Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Circe

Moderator Avatar von McRonalds

Standard Circe

Hallo Binnenschifffreunde,
    den habe ich vor vielen Jahren mal auf der Erlenbacher Werft geknipst - CIRCE aus FFM (also Frankfurt). War das mal ein Fahrgastschiff? Sagt mir überhaupt nichts. Wer kennt das Schiff?
    Gruß - Ronald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Circe.jpg 
Hits:	117 
Größe:	144,7 KB 
ID:	574671  

Standard

Guten Morgen!
    Anfang der Achtziger Jahre war die CIRCE oft auf dm Main unterwegs. Ich glaube zu wissen, dass dieses Boot zu Mieten war.
    Grüsse
    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

Standard

...der scheint in Frankreich gelandet zu sein - guckt mal bei diesem Bild von Vagus Vagrant im Hintergrund. Oder gab's von diesem Schiffstyp mehrere...?

Moderator

Standard

@Ronald,

diese Bauweise gibt es sicherlich oft - der in Frankreich ist aber definitiv größer als die CIRCE, von einigen kleineren Abweichungen mal abgesehen. Das ist nicht dasselbe Boot.

Gernot

Standard

Ahoi, diese kleinen Flußfahrgastschiffe gab und gibt es heute noch sehr oft und in verschiedenen Längen .

Ich kenne die aus Straßburg und weiß das es auf den Französischen Kanälen, nahezu jeder größeren Stadt
    welche davon hat und auch das einige davon in private Hände gingen, die dann als Wohnschiffe/Hausboot
    oder auch Charter/Mietboote umgebaut wurden, einige rein Privat genutzt, andere Verchartert/Vermietet .

Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind ... und vor Booten die gechartert sind !!!

Standard

@kaos; Danke für den Hinweis - also wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Ein franz. Fahrgastschiff für Frankfurt. Trotz allem habe ich noch nie so ein Schiff gesehen. Also falls jemand einen Link hat oder so etwas mal hoch laden kann...?! Gruß - Ronald

Standard

Ahoi Ronald,
    ich sah solche Schiffsformen/Arten ähnlichem Bau in der Form schon EU weit .

Einen Link für was, solche FGSe - die hat es hier im Forum schon zb. Straßburger
    Rundfahrtboote, ebenso aus Paris, Lyon und weitere Städten in"F" - oder "NL" - "GB" ...

Links zu Umbauten als private FGSe oder Wohnschiffe habe ich selbst aber auch keine !

Dafür Pläne auf Papier der Umbauten zu einigen der Schiffe dazu die wir begleiten konnten,
    teilweise auch mithelfen, alles alte Unterlagen aus den 80-90ern noch, damals wurden zb.
    gerade in Straßburg einige durch neuere, modernere oder größere ähnlicher Art ersetzt

Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind ... und vor Booten die gechartert sind !!!

Standard

Hallo Ronald,
    schau mal hier : www.leboat.de/boote/premier
    eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Gruß
    Klaus