...das müsste doch unser Kandidat sein, bei einer Bergung 1949. Damals bereits gemeldet in Aschaffenburg. Ich glaube das Foto stammt aus dem alten Forum, da ging's aber um ein anderes Thema als die RMD AG. Der Einsteller möge sich bitte melden...
...das müsste doch unser Kandidat sein, bei einer Bergung 1949. Damals bereits gemeldet in Aschaffenburg. Ich glaube das Foto stammt aus dem alten Forum, da ging's aber um ein anderes Thema als die RMD AG. Der Einsteller möge sich bitte melden...
...es gab zu dem Zeitpunkt einige Bagger in Aschaffenburg, aber das ist schon ein rechter 'Brocken'. Ein möglicher Kandidat wäre daher der EINIGKEIT (ohne Gewähr)...
Hallo Rolf,
bin ich richtig in der Annahme, dass der Schwimmgreifer in #9 bis Mitte der 60er Jahre beim WSA Regensburg war?
Gruß Hannes
Hallo Hannes,
der Sg. 9 müsste Mitte der 1960er Jahre ausgemustert worden sein (SUK schrieb 1967: "Dampfmaschine und Schwenkwerk unbrauchbar").
Zum Sg. 10 heißt es im gleichen Jahr 1967 zwar: "zur Ausmusterung vorgesehen" - er wird aber in einer Ausarbeitung der Uni Karlsruhe von 1970 noch im Bestand geführt.
Anbei ein Foto von 1967 mit abgestelltem Schwimmgreifer.
Grüße von der Donau,
Muranfan
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Hallo Ronald,
das Bild habe ich eingestellt und stammt aus der Sammlung WSA Main (Aschaffenburg)
Gruß Gerhard
Hallo Rolf, betrifft das Foto in #14:
Genau, diesen SG 9 meine ich und hab den bei Arbeiten auf der Strecke entlang des Schwabelweiser Ufers zugeschaut. Ich kannte damals auch schon einige Mitarbeiter beim Namen.
Gruß Hannes
@Gerhard; vielen Dank. Einen REIHER finde ich leider nirgends in meinen Aufzeichnung, aber offensichtlich war er 1949 schon nicht mehr bei der RMD AG. In jedem Fall ist das selbe Kran wie in Heidis Bild vom Schiffsmuseum Wörth (oder zumindest ein baugleiches Schiff). Irgendwie kommt mir der Ponton bekannt vor. Kann sein dass er später (ohne Kran) bei der WSA als Deckrahm Verwendung fand.
Nachtrag; GSK ZUCKERRAFFINERIE III (500t, Eigner Konrad Brand, Dorfprozelten) habe ich in meiner Liste als Totalverlust - jetzt weiss ich auch warum. Aber warum fuhr er mit diesem Namen Zement? Na ja, vielleicht war das so kurz nach Kriegsende noch alles relativ egal…
...RMD Einheiten für 'niedere' Dienste gab's offensichtlich überall - hier eine (leider nicht nähere identifizierbare) Schute mit einem Eimerbagger im Einsatz auf dem Main vor Eltmann. Der Bagger gehörte, soweit ich das lesen kann, nicht zur RMD. Aufgenommen in den späten 30ern, denke ich. Es gab noch keine Staustufe und auch noch keine neue Brücke.
Hier noch eine alte Aufnahme eines Schwimmgreifers der RMD:
Das Foto wird als "Sg 11" bezeichnet - entweder ein Fehler (es gab Sg 9 und Sg 10) oder die RMD hatte 3 solcher Dampfbagger?
Die Aufnahme entstand am 6. November 1929 im Unterwasser der Schleuse Kachlet (Glasplatte Nr. 2153 des WSA Regensburg).
Grüße
Muranfan
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