-
Super-Moderator
Hallo McRonalds,
beim WSA Regensburg wurden die Schiffe als Zugschiffe (am Rhein "Schlepper") eingesetzt, später auch mit beigekoppelten Prähmen.
Die Überstellung muss 1971 erfolgt sein, denn mein verstorbener Freund Augustin Gloß aus Passau hat beide 1971 beim Aufbau (noch ohne neuen WSV-Namen) in Deggendorf fotografiert.
Einsatz am Inn: Darüber habe ich leider keine Infos, vielleicht während der Bauzeit der Staustufen zum Schleppen von Prähmen mit Baumaterial oder Baggern, später eventuell noch zum Setzen der Notverschlüsse an den Stauwehren? Letzteres ist eher unwahrscheinlich, da die Schiffe ja offensichtlich ersatzlos verkauft wurden.
Die Inn-Staustufe, an der die beiden (bereits abgerüsteten) Zugschiffe verladen wurden konnte ich noch nicht identifizieren - aber vermutlich Nähe Rosenheim, der Autokran war aus Bad Aibling. Die Staustufe Feldkirchen wurde 1970 errichtet - das würde gut passen....
Im Standardwerk von Neweklowsky habe ich auch nichts darüber gefunden - hoffe, ein User kann uns hier weiterhelfen.
Grüße von der Donau,
Muranfan
Geändert von Muranfan (19.06.2019 um 17:49 Uhr)
-
Moin,
"Im Zuge der Umstellung vom Schlepp- zum Schubbetrieb wurde der Schlepper verkauft."
2001 zum Verkauf gestellt.
LG
VINI
-
Im ewigen Hafen
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln