Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schiffe der R.M.D. AG München

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...das müsste doch unser Kandidat sein, bei einer Bergung 1949. Damals bereits gemeldet in Aschaffenburg. Ich glaube das Foto stammt aus dem alten Forum, da ging's aber um ein anderes Thema als die RMD AG. Der Einsteller möge sich bitte melden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bergung-ZUCKERRAFFINERIE-III-1949.jpg 
Hits:	88 
Größe:	205,0 KB 
ID:	916955  

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...es gab zu dem Zeitpunkt einige Bagger in Aschaffenburg, aber das ist schon ein rechter 'Brocken'. Ein möglicher Kandidat wäre daher der EINIGKEIT (ohne Gewähr)...

  3. #13
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.118

    Standard

    Hallo Rolf,

    bin ich richtig in der Annahme, dass der Schwimmgreifer in #9 bis Mitte der 60er Jahre beim WSA Regensburg war?

    Gruß Hannes

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hallo Hannes,

    der Sg. 9 müsste Mitte der 1960er Jahre ausgemustert worden sein (SUK schrieb 1967: "Dampfmaschine und Schwenkwerk unbrauchbar").

    Zum Sg. 10 heißt es im gleichen Jahr 1967 zwar: "zur Ausmusterung vorgesehen" - er wird aber in einer Ausarbeitung der Uni Karlsruhe von 1970 noch im Bestand geführt.

    Anbei ein Foto von 1967 mit abgestelltem Schwimmgreifer.

    Grüße von der Donau,

    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sg  1967  Foto WSA Regensburg 1967-1-68 T PS.jpg 
Hits:	81 
Größe:	256,9 KB 
ID:	917039  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #15
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard Bild 11

    Hallo Ronald,
    das Bild habe ich eingestellt und stammt aus der Sammlung WSA Main (Aschaffenburg)

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	041a Havarie bei Stockstadt Zuckerraffinere III Stau 12.12.1949 800.jpg 
Hits:	52 
Größe:	388,6 KB 
ID:	917071   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	041 Havarie bei Stockstadt Zuckerraffinere III Stau 12.12.1949.jpg 
Hits:	31 
Größe:	68,1 KB 
ID:	917073  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  6. #16
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.118

    Standard

    Hallo Rolf, betrifft das Foto in #14:

    Genau, diesen SG 9 meine ich und hab den bei Arbeiten auf der Strecke entlang des Schwabelweiser Ufers zugeschaut. Ich kannte damals auch schon einige Mitarbeiter beim Namen.

    Gruß Hannes

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    ...das Bild habe ich eingestellt und stammt aus der Sammlung WSA Main (Aschaffenburg)...
    @Gerhard; vielen Dank. Einen REIHER finde ich leider nirgends in meinen Aufzeichnung, aber offensichtlich war er 1949 schon nicht mehr bei der RMD AG. In jedem Fall ist das selbe Kran wie in Heidis Bild vom Schiffsmuseum Wörth (oder zumindest ein baugleiches Schiff). Irgendwie kommt mir der Ponton bekannt vor. Kann sein dass er später (ohne Kran) bei der WSA als Deckrahm Verwendung fand.

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Nachtrag; GSK ZUCKERRAFFINERIE III (500t, Eigner Konrad Brand, Dorfprozelten) habe ich in meiner Liste als Totalverlust - jetzt weiss ich auch warum. Aber warum fuhr er mit diesem Namen Zement? Na ja, vielleicht war das so kurz nach Kriegsende noch alles relativ egal…

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...RMD Einheiten für 'niedere' Dienste gab's offensichtlich überall - hier eine (leider nicht nähere identifizierbare) Schute mit einem Eimerbagger im Einsatz auf dem Main vor Eltmann. Der Bagger gehörte, soweit ich das lesen kann, nicht zur RMD. Aufgenommen in den späten 30ern, denke ich. Es gab noch keine Staustufe und auch noch keine neue Brücke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eltmann.jpg 
Hits:	43 
Größe:	247,8 KB 
ID:	917483  

  10. #20
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hier noch eine alte Aufnahme eines Schwimmgreifers der RMD:

    Das Foto wird als "Sg 11" bezeichnet - entweder ein Fehler (es gab Sg 9 und Sg 10) oder die RMD hatte 3 solcher Dampfbagger?

    Die Aufnahme entstand am 6. November 1929 im Unterwasser der Schleuse Kachlet (Glasplatte Nr. 2153 des WSA Regensburg).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sg 11 am 06.11.1929 WSA Passau Glasplatte 2153 (3) Tg.jpg 
Hits:	47 
Größe:	129,6 KB 
ID:	918721  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •