Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weserstolz - FGS -

  1. #1

    Deutschland Weserstolz - FGS -

    Schiffsdaten:

    Name: Weserstolz
    Ex-Name: Donau
    gemeldet in: Hameln (?), später Braunschweig (?)
    Nationalität:
    Europanummer:
    Betreiber/Eigner: Hermann Tegtmeier in Hameln

    Länge: 22,10 m
    Breite: 3,80 m
    Tiefgang: 0,52 m
    Fahrgäste: 136 Personen

    Maschinenleistung:
    Maschine:

    Baujahr: 1925
    erbaut in: D
    Bauwerft: Hach in Hamburg

    Verlauf:

    1925 auf der Werft von Hach in Hamburg als DONAU erbaut.
    Zu unbekannten Zeitpunkt an Hermann Tegtmeier in Hameln verkauft.
    Anschließend in WESERSTOLZ umbenannt und auf der Weser ab Hameln in Fahrt.
    Ab 1966 auf dem MLK zwischen Braunschweig und Sophienthal eingesetzt.
    Am 02.08.1974 kaufte Ernst John aus Hannover das Schiff.
    Danach erfolgte ein Totalumbau auf der Rasche-Werft in Hannover-Lohnde.
    Es wurde ein neuer Diesel-Motor mit 165 PS eingebaut. Nach dem Umbau Betrug die Länge 23,53 m und die Breite 4,95 m.
    Am 28.03.1979 kam das Schiff zur Personenschiffahrt Anneliese Allard in Kobern-Gondorf, Neuer Name war Moselperle
    Auf einer Postkarte aus dieser Zeit finden sich folgende Daten.
    Länge: 24 m, Breite 5,50 m, 200 PS, 186 Personen.
    Ab 1981 fuhr es unter den Namen GOLDSTÜCK (I) für Harm Nordmann aus Ochtendung weiterhin auf der Mosel.
    Dann noch eine Zeitlang als DRACHENBURG für Bungarz in Königswinter.
    Danach kam es im April 1996 zur Oberelbe. Da war es seitdem als Stadt Riesa in Fahrt.
    Zuletzt lag das Schiff längere Zeit ungenützt in Riesa und danach an der Werft in Dresden-Laubegast.
    Aktuell liegt es wieder im Hafen Riesa, scheint aber weiterhin nicht in Fahrt zu sein.


    Quelle:

    Informationen von Dieter Schubert aus Berlin. Zum Teil nach 2001 von Heinz Trost erhaltenen Angaben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WESERSTOLZ Tegtmeier 1966-Slg.Dieter Schuber.jpg 
Hits:	146 
Größe:	177,2 KB 
ID:	578006  
    Ich bin ein Dieselknecht und mach´ es Keinem recht !

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.569

    Deutschland Weserstolz - FGS

    Moin,
    in meiner Sammlung (digital) von Ansichtspostkarten aus Braunschweig habe ich u.a. auch drei vom Hafen Braunschweig mit der WESERSTOLZ.
    Leider kann ich sie zeitlich nicht genau einordnen. Es gibt nur zwei Details, die für Nichtinsider unwichtig sind. Insidern helfen sie aber.
    Die W. liegt am Anleger. Rechts sieht man auf Bild 1 und 2 jeweils ein WSP-Boot liegen. Es sind unterschiedliche Boote.
    Das Boot auf Bild 2 ist erst im Juli 1967 nach BS gekommen, so dass dies Bild erst danach entstanden sein kann.
    Wenn die W. 1966 nach BS kam, könnte es stimmen.
    Gruß PEgasus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1967_Hafen BS (2).jpg 
Hits:	66 
Größe:	80,7 KB 
ID:	698456   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1967_Hafen BS (4).jpg 
Hits:	55 
Größe:	97,5 KB 
ID:	698457   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1967_Hafen BS (5).jpg 
Hits:	46 
Größe:	77,3 KB 
ID:	698458  

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich bin während meiner Volksschulzeit damit nach Sophienthal gefahren. Also sicher vor dem Sommer 1963.
    Geändert von Gerhard (07.04.2018 um 02:08 Uhr) Grund: freigeschaltet

  4. #4
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    2.917

    Standard Weserstolz

    Moin, moin;
    die Weserstolz am Waldhaus Sophienruh.
    Datensatz aus den angegebenen Registern.

    MfG
    Helmut

    RR 1953 (Neueintrag)/1956/1963

    Name: Weserstolz
    Ex-Name: Donau
    Eigner: Herman Tegtmeier, Hameln

    Länge: 22,10 m
    Breie: 3,80 m
    Tfg.: 0,52 m

    Fahrgäste: 136

    Tonnage: 17,1 to

    Maschinenleistung: 40 Pse
    Maschinenhersteller: Henschel, 1943

    Bauj.: 1925
    Gebaut in:
    Bauw.: v. Hach, Hamburg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weserstolz.jpg 
Hits:	28 
Größe:	152,2 KB 
ID:	738822   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weserstolz -1.jpg 
Hits:	47 
Größe:	154,1 KB 
ID:	738823  

  5. #5
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    4.588

    Deutschland Weserstolz - FGS -

    Moin, moin; da kann ich auch eine Ak beisteuern : M/S " Weserstolz " an der Dampferanlegestelle Sophiental (MLK) zwischen Braunschweig und Peine. Gaststätte Waldhaus, Sophienruh. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weserstolz.jpg 
Hits:	17 
Größe:	123,7 KB 
ID:	739418  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •