Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tunnelquerschnitt

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    22

    Standard Tunnelquerschnitt

    Hallo,

    suche den Tunnelquerschnitt der Meusetunnel (mit Maßangabe) Ich meine diese schon irgendwo gesehen zu haben - aber wo?
    Kann einer helfen?

    Grüßle

    Bertram

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Bertram,

    meinst du diesen Tunnel ?
    https://translate.google.de/translat...in&prev=search

    Grüße Joana

  3. #3
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo,

    der canal de la Meuse, ehemals canal de l'Est branche Nord, hat vier Tunnel: Kœr-la-Petite, Verdun, Revin und Ham-sur-Meuse.

    Laut http://structurae.info haben die zwei grossen Tunnel folgende abmessungen:

    Tunnel de Ham-sur-Meuse: Länge 565m, Breite 6,4m, Höhe über Wasser 3,6m
    Souterrain de Revin: Länge 224m, Breite 6,15m, Höhe über Wasser 3,6m

    Laut http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Touris...0801123129.pdf
    sind die Tunnel von Verdun 45m und Koeur 50m lang.

    Die gleiche Karte besagt, dass die grösste zulässige Abmessunge unterhalb von Verdun 47,5m x 5,7m x 2,2m x 3,7m und oberhalb 38,5m x 5,1m x 2,2m x 3,6m beträgt

    Liebe Grüsse,
    Lorenz

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Kompliment, alles richtig, Lorenz!

    Bilder der Tunnels gibt es hier in den # 1 (Revin), # 2 (Ham) und # 3 (Koeur). Nur der kurze Tunnel im Festungsring von Verdun fehlt dort noch.

    Den gibt es hier . (Die Überschrift im Link ist natürlich falsch: das ist in Verdun. In Verdun-sur-le-Doubs gibt es keinen Tunnel. - Man beachte den Ausschnitt im Tunnelportal für die Treidelleine!)

    Gernot

  5. #5
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Gernot!

    Du weist auf den "Ausschnitt im Tunnelportal für die Treidelleine" hin. Wo ist denn der? Von den Fotos her scheint doch beidseitig ein "Treidelweg" durch den Tunnel zu gehen.

    Es grüßt etwas verwirrt, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Klaus,

    in Verdun ist auf der Seite des Leinpfads etwa in Kopfhöhe ein kleiner Ausschnitt in der Rundung des Tunnelportals, wie auf den Fotos zu sehen. Natürlich nur auf der Seite der Schleuse: hier mußte ja um die Schleusenanlage herumgezogen werden; das Seil kam dadurch beim Ziehen weiter nach außen und deswegen hat man hier genau in der Höhe, in der das Seil zwischen der elektrischen Lokomotive und dem Schiff verlief, an der entsprechenden Stelle das Tunnelportal etwas erweitert. - In der Gegenrichtung von der Schleuse zum Tunnel stellte sich das Problem nicht.

    Ich glaube nicht, daß sich die Ecke durch die Seile mit der Zeit eingeschliffen hat - auch wenn es so etwas sehr häufig gibt. Meine Vermutung ist, daß man das Portal entsprechend anpaßte, als die elektrischen Lokomotiven aufkamen und man die Gleise um die Schleusenanlagen drumrum legen mußte. Die Pferde konnten wohl zuvor etwas enger laufen und da war ja auch nicht so viel Schmackes dahinter.

    Gernot

  7. #7

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Friesenheim
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke an alle,

    sind aber auch schon in der EDB fündig geworden. Dennoch vielen vielen Dank!!!

    Grüßle aus dem Badischen

    Bertram

  8. #8
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Gernot,

    Ich denke du hast recht. Oft sieht man an den Ecken der Schleusenmauern im Unterwasser tiefe Kerben von den Treidelleinen.
    Leider habe ich kein Bild davon gefunden.
    Beim Tunnel von Verdun sieht es aber ganz anderst aus. Sicher wurde da die Ecke absichtlich vertieft.

    Liebe Grüsse,
    Lorenz

  9. #9
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Nachtrag:

    Ich denke, dass es gar nicht um die Treidelleine ging. Auf dem vierten Bild sieht man die grüne Kurbel, mit der man das Tor öffnet und schliesst.
    Das Tunnelportal musste wohl etwas erweitert werden, damit die Treidellock an dieser Kurbel vorbeigekommen ist.

    Liebe Grüsse,
    Lorenz

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hat durchaus etwas für sich, Lorenz!

    Ich füge zwei schöne "Schleifbilder" vom Loire-Seitenkanal (Canal latéral à la Loire) an, Schleuse Nr. 34 Bannay. In diesem Fall sind die Steine extra dafür da, die Seile vom Geländer wegzuhalten. An vielen anderen Stellen sieht man aber auch Schleifspuren in Brückenpfeilern oder auch in den Schleusenmauern, oben vom Poller in Richtung Schiff!

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34Bannay1.jpg 
Hits:	135 
Größe:	118,6 KB 
ID:	589036   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34Bannay2.jpg 
Hits:	123 
Größe:	131,5 KB 
ID:	589037  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •