Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: Bundesschleppbetrieb Monopol

  1. #21

    Deutschland Bund M 232

    Moin Moin,
    anbei Foto vom Motorschlepper E 232 des BSB ind der Schleuse Charlottenburg.
    Ahoi
    sauros-hydrotechnicus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SL E 232  Charl Schleuse 1955.jpg 
Hits:	410 
Größe:	100,6 KB 
ID:	591836  
    Geändert von Norbert (11.03.2016 um 17:16 Uhr) Grund: Kopfzeile eingefügt

  2. #22
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Deutschland M 255 - MSB

    Moin,

    dieses schöne Postkartenmotiv vom Monopoler M 255 mit Anhängen das VW Werk Wolfsburg westgehend passierend ist zwar schon des öfteren anderswo zu sehen, aber ins Forum unter Monopol gehört es auch !

    Gruß
    Jürgen S

    P.S.: Ein schönes und zudem sehr seltenes Foto von einem Monopoler in Berlin hat sauros-hydrotechnicus da eingestellt! Vermutlich ist E 232 von seiner Bauwerft der Teltow Werft unterwegs nach Emden!


    Schiffsdaten

    Name: M 255
    Ex-Name: D 019, B 019, M 019
    Eigner: Bundesschleppbetrieb in Minden
    gemeldet in: Minden
    Nationalität:

    Länge: 22,35 m
    Breite: 5,95 m
    Tiefgang: 1,85 m

    Maschinenleistung: 2x 200 PS
    Maschine: 2x Henschel 6 R 1416 A

    Baujahr: 1943
    erbaut in:
    Bauwerft: Weserwerft, Minden
    Später als Stadt Neuss, PALLAS, PALLAS (NL), BARENTSZEE, PIETER, Mazzel in Fahrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MLK 065.jpg 
Hits:	269 
Größe:	88,4 KB 
ID:	592002  
    Geändert von Power-Ship (08.03.2016 um 00:02 Uhr) Grund: Flagge gehißt

  3. #23

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    Sehr geehrte Forrummers , Monopol 1
    Im jahr 2004/2005 habe ich Untersuchungen getan nach der Herkunft der Dampfschlepper Stad Dortmund 8 . Dabei bekam ich in contact mit der Herr Dr . E.Schinkel des Westfälisches Industriemuseum ; Altes Schiffshebewerk Henrichenburg . Der herr Schinkel hatte einen buch ;Schlepper packen auf ; der Reichsschleppbetrieb ,geschrieben . Ich hatte einen copie der Schiffsliste von Monopol bekommen .
    Schiffsname Baujahr Maschine Frühere Bezeichnung Bemerkungen
    550 1929 vlaardingen / HLD Kreber 3-fach -Expasion Titan 1961 verschrottet
    551 1917 Dordrecht / HLD Veelthaus 3-fach-Exp Dagmar 1949 verkauft , Ludwig , Mainz
    552 1905 Groningen / HLD groningen Verbund Nordfeld 1948 verkauft , van Holt , Bevergern
    553 1914 Vlaardingen Vlaardingen 3-fach-exp Cor 1949 verkauft , Kluth , Duisburg
    554 1916 Bolnes / HLD Boles 2-fach-exp Lenny 1951 verschrottet
    555 1927 Rotterdam/ Hld Koopman 3-fach-Exp Bona Spes 1959 verschrottet
    556 1928 hardingsveld /Hld Koopman 3-fach-Exp Zilvermeeuw 1952 verkauft , Breuer , Bevergem , Neuer Name : Einigkeit
    557 1926 Rotterdam / Hld Koopman 3-fach-Exp 4 Gebroeders 1951 verkauft , Neelsen , Hörstel Neuer Name ; Blücher
    558 1929 Leidschendam / Hld Jaffa 4 cilindr Dampfmotor Jan 1948 verkauft , Schweers , Duisburg
    559 1918 Chester / England Chester - verbund Holland 1950 verschrottet
    560 1929 Krempe / hld Sprick 3-fach-Exp Arvic jetzige Bezeichnung 237
    564 1913 Bolnes / Hld Koopman-Verbund Kinderdijk 1953 verschrottet
    565 1930 Vlaardingen / Hld Aventuur 3-fach-Exp Hainaut 1951 verkauft , Grüter & Co , Duisburg
    566 1925 Rotterdam / Hld Koopman 3-fach -Exp Harmonie 1 1945 Holland
    567 1918 Bolnes / Hld Bolnes 3-fach-Exp Bolnes XII jetzige Bezeichnung 239
    568 1923 Dordrecht / Hld Aventuur 3-fach-Exp Aventuur 1953 verkauft , Hans Gertges , Ruhrort , Neuer Name ; Hans Gertges III
    569 1922 Papendrecht / Hld Papendrecht 3-fach-Exp Zeehond 1951 verkauft , Grüter & Co , Duisburg
    570 1902 Arnhem / Hld Arnhem 3-fach-Exp Stadt Dortmund 7 1950 verkauft , Streichan , Duisburg . Neur Name Elvira Helga

  4. #24

    Standard

    Moin Moin

    anbei Artikel aus Zentralblatt der Bauverwaltung 1912 über " Das Schleppmonopol auf dem Rhein-Weser-Kanal"

    ohne die Einrichtung des Schleppmonopols durch den Preußischen Staat / die damalige Wasserstraßenverwaltung hätte es keinen Reichsschleppbetrieb und erst recht keinen Bundesschleppbetrieb als Nachfolge gegeben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #25
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Deutschland M 232 Ex DB 20

    Moin, Moin,

    Der Schiffsname DB 20 wurde das erste Mal für einen 1895 bei Bettke in Berlin Spandau gebautes Schiff vergeben. Das Schiff wurde vom RSB angekauft und 1934 als Barkasse in Dienst gestellt und 1950 wieder verkauft.
    Die zweite DB 20 befand sich unfertig nach 1945 in der sowjetischen Besatzungszone und war durch Kriegshandlungen beschädigt.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde die DB 20 als Kriegsverlust (Ostzone) mit einem Verlust von 77.000 RM abgeschrieben.
    Durch den Viermächtestatus befand sich die Werft wieder im westlichem Einflussgebiet.
    So wurde die DB 20, die 1944 auf Kiel gelegt wurde 1955 fertiggestellt und trat ihren Dienst am 25.05.1955 beim BSB an. Angetrieben mit Motoren von MAN mit 2 x 110 PSe versah die Dieselbarkasse ihren Dienst beim BSB bis 1967. Mit der Schließung des BSB wurde sie an den WSD Mainz abgegeben.
    In der Schiffsliste steht bei frühere Bezeichnung DB 20. Ob sich der Name nur auf die Bauzeit bezieht oder ob das Schiff auch unter den Namen DB 20 im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Auf jeden Fall ist es eine schöne seltene Aufnahme, ein Monopoler in Berlin.

    LG
    VINI

  6. #26
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Deutschland Danksagung

    Hallo Jürgen und alle Interessierten

    danke für den Beitrag HERKULES.
    Ich werde die techn. Angaben in den Datenblättern der beiden Schlepper übernehmen.
    Es ist toll, das wir hier eine riesige Resonanz haben und auch Material zur Verfügung gestellt wird.
    Ich fühle mich jetzt schon bestätigt in der Richtigkeit das Projekt Monopol angegangen zu sein. Es ist nicht nur eine Plackerei, mittlerweile macht es auch Spaß. Jeden Tag kann man hier neue „Motivationsenergie“ tanken.
    Eigentlich bin ich „nur“ der Macher. Der „Übeltäter“, der Initiator ist ein Anderer.
    Wir haben uns über Recherchen zu den „Wiemännern“ kennen gelernt. Mittlerweile sage ich immer schmunzelnd mein Mentor. (ich glaube er weiß dies gar nicht)
    Eines Tages kam ein Paket und die Schiffslisten lagen auf den Tisch.
    Er nimmt sich eine Menge Zeit für dieses Projekt schickt weiter Material und unterstützt,
    wo er kann.
    Allem in allem ist er ein sehr netter und hilfsbereiter Mitmensch, deren Freundschaft ich auch nicht mehr missen möchte.
    Mein besonderer Dank gilt ihm.
    Und auch meine Frau steht mir bei der Masse der Schreibarbeiten bei Seite.
    Wir Männer kennen es ja, wenn wir mit unseren Fingern selig im ein Finger Adlersuchsystem über der Tastatur wandern lassen und die Frauen dabei entweder verrückt werden oder einschlafen.
    Wenn aber bei den Frauen die Finger über der Tastatur fliegen, sehen wir nicht mal, wie sie die Tasten berühren.
    Bei meiner lieben Frau bedanke ich mich gerne jeden Abend.
    Natürlich gibt es noch mehr die hier bei diesem Projekt helfen. Auch diesen Menschen gilt es Danke zu sagen.
    So dies wollte ich mal loswerden.
    Alles was ich hier anlege, veröffentliche u.s.w. stelle ich als Open Source für Jedermann zur Verfügung.
    Geschichte ist ein Allgemeingut und so soll es auch bleiben.

    LG
    VINI

    P.S. Wer auch mal den Theo helfen möchte, er ist hier manchmal als MFP unterwegs und sucht Daten und Material für MFP's, die umgebaut als MS auf unseren Wasserstraßen unterwegs waren.

  7. #27
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Deutsches Reich DORTMUND 8 ==> E 571 ==> RHEINLAND

    Hallo sjaak,

    folgendes hab ich für dich gefunden, was nicht in der Schiffsliste steht.

    In einem Fernschreiben von 1944 über die Meldungen von Dauerschäden im RSB steht, das die 571 einen Bombenschaden hatte.
    Schäden: Schiff, Kessel, Maschine
    Der Schaden wurde später vom RSB mit 15.000,00 RM beziffert.

    Sind beim erfassen der Daten aus den Schiffslisten beim 400er Block.
    Die 500er Schiffe folgen erst danach.

    LG
    VINI

  8. #28
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Deutsches Reich Zentralblatt der Bauverwaltung 1912

    Hallo Assmus,

    schön auch von dir hier zu lesen.
    Sag mal hast du den Zeitungsartikel auch noch in einer höheren Auflösung?
    Es kommt sicher auch der Zeitpunkt, wo man sich mit den Dokument und deren Veröffentlichung beschäftigen wird.
    Gern würde ich deinen Artikel dabei sehen.
    Wenn du damit einverstanden bist, kannst du ihn ja Gerhard oder Norbert oder mir schicken.
    E- Mail Adresse hast du ja. Ansonsten steht sie auch auf jedem Datenblatt zur Verfügung.

    LG
    VINI

  9. #29
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Deutschland M 019 und Thema Mietschlepper

    M 255

    Hallo Jürgen,

    der M 255 ist als Gaser gebaut worden. Hänge dir das Datenblatt unter Vorbehalt an.

    Mietschlepper:

    Wie bereits geschrieben, ist die „Mietschlepperflotte“ ein extra Part.
    Hierzu ist es wohl notwendig in der Datenbank eine zweite zu integrieren.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.
    In Vorbereitung der Erstellung muss ja auch geklärt sein, welche Datenfelder werden benötigt, was ist überhaupt an Datenbestand vorhanden. In wieweit liegen zum Bsp. Daten vor über Mietbeginn und Mietende. An technische Angaben ist gewiß so einiges vorhanden. Aber bestimmt nicht so umfangreich wie bei der eigenen Flotte.
    Verbleib und Schiffsverlauf ist auch nicht zu vernachlässigen.
    Schön wäre eine Zusammenarbeit, die mir die Vorbereitungen erleichtern und beschleunigen.
    Hiermit lade ich dich gerne ein, mich zu unterstützen.
    Wenn du möchtest, kannst du mir vorhandenes Material schicken, damit ich mich nebenbei mit der Materie beschäftigen kann.
    Einige Listen sind bereits vorhanden, soll aber noch mehr bekommen.
    Also es gibt noch viel zu tun.
    Und: Was uns nicht umhaut, macht uns nur Härter.
    Natürlich gilt das Angebot auch für die anderen User hier im Forum.
    Wer möchte kann sich gern beteiligen.

    LG
    VINI
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #30
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.092

    Standard

    Hi,

    Gerhard hat jetzt extra ein Unterforum für Monopol eingerichtet.

    Hier soll natürlich nicht nur der eine Thread zu finden sein, sondern am besten die komplette Flotte, alphabetisch geordnet.

    Also her mit dem Input

    LG
    Micha





    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •