Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Elfriede - GMS -

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.247

    Deutschland Elfriede - GMS -

    Moin,
    hier noch das separate Foto und die Daten zu GMS ELFRIEDE die auf dem Foto zusammen mit RUHR 25 zu sehen ist !
    Gruß Jürgen S

    Schiffsdaten

    Name: ELFRIEDE
    Ex-Namen:
    Eigner: Robert Frost
    gemeldet in: ?
    Nationalität:

    Länge: 41,94 m
    Breite: 5,10 m
    Tiefgang: 2,10 m
    Tonnage: 307 t

    Maschinenleistung: 180 PS
    Maschine: Modag

    Baujahr: 1928
    erbaut in:
    Bauwerft: G. Sonntag in Grünewalde
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	elfriede.jpg 
Hits:	310 
Größe:	49,9 KB 
ID:	589339  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Jürgen: ist das der selbe Kahn auf der Lahn (fast hätte ich geschrieben Lahn auf der Kahn:-)))? Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	El_Shalom.jpg 
Hits:	293 
Größe:	228,2 KB 
ID:	775445  

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    @ McRonald, das ist nicht die "Elfriede", der Kahn von der Lahn.

    Die "Elfriede" von Jürgen ist ein Spitz, ein verlängerter Spitz.

    Das eingestelltes Foto von Jürgen ist wahrscheinlich in Havelse MLK aufgenommen, wo der Eigner zu Hause war.
    Aufnahme Anfang 1960.
    RUHR 25 wurde in Berlin DIW 67 x 8,20 mit einer 560 MAK für die Ruhr Reederei Mülheim/Ruhr gebaut.
    Ab Mitte 1960 umbenannt in GMS Ruhr 12, später verkauft an die "Königsfelder" ( Ist das so Richtig ? ) und umbenannt in "Westfalia" oder "Helvetia".

    Gruß Manfred

  4. #4
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Deutschland Elfriede - GMS -

    Hallo Manfred

    Du hast recht, das es nicht das gleiche schiff ist, aber der Foto von Jürgen seicht kein spitz, aber ein Groß Finow Mass Kahn.
    Genannt nach das Finow Kanal, der ist Ostlich von Berlin .

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Manfred: stimmt, der wäre von der Länge auch gar nicht in die Lahn-Schleusen gegangen. Man sollte vor dem Posten erst mal die Daten lesen. Aber die Lahn ist so weit weg...

    ...trotzdem: weiß jemand etwas über die zweite ELFRIEDE?

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Die ELFRIEDE sehe ich erst jetzt. Also, das Lahnschiff in # 2 ist eines der Schiffe der einstigen Reederei Brauweiler in Bendorf. 1910 gebaut bei Boel & Zn. (Sohn oder Söhne, weiß ich nicht) in Temsche. Da stand ein Zweitakt-MODAG mit 95 PS drin. Das Signal ist oben weiß und unten rot.

    Ein sicher nicht mehr vorhandenes Schiff mit 2 Räumen und 168 Tonnen, im IVR 1963 noch verzeichnet. Entweder abgewrackt oder in Holland mit Bleischlacke von der Lahn zum Deichbau versenkt, so grob 1970 herum.

    Und natürlich ist das Foto in # 1, wie Reinier schon geschrieben hat, kein Spitz, die Löcher im Schanzkleid für die Hölzer sind doch Osten pur.

    Gernot

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Das Signal ist oben weiß und unten rot.
    @Gernot: bist Du dir da ganz sicher? Gruß - Ronald;-)

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Ronald, wenn ich das Foto sehe, würde ich vermuten, daß es weiß/blau war. Aber ich habe die Angabe weiß/rot von jemandem, der es eigentlich wissen muß und einstmals für Brauweiler gefahren ist! Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß sich derjenige geirrt hat. Sicher sein kann man sich da freilich nie, das ist alles lange her. Ich werde mal versuchen, noch eine weitere Stellungnahme zu bekommen.

    Gernot

  9. #9
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Hallo Schiffsfreunde, das Lahnschiff " Elfriede " liegt im Oberwasser der Schleuse Lahnstein. Die " Elfriede " von Robert Frost, war ein Finowmaßkahn, lag immer zwischen Lohnde und Leineüberführung, dort hatte Herr Frost ein Haus und lag vor der Haustür und konnte in ruhe warten bis er für die Berlinfahrt eigeteilt wurde. Das Schiff lag am Anleger immer in Fahrtrichtung Hannover. Gruß Mittelpoller

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Mittelpoller Beitrag anzeigen
    das Lahnschiff " Elfriede " liegt im Oberwasser der Schleuse Lahnstein.
    Ja, ich vergaß es zu erwähnen. Im Hintergrund (unter dem Strich) sieht man den Turm des bekannten "Wirtshauses an der Lahn." Die Stelle, an der sich die ELFRIEDE befindet, hat sich sehr verändert. Typisch für Lahnstein waren die ins Wasser führenden Rampen. Auf alten Fotos liegen hier Massen von kleinen Holzschiffen. Viele der Rampen sind heute verschwunden, aber ein paar gibt es noch.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elfriede Lahnstein-m.jpg 
Hits:	94 
Größe:	203,3 KB 
ID:	775673  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •