Seite 9 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 141

Thema: Stolzenfels (KD) - FGS - 04026770

  1. #81
    Avatar von klt-cgn
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Köln (KM 685)
    Beiträge
    951

    Malta Stolzenfels (KD) - FGS - 04026770

    Hallo zusammen,

    wie Rainer Großimlinghaus schon geschrieben hat, wurden die beiden ersten KFGS der KD "Europa" im Jahr 1985 und "Helvetia" 1983 jeweils mit einem elektr. Schottel-Bugstrahlruder nachgerüstet. Die beidem zugekauften KFGS "Italia" und "Austria" waren direkt mit einem elektrischen Lips/Wärtsilla-Bugstrahlruder augerüstet und bei beiden Schiffen wurden später, nach der KD-Zeit, die VSP-Antriebe durch Ruderpropeller ersetzt.

    Von der "Bellriva (ex Italia)" findet ihr hier https://www.binnenschifferforum.de/s...07001702/page5 im Beitrag #43 Bilder von mir, wo die Ruderpropeller im Jahr 2019 zu sehen sind.

    Die anderen für die KD gebauten KFGS "Nederland", "France", "Britannia" und "Deutschland" waren direkt mit elektr. VSP-Bugstrahlruder E/65 bzw. E/75 ausgerüstet. Bilder von der "Statendam (ex France)" findet ihr hier https://www.binnenschifferforum.de/s...07001727/page6 im Beitrag #55, die ich 2019 aufgenommen habe.

    Jetzt aber zurück zur "Stolzenfels": Der damalige Erbauer des Schiffes hat mir bei einem meiner Besuche mal erzählt, dass der Einbau eines Bugstrahlruders damals von der KD nicht gewollt war. Der Grund soll gewesen sein, dass dann jedesmal zum Betreten des vorderen Maschinenraumes der untere Salon in Arbeitskleidung hätte durchquert werden müssen.

    Viele Grüße aus Köln
    Kalle

  2. #82
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Zum betreten des Mascchineraum hätte man auch eine andere Lösung finden können.

    Aber die STOLZENFELS fährt ja seid 1979 so.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  3. #83

    Standard

    Mal eine kleine Videosequenz von einer Tour mit der MS "Stolzenfels" aus dem Sommer 2017 - vergoldet mit der Stimme von Lisa Gerrard, wer mag.

    https://www.youtube.com/watch?v=Dc_n...ature=youtu.be

    Wenn man mal alleine unterwegs gewesen ist, war das immer schön, den ganzen Tag mit Musik auf dem Wasser zu sein - speziell an einem Tag ohne Bilderbuchwetter wenn weniger los ist - etwa auch im Herbst zum Saisonende. Hat dann mitunter fast etwas Meditatives. Auf jeden Fall schöner als fliegen - auch weil man relativ hoch sitzt auf dem forderen Freideck und man diesen "König der Welt"-Blick übers Wasser hatte.

  4. #84
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Das die Europa ein Schottelbugstrahl gehabt hätte, kann ich nicht bestätigen.
    Ich war 1986 da als Matrose drauf.
    Einfacher Tunnel mit elektr. Schraube
    Gruss
    Robert

  5. #85
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.779

    Deutschland Stolzenfels (KD) - FGS - 04026770

    Hallo Robbert

    Der Firma Schottel hat nicht nur Ruderpropellers gebaut aber auch andere Systemen.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #86
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Ja, aber kein Ruderpropeller
    Gruss
    Robert

  7. #87
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.779

    Deutschland Stolzenfels (KD) - FGS - 04026770

    Hallo Robert

    Keine hat geschrieben das er ein Ruderpropeller als bugstrahl hat bekommen.
    Braucht er auch nicht weil er hinter durch der VSP Antrieb gut auf zurück hat, und der Bugstrahler nur braucht um der Kopf um zu Steuern.
    Haben wir mit der FGKS war ich jetzt mit Fahre auch, und das funktioniert gut.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  8. #88
    Avatar von klt-cgn
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Köln (KM 685)
    Beiträge
    951

    Malta Stolzenfels (KD) - FGS - 04026770

    Hallo Robert,

    bei den KFGS "Europa" und "Helvetia" wurde, wie bereits in Beitrag #81 beschrieben, jeweils ein Bugstrahlruder "Schottel STT 103-LK EL mit elektrischem Antrieb 110 kW" eingebaut. Dies ist auch so in der "KD-Bibel" von Georg Fischbach nachzulesen. Ruderpropeller als Heckantrieb erhielten später lediglich die beiden KFGS "Italia" und "Austria", da bei beiden Schiffen die VSP-Antriebe ersetzt wurden.

    Gruß aus Köln
    Kalle

  9. #89

    Standard

    Inzwischen kam der Fahrplan der KD heraus (kann man auf deren Homepage finden). Da hat sich zwar einiges verändert aber sie brauchen immernoch 5-6 Schiffe für den Tagesdienst am Rhein. Wie wollen die das denn machen ohne die Stolzenfels, wollen die chartern oder die Loreley versetzen? Seid Ihr sicher, dass die Stolzenfels nicht mehr in Fahrt kommt?

  10. #90

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Die bisherige Tour Rüdesheim - Koblenz - Rüdesheim als Gegenläufer zur Goethe-Tour findet nach meiner Erkenntnis nicht mehr statt.....!?! Wenn ich das richtig sehe, kommt man per Schiff weder von Mainz noch von Rüdesheim nach Koblenz und zurück. Das war die "alte" Stolzenfels-Tour.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •