Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stöck und Fischer nr. 8 / DEA nr. 8 / gebaut bei Van der Kuil, Slikkerveer-NL.

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Ridderkerk - Holland
    Beiträge
    156

    Frage Stöck und Fischer nr. 8 / DEA nr. 8 / gebaut bei Van der Kuil, Slikkerveer-NL.

    Liebe Freunde,

    In 1898 wurde bei Schiffswerft M. v.d. Kuil in Slikkerveer ein schleppkahn gebaut mit folgenden data:
    ± 77.50 x 10.00 x 2.30
    1200 Tonne
    Die Schiffsname ist mir leider unbekannt.

    Spater hatte das Schiff als namen bekommen:
    - Stöck und Fischer nr. 8 (im jahr 1942)
    - DEA nr. 8 (1955)

    Wir kann mich helfen an die erste Schiffsname und eigentumer?

    Vielen Dank,
    Huib van Vliet
    Ridderkerk - NL

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard

    Moin, moin;
    Angaben aus den Registern, in den Registern 1926 und 1930 habe ich das Schiff nicht wiedergefunden.
    MfG
    Helmut

    RR 1900: Elisabeth Gertrud(e ?); Wilh. Weustenfeld, Dusiburg

    RR 1904 - 1914: Elisabeth Gertrud(e ?); Herm. Giesen, Duisburg; 75,00 x 9,80 x 2,32; 1170,9 to; Slikkerveer 1898

    RR 1935: Adolph Harloff Nr. 8, ex Elisabeth Gertrud; Adolph Harloff GmbH., Dbg.-Ruhrort

    RR 1942: Stöck & Fischer Nr. 8; ex Adolph Harloff Nr. 8, ex Elisabeth Gertrud; Stöck & Fischer GmbH., Dbg.-Ruhrort

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    prenzlau
    Beiträge
    5

    Standard

    als dea 8 wurde der in den 60 zigern umgebaut in holland und hieß dann ms.hans hedi uus homberg später dann kaiserberg muss h ier im forum sein habe ihn selber nach holland gebracht grüsse peter

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Verbleib gibt noch Rätsel auf.

    Im RSR 1960 erscheint Stöck & Fischer 8 erstmals als DEA 8 (die Umbenennungen fanden aber im Jahr 1959 statt). So steht der Kahn auch noch im RSR 1963.


    Beiliegend eine Aufnahme von DEA 8, aufgenommen von Erich Meng vom 13. August 1959 in Mannheim.

    Erich Meng arbeitete bei Stöck & Fischer (ab ca. 1959 DEA?), daher hat er ausnahmsweise auch die Schleppkähne aufgenommen, weil diese zu "seiner" Reederei gehörten.

    Wie auf dem Bild zu sehen gibt er als Verbleib für DEA 8 an: Später Wilhelm - den habe ich aber noch nicht in einem Rheinschiffsregister (oder bei den NL-Kollegen) gefunden.


    Ebenso wenig konnte ich die von Peter in #3 genannte Hans Hedi finden. IM RSR Nachtrag 1969 gibt es zwar ein Schiff mit diesem Namen aus Homberg aber mit dem Hinweis "ex Leda", gebaut 1901 bei Jonker in Kinderdijk. Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung durch Peter vor?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DEA 8  am 13.08.1959 in Mannheim  Foto E. Meng  Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	52 
Größe:	286,9 KB 
ID:	916307  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •