Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stadt Hitzacker - FGS - 05103270

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Deutschland Stadt Hitzacker - FGS - 05103270

    Schiffsdaten:

    Name: Stadt Hitzacker
    gemeldet in: Hitzacker (Elbe)
    Nationalität: Deutschland
    Europanummer: 05103270
    Betreiber/Eigner: Reederei Kapitäne Gustav Wellert u. Günther Wellert, Hitzacker

    Länge: 27,00 m
    Breite: 6,10 m
    Tiefgang: 0,80 m
    Fahrgäste: 299 Personen

    Maschinenleistung: 175 PS
    Maschine: Deutz (?)

    Baujahr: 1968
    erbaut in: Niederkassel-Mondorf (Deutschland)
    Bauwerft: Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf
    Bau-Nr.: 30

    Verbleib: Moselperle, Mainperle, Schloss Arensfels, nach Italien verkauft?

    Schiffsverlauf:

    1968 auf der Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf als Baunummer 30 erbaut. Bauname war STADT HITZACKER und das Schiff kam für die Reederei Kapitäne Gustav Wellert u. Günther Wellert (Vater und Sohn) in Hitzacker an der Elbe in Fahrt. 1983/84 wurde das Schiff zur Mosel verkauft und erhielt da den Namen MOSELPERLE. 1992 wechselte erneut der Eigner. Nun war es die Firma Mahl in Wertheim am Main, neuer Name MAINPERLE. Seit 1997 war es dann als SCHLOSS ARENFELS für die Personenschiffahrt H.Mürl (Helmut Mürl) in Bad Breisig auf den Rhein unterwegs. Das Schiffattest wurde 2012 erneuert und ist bis 2017 gültig. Inzwischen steht das Schiff, ebenso wie die Webseite www.ms-arenfels.de zum Verkauf.

    Das Schiff wurde mindestens dreimal umgebaut. Ursprünglich hatte es eine Länge von 27,00 m, eine Breite von 6,10 m, keinen Oberdeck-Salon, einen anderen Bug mit Buglandeklappe, ein kürzeres Heck und anderen Antriebsmotor. Noch als MOSELPERLE wurde es zum ersten mal verlängert. Nicht bekannt ist mir ob es nun gleich die spätere Länge von 35,00 m erhielt und wann genau es verlängert wurde. Zunächst hatte das Schiff eine Antriebsleistung von 175 PS. Ein großer Deutz-Werbewimpel auf einer alten Ansichtskarte, spricht dafür, dass der Hauptmotor damals ein Deutz war. Heute sind zwei MAN-Diesel (Type D 2866 E) mit je 162 kW (220 PS) an Bord und treiben zwei Schottel-Ruder-Propeller an. Diese Motoren sind Baujahr 1989. Möglich wäre also, dass die MOSELPERLE 1989/90 erstmalig verlängert wurde und dabei gleich die neuen Motoren erhielt.

    1993 erfolgte auf der Werft in Erlenbach am Main die Verbreiterung von 6,10 m auf 10,10 m. Wahrscheinlich wurde hierbei auch der Oberdeck-Salon aufgebaut. 1995/96 war das Schiff beim Schiffs Service Oberwinter (SSO) in Remagen-Oberwinter. Hier wurde ein neuer Bug angebaut. Grund dafür dürfte ein Zwischenfall gewesen sein, bei den sich die Buglandeklappe während der Fahrt gesenkt hatte und einiges an Wasser durch den unteren Salon lief. Das Schiff hat inzwischen auch ein verlängertes Heck. Ob dieser Umbau des Hecks gleichzeitig mit den Anbau des neuen Buges erfolgte, ist (mir) nicht bekannt. Die Länge des Schiffes beträgt nun 39,14 m. Laut einen aktuellen Verkaufsangebot gar 39,80 m. Bei einen maximalen Tiefgang von 1,45 m, verdrängt das Schiff 264 Tonnen Wasser.

    Quelle:
    Bauliste der Lux-Werft bei Wikipedia
    Beitrag im Forum als SCHLOSS ARENFELS
    Beitrag im Forum als MAINPERLE
    Deutsche Binnenfahrgastschiffe: Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3 , Seite 58 f
    Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 , Seite 111
    Verkaufsangebot bei Yachtworld

    Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt Hitzacker aus Hitzacker-Elbe.jpg 
Hits:	162 
Größe:	190,1 KB 
ID:	568188   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt Hitzacker aus Hitzacker-Elbe  (Farbe)a.jpg 
Hits:	176 
Größe:	172,6 KB 
ID:	568187   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt Hitzacker aus Hitzacker-Elbe  (Farbe).jpg 
Hits:	142 
Größe:	98,8 KB 
ID:	568186  
    Geändert von Elbianer (12.10.2015 um 22:10 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Hier noch ein Bild der STADT HITZACKER.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stadt Hitzacker (rechts) 1988 (vor) in Hitzacker.jpg 
Hits:	105 
Größe:	377,2 KB 
ID:	733898  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •