug angebaut. Grund dafür dürfte ein Zwischenfall gewesen sein, bei den sich die Buglandeklappe während der Fahrt gesenkt hatte und einiges an Wasser durch den unteren Salon lief. Das Schiff hat inzwischen auch ein verlängertes Heck. Ob dieser Umbau des Hecks gleichzeitig mit den Anbau des neuen Buges erfolgte, ist (mir) nicht bekannt. Die Länge des Schiffes beträgt nun 39,14 m. Laut einen aktuellen Verkaufsangebot gar 39,80 m. Bei einen maximalen Tiefgang von 1,45 m, verdrängt das Schiff 264 Tonnen Wasser.
Quelle:
Bauliste der Lux-Werft bei Wikipedia
Beitrag im Forum als SCHLOSS ARENFELS
Beitrag im Forum als MAINPERLE
Deutsche Binnenfahrgastschiffe: Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3 , Seite 58 f
Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 , Seite 111
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