Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wie finde ich?

  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Overath
    Beiträge
    5

    Standard wie finde ich?

    HALLO, in den Jahren 1958 bis 1961 war ich im alter von 4 bis 7 Jahre auf einen binnenschiff welches oft sand transportierte.Leider weis ich den Namen nicht meer.Nun suche ich die Binnenschiffahrtsfamilie die in den Jahren 1958 bis in den 60 ger jahren in KAMP BORNHOFEN gewohnt haben.Sie hatten damals noch einen Sohn und eine Tochter. Ich war damals als Pflegekind bei dieser Familie.Gibt es eine Liste mit Binnenschiffer aus dieser Zeit?

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.747

    Standard

    Hallo Kurti,

    erst einmal herzlich Willkommen im Binnenschifferforum.

    Deine Anfrage ist sehr speziell, denn der Zeitraum liegt über 50 Jahre zurück.
    Ich wünsche dir trotz der wenigen Fakten viel Erfolg.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Kurti,

    es ist sicherlich richtig, es hier einfach einmal zu probieren. Vielleicht liest ja ein Kenner von Kamp Bornhofen mit.

    Ansonsten würde ich unbedingt das Stadtarchiv in Kamp Bornhofen kontaktieren - fast immer gibt es Adressbücher, die auch die Berufsbezeichnung beinhalten. Hier müßten eigentlich die ortsansässigen Schiffer verzeichnet sein. Auch auf dem Wege über alte Unterlagen zur Gewerbesteuer könnte man evtl. frühere Schiffer des Orts herausfinden.

    Ansonsten würde ich mir, wenn es Dir wichtig ist, einfach mal etwas Zeit nehmen und nach Kamp Bornhofen fahren und ältere Leute befragen. Du weißt doch sicherlich noch wenigstens grob den damaligen Wohnort in Kamp Bornhofen. So groß ist der Ort ja nun auch wieder nicht. Da ergeben sich vermutlich Hinweise, denen man weiter nachgehen kann.

    Gernot

  4. #4
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard

    Hallo Kurti, wenn es den Flösser u. Schifferverein in Kamp Bornhofen noch gibt, ist das auch eine gute Möglichkeit da nachzufragen. MfG Mittelpoller

  5. #5
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Flösser- und Schiffer-Verein e.V., Kamp Bornhofen

    Hallo Kurti

    Den Flösser- und Schiffer-Verein e.V. (gegründet 1888) sowie das Flösser- und Schiffermuseum in Kamp-Bornhofen gibt es offenbar noch. Schau mal hier. Möglicherweise wirst Du dort fündig, viel Glück.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  6. #6

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Overath
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja ich werde im Sommer mal Nach Kamp Bornhofen Fahren...Werde auch mal das Museum besuchen

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,
    August Brien wohnte nach dem Verkauf seines Schiffes (Schleppschiff) Nixe in Kamp- Bornhofen.
    Soweit ich mich erinern kann hatte er familiere Verbindungen nach Niederlahnstein
    Gruß Klaus

  8. #8

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Overath
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke, dann suche icj mal nach ihm

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Kurti,
    Hast du deine Pflegefamilie gefunden? Wie ist die Geschihcte ausgegangen?
    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •