Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Ergänzungen - Gebr. Väth GmbH & Co. KG

  1. #41

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Gerhard
    Obwohl ich oft genug im Nürnberg komme oder auch vorbeifahre weiss man das alles nicht mehr so zeitmäßig auf der Reihe zu bringen.
    Mit dem Gebr Väth 1 könnte 1991 hinkommen. Die Lash Leichter waren irgendwo auch weg. Da war damals doch auch noch ein ehemalige Schweizer Leichter mit 150 PS Schottelantrieb. War das nicht die "Zenn".
    Zeitweilig war das ehemalige Vorschiff der Ursel, abgetrennt vom Schiff nach Havarie, wobei vorne Wohnung und Maschinenraum geflutet wurden. Ursel bekam das Vorschiff von Bavaria 53, weil da das Hinterschiff nach einem Maschinenraumbrand unbrauchbar wurde. Dieses Teil hiess Bavaria und war später abgestellt worden im Becken I. Verbleib?
    Zuletzt war das Pumpboot Taifun noch da, erst seit drei (?) Jahren verschwunden.
    Gruss Jozef

  2. #42
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Jozef: den 10.808 hast du vergessen, aber ich glaube nicht dass der Väth gehörte. Weiss bis heute nicht wem der eigentlich gehörte...

  3. #43
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Hallo,

    hier eine alte Aufnahme des Schleppers SKORPION als SCORPION an der Elbe, Foto von Albert Karl Müller / Magdeburg.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCORPION  Magdeburg Foto Albert Karl Müller T PS.jpg 
Hits:	63 
Größe:	298,5 KB 
ID:	942050  

  4. #44

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Ronald
    War diese 10.808 auch ein Lash Back?
    Gruss Jozef

  5. #45
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Jozef; der 10.808 war ein ex-DDSG Tankkahn. Kam so ca. 1997 nach Nürnberg, wenn ich mich recht erinnere...

  6. #46
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Rolf; schönes Bild vom Sc(k)orpion. Mein Bild von der Werft Hupp zeigt wohl das Schiff kurz nach dem Erwerb, denn da waren die Aufbauten noch nicht umgebaut (rechteckige Femster!). Ich glaube, den Umbau hat die Hupp-Werft gemacht...

  7. #47
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Zuletzt war das Pumpboot Taifun noch da, erst seit drei (?) Jahren verschwunden.
    ...liegt der nicht mittlerweile im Hafenbecken (also innen, nicht mehr im Kanal)...

  8. #48

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Ronald
    War das nicht dieser Schlepp, der "Reiche Ebrach" hiess? So weit ich weiss ist der in der Zeit mit dem Schubboot "Steigerwald" gefahren worden von Bratislava nach Deggendorf und Nürnberg mit flüssigem Düngemittel.? Stationirt war der nicht in Nürnberg, aber öfters auch länger gelegen.
    Laut Aussage vom Reinier D muss der sich verschlagen haben in den Industriehafen Magdeburg. Ich habe glaube ich da sogar mal Bilder gefunden.
    Gruss Jozef

  9. #49
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...nee, das war ein anderer DDSG. Wir haben einen Datensatz im Forum, guck mal...

  10. #50
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Warum G.V. 51 bis G.V. 54? Wer weiss, sollten das die Schiffe 51-54 von Väth gewesen sein? Väth und Nummern bleiben halt immer ein Rätsel...
    ...bin gerade über den letzten Zügen meiner Väth-Liste - und es ist tatsächlich möglich dass die Lash-Leichter 51-54 tatsächlich die Schiffe Nr. 51-54 bei Väth waren (ein paar Schiffe die wahrscheinlich Partikuliere waren machen mir das Leben momemtan noch schwer). Hat da jemand bei Väth Buch geführt? Ist anzunehmen, ich kenne das eigentlich auch gar nicht anders von Reedereien - die sind in dem Punkt Namensgebung immer sehr ordentlich. Gruß - Ronald;-)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •