Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Demerag Motor auf der Mosel?

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Frage Demerag Motor auf der Mosel?

    Hallo Binnenschifffreunde,

    bin immer noch bei meiner Presser/Bavaria/Demerag-Recherche. Helft mir bitte mal, denn zu dem Bild habe ich gleich einige Fragen; angeblich zeigt es einen Demerag Motor auf der Mosel in den 30er Jahren. Wenn das stimmt - dann...

    Welcher Demerag ist es? Das Schiff hat eine bayerische Flagge (würde klar für Demerag sprechen), aber in den 30er Jahren hatte die Demerag nur ein paar Ludwigskanal-Motore (dafür ist das Schiff aber eindeutig zu groß) oder die motorisierte Städte-Klasse. Aber war die um die Zeit schon motorisiert? Und wenn ja, welcher ist es?

    Ist es wirklich die Mosel? Und wo? Hinweis könnte die Werbung Maschinen Lager Clemens bringen - und eine Internet-Recherche bringt mich nicht so recht weiter - diese Fa. scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    Die letzte Ausgabe von HvS über die Mosel- und Saarschifffahet schweigt sich leider über diese (man kann es wohl so nennen) Pionierfahrt aus. Ansonsten bin ich für die Mosel nicht wirklich ein Spezialist. Wer weiss mehr?

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Demerag_WHAT.jpg 
Hits:	532 
Größe:	171,1 KB 
ID:	569499  

  2. #2
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hai, vom Charakter her würde ich sagen, in Trier unterhalb der Römerbrücke.
    Grüsse aus Born
    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  3. #3
    Avatar von Siggi-B
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Moselkilometer 152
    Beiträge
    171

    Standard

    Ja würde ich auch sagen , direkt unterhalb der Römerbrücke Km 192,700 , da steht heute noch der Ladekran mit dem zur Angegebenen Zeit Schiffe Be und Endladen wurden ! Man sieht auch Steuerboard vom Schiff die Spitze der Insel ( Pferdeinsel) und erst dahinter ist das eigentliche heutige Fahrwasser. Auf der Mauer steht heute der Name einer Weinkellerei !
    Das Bild wurde definitiv vom Ladekran aus gemacht !

    Gruß von der Mosel
    Siggi
    Geändert von Siggi-B (18.10.2015 um 09:04 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo

    so sah es im Juni dort aus

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Main-Spessart  04801410 d Schollbrunn 18.06.2015 Trier 800.jpg 
Hits:	359 
Größe:	104,4 KB 
ID:	569547  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Jürgen und Siggi-B haben ohne Zweifel recht, siehe das Bild im Anhang. Blick vom rechten auf das linke Ufer.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trier.jpg 
Hits:	321 
Größe:	37,1 KB 
ID:	569550  

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...sehr gut, den Ort hätten wir also mal schon. Die Demerag machte ja allerlei 'lustige Versuchsfahrten', wie dieses Bild im Anhang beweist...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Demerag_112_.jpg 
Hits:	381 
Größe:	156,5 KB 
ID:	569552  

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...inzwischen bin ich so schlau dass das einer der Demerag 'Städte'-Klasse auf dem Bild ist. Da der Kahn auch schon motorisiert ist lässt sich das Aufnahmedatum auch NACH 1935 einsortieren. 6 Schiffe gab's: HASSFURT, GEMÜNDEN, KITZINGEN, KLINGENBERG, MARKTBREIT, OCHSENFURT. Ich würd' auf den GEMÜNDEN tippen, aber letzte Weisheit gibt's nicht...

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Ronald,

    aus welcher Quelle hast Du, daß das ein Demerag ist? Würde mich interessieren.- Die Mosel ist ein sehr interessanter Fluß, geschichtlich gesehen.

    Gernot

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...bei der Forschung bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen, aber vielleicht können mir unsere Datenbank/Schiffsregister-Besitzer etwas weiter helfen. Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um den ALBIS (wahrscheinlich) oder den NORIS (unwahrscheinlicher) der Demerag. Die Schiffe wurden 1918 gebaut und hatten 2 Maschinen (schön zu erkennen an den zwei Schornsteienen vor dem hinteren Wohnbereich). Den NORIS fand ich in einer Ausgabe 'Historisches Vom Strom', dort wurde beschrieben dass er 1928 an die Elbe verkauft wurde. Über den ALBIS schweigen sich meine Quellen aus. Hat jemand mehr zu den beiden Schiffen - ich wäre sehr dankbar. Gruß - Ronald;-)

  10. #10
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Hallo Ronald,
    zum NORIS schau mal Hier.
    Gruss
    Helmut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •