Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Drohnen mit Kamera über eurem Schiff

  1. #1

    Standard Drohnen mit Kamera über eurem Schiff

    Hallo liebe Forengemeinde,

    habt ihr etwas dagegen wenn Drohnen über euer Schiff fliegen und Aufnahmen mit der Kamera machen.
    Oder soll ich vorher prinzipiell um Erlaubnis auf Kanal 10 fragen ?

    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Saarwolf,

    typisch deutsch, daß es mal wieder nur um Datenschutz geht (obwohl zugleich jeder seine Zustimmung gibt, sich über google und Facebook ausspionieren zu lassen).
    Die Drohnen stellen doch auch ein Sicherheitsrisiko dar!

    Gernot

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Hallo Saarwolf,
    allein die Frage ist für mich schon provokativ.
    Meine Zustimmung bekommst du auf keinen Fall, das grenzt schon an eine "Totale Überwachung".
    Kanal 10 ist auch für solche Späße nicht erlaubt, irgend jemand an Bord zu fragen.

    Gruß Manfred

  4. #4
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Saarwolf, dass ist für mich ein Eingriff in den Schiffsverkehr und damit eine Transportgefährdung. MfG Mittelpoller

  5. #5

    Standard

    Ob nun einer an Land steht oder per Drohne Fotos macht, denke dass macht keinen Unterschied. Eingriff in den Schiffverkehr? Wäre schwimmen im Kanal nicht dann auch ein Eingriff in den Schiffsverkehr?
    www.fs-schifffahrt.de

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo, ob ein Foto von einer Brücke gemacht wird, oder von einer Drohne.
    Wo ist da der gravierende Unterschied ?
    Beidemal kann ich das Schiff von oben betrachten.
    Und solange die Drohne keine Steine wirft..........................

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #7
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Moin moin,

    ich nehme mal an, das Du weißt, das Du als Drohnenflieger Dich an bestimmte gesetzliche Auflagen / Vorschriften halten musst ...
    Und ob Du mit Deiner Drohne über einen Fluß fliegen darfst, musst Du erst mal mit Deiner Haftpflichtversicherung klären denn wenn dort nur der Flugbetrieb auf Modellflugplätzen erlaubt ist, hast Du Du grob fahrlässig gehandelt, wenn was passiert.
    Falls Deine Versicherung ein OK dafür gibt und Du nur zu Sport- und Freizeit Zwecken fliegst gelten einfachere Vorschriften, fliegst Du aber zu gewerblichen Zwecken, dann gelten strengere Vorschriften und Du musst klären, ob Du eine Flugerlaubnis einholen must und was Dir für Auflagen erteilt werden.
    Privates Video bei Youtube hochladen: Achtung Fallstrick! Bei eingeblendeter Werbung durch Youtube gilt diese Werbung als Deine Einnahme und das Video somit als zu gewerblichen Zweken gedreht !

    Und natürlich gilt wie immer beim fotografieren, die Persönlichkeitsrechte von Personen sind zwingen zu beachten !

    @ Ernst: Von der Brücke aus fotografierst Du aus dem öffentlichen Raum in den öffentlichen Raum, das ist vom Gesetzgeber abgedeckt. Mit einer Kamera aus der Luft (Flugdrohne oder Flugzeug) bewegst Du dich außerhalb des normalen öffentlichen Raums und somit gelten andere Regeln ...

    Gruß Alex
    Geändert von faehrenfan (22.02.2016 um 13:54 Uhr)
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo zusammen,

    für eine Kameradrohne gilt in Bezug auf Personen, fremde Sachen sowie öffentliche Verkehrswege (auch Binnenwasserstraßen):

    Genannt wurde bereits, dass die Ordnungsbehörden sowie die Polizei informiert werden muss. Dies gilt insbesondere bei Flügen in geschlossenen Ortschaften. Auch über Flugverbotszonen sollte man sich erkundigen. Zu Flughäfen ist ein Mindestabstand von 1,5 km einzuhalten, in Ein- und Abflugschneisen darf teilweise ebenfalls nicht geflogen werden. Zudem gilt allgemein eine maximal erlaubte Flughöhe über Grund (AGL) von 100m. Des Weiteren ist stets ein ausreichender Sicherheitsabstand zu Personen, fremden Sachen sowie öffentlichen Verkehrswegen (auch Binnenwasserstraßen) sowie Hochspannungsleitungen zu halten.
    Wer genaueres, über Genehmigungspflicht, Starterlaubnis usw. wissen möchte:

    Filmen und Fotografieren mit Drohnen

    So einfach und schnell wie der Kauf einer Drohne getätigt ist, so unüberschaubar sind die rechtlichen und bürokratischen Hürden. Hier gibts den Überblick!

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Bei Vagus-Vagrant habe ich gestern folgende Geschichte gelesen, die zunächst einmal lustig erscheint:

    Da hat einer bei Hochwasser in Lyon (dort ist eine sehr starke Strömung) aufgedreht mit einem Kanadier. Dem Matrosen, der im Steuerhaus war, hat er gesagt, er solle sich hinsetzen und nichts sagen, bis das Manöver beendet sei. Kann ich mir schon vorstellen, daß man bei solchen Manövern angespannt ist und seine Konzentration braucht. Sicherlich auch Typsache. Ein befreundeter Schiffer schrieb mir dazu:

    "Ja, so was war schon mal nötig, Redeverbot bis alles vorbei ist. Laien können oft nicht erkennen, welche Konzentration oft nötig ist, um möglichst in der Mitte des grünen Fensters zu sein."

    Jetzt stelle ich mir vor, mich verfolgt in solch einem Moment - vielleicht oberhalb der Basler Rheinbrücke bei Hochwasser in der Talfahrt - eine Drohne oder guckt mir gar von vorne ins Steuerhaus, weil der Pilot auf das super Foto hofft ... sowas irritiert doch und man weiß weder, wie fit der Pilot am Joystick seines Spielzeugs ist, noch was er vorhat und auch nicht, wann er gewillt ist, von einem abzulassen. Wer sagt denn, daß der 50 m über dem Schiff fliegt, so daß man ihn gar nicht mitbekommt.

    Und dann warte ich noch auf den ersten Geisteskranken, der ein Luftgewehr an seine Drohne baut ...

    Gernot





  10. #10

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Oder auf Leute die mit dem Luftgewehr die lästige Drohnen beschiessen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •