Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Jero - GMS (Frontrunner) - 02326738

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Zielstrich

    Über die Sicht nach vorne kann man hier ja wirklich nicht meckern.

    Was ich mir aber extrem nervig vorstelle, ist das Steuern in anderer Beziehung: wenn man nicht von hinten die Bugspitze (bzw. den Mast) sieht und sozusagen die "Kimme" fehlt, ist das Kurshalten nur mit technischen Hilfsmitteln möglich. Sprich: die müssen wohl auf ihre Flußkarte gucken, ob der Zielstrich auch paßt.

    Hier stimmt der Ausdruck "Tresco-Schiffer" dann notgedrungen. (Wenn die Kiste mal muckt, ob sich dann einer mit dem Telefon hinten hin stellt und Kursanweisungen gibt?)

    Ich kann mich an ein Fahrgastschiff schon vor Jahrzehnten erinnern, das das Steuerhaus auch sehr weit vorne hatte. Damals hatte man sich noch beholfen, indem man dem Schiffsführer eine künstliche Bugmarkierung an einer Stange vor das Steuerhaus hielt!

    Bei einer Kopfhavarie möchte ich hier auch nicht an Bord sein.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (25.02.2010 um 22:50 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ein megatoller Effekt tritt ein, wenn man zum ersten mal ein Schubboot enkelt fährt. Das war wie ein Brummkreise, nur mit mehr Powerl

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #13

    Standard Kopfhavarie!

    Hallo Gernot,

    dann lese halt mal den Beitrag von Binnevaart über die Havarie bei Tiel!!!!
    Das war der Eiltank 233 und der Jero. Und das hat heftig gerummst!
    Bilder gibt es auch dazu....irgendwo im NL sprachigen web
    Zum Schleusenfahren dieses Schiffes soviel.....ich hatte schon einigemale das "Vergnügen" hinter dem Jero in Kostheim & Griesheim einfahren zu müssen.......ein riesen Prozedere.....erst langsam vor die Kammer, dann Ständig machen, dann laaangsam immer an der Wand lang eingefahren!.....Der hat ja nach hinten keine Sicht (nur Kamera) wenn er mit den Containern rumgurkt.

  4. #14

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard Frontrunner

    Hallo zusammen!

    Ich hatte mal die Gelegenheit, mit einem Lotsen auf dem NOK sprechen zu können. Die Meinung zu den Frontrunnern: Wir mögen diese Schiffe nicht so sehr, da wir keinen Überblick über den Laderaum und die Ladung haben - speziell Container! Wenn sich da etwas bewegt, bekommen wir das nicht mit!

    Und verrutschende Ladung ist mit Sicherheit nicht angenehm!

  5. #15

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Hallo Captain66,

    danke für den Hinweis - da hat die Schubbühne, die ja bestimmt nicht mit Pappe verstärkt ist, beim Jero wohl einiges abgehalten. Die Bilder im kustvaartforum sind schon - beim Eiltank wörtlich zu nehmen, aber eben nicht beim Jero - sehr "eindrucksvoll". Ohne die Schubbühne wäre es da vorne aber, glaube ich, bei dem Rumms weniger gemütlich gewesen.

    Die Schubbühne muß man ja auch bei der Beurteilung des Konzepts mitberücksichtigen: das Ganze war ursprünglich mit Leichter vorgesehen und dann war die "Zielmarkierung" da.
    Gerade habe ich den Hinweis hereinbekommen, daß es in Holland jede Menge kleiner Container-"Hopper" gibt, die auch ganz vorne steuern - das Ganze sei reine Gewohnheit und weiter kein Problem. Na dann ...

    Einen Vorteil gibt es jedenfalls mit Sicherheit: hinten ist nur die Maschine und vorne ist Ruhe in der Wohnung! Auch die Gewichtsverteilung ist bestimmt günstig. Wenn nur die Optik nicht wäre ....

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (26.02.2010 um 15:54 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Blinzeln Jero

    vielleicht erleben wir aber auch nur den Anfang einer neuen Schiffsgeneration.

    Mir fällt da zum Beispiel FORD ein, da versucht man die Bildgebung auf die innere Frondscheibe zu projezieren. Man sieht die relevanten Anzeigen und die Fahrbahn gleichzeitig...

    Umgesetzt könnte das heißen, auf dem Hinterschiff stehen Kameras, die ein "fast 3D-Bild" auf die Scheiben im Rudrhaus abbilden. Der Führer kann sich also immer ein Bild von Vorne und Achtern gleichzeitig machen.

    Sicherlich sind da namhafte Experten gefragt, aber bei der Zunahme der visuellen und elektronischen Möglichkeiten wird es nicht mehr lange dauern, da steuert man ein Schiff mittels visualisierender Brille und "Fernbedienung" (Handy?) von der Küche aus...
    OK, ist NOCH SciFi...

    Wann war das noch mit der Datasette... 200 Jahre? 100 Jahre? Oder erst Vorgestern?
    Schaut euch mal (wenn wir noch da sind) in 20 - 30 Jahren die "alten primitiven Steuerhäuser" von Heute an. "Waaas? Mit der ollen Technik konnte man ein Schiff steuern???"

    Na gut, genug geträumt... Geh jetzt Knöppsche drücken und 120t flüssigen Stahl gießen... Ihr versteht?

    Zu den Sternen.

    Pedro - der Zukunftsfan ist.
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  7. #17

    Standard

    es gab schon vor über dreißig Jahren einen Chemiekalientanker, der giftige Abfälle zu Tal - meist nach Antwerpen - fuhr. Der hatte auch Wohnung und steuerhaus ganz vorne, wegen der giftigen Dämpfe, damit diese nicht während der Fahrt in den Lebensraum der Besatzung gelang.

    Kann mich aber gerade nicht mehr an den Namen des Schffes erinnern. Ein Kollege war da aber Schiffsführer, wenn ich ihn sehe, werde ich mal nach dem Namen fragen.
    Das Headup Display bei Autos ist schon längst bei den deutschen Herstellern gebräuchlich, BMW, Audi & Mercedes

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Meinst Du die VESTA von Lehnkering, gebaut 1979? Der fuhr seinen Dreck irgendwo zur Verbrennung in die Nordsee und der "Umweltschutzgedanke" dabei war, nicht vor der Nase der Bevölkerung, sondern weiter draußen zu stinken - so dachte man zu jener Zeit halt noch. Na ja, es ging wohl weniger um Umweltschutz, als darum, den Dreck ohne Widersprüche irgendwo loszuwerden. Die VESTA hatte drei Meter oder so vor der Brücke einen kleinen Mast - immerhin.

    Und dann gab es auch noch die Schwergutschiffe der Reederei Hansa, die hießen alle mit .....FELS hinten. Auch Frontrunner.

    Gab doch mehr, als man so denkt!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (26.02.2010 um 21:47 Uhr)

  9. #19
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Captain 66......es gab schon vor über dreißig Jahren einen Chemiekalientanker, der giftige Abfälle zu Tal - meist nach Antwerpen - fuhr.
    70er jahre
    da gab es auch von der H.L. -Reederei ein Schiff, dass sollte von Ludwigshafen Säure nach Rotterdam bringen und war in Duisburg schon leer, und dass ist bestimmt nicht nur das eine mal gewesen.
    Gruß
    Hermann
    Geändert von Ernst (26.02.2010 um 23:01 Uhr)
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  10. #20
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Niederlande Jero - GMS - 02326738

    Servus !

    Das GMS Jero, oder wie meine Tochter es ruft, Barbie-Schiff, kam heute in Bingen zu Berg.

    Gruß
    reanna
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2720.JPG 
Hits:	161 
Größe:	151,5 KB 
ID:	107929   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2724.JPG 
Hits:	153 
Größe:	145,1 KB 
ID:	107930   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2725.JPG 
Hits:	166 
Größe:	155,3 KB 
ID:	107931   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2728.JPG 
Hits:	150 
Größe:	87,2 KB 
ID:	107932   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2731.JPG 
Hits:	154 
Größe:	153,7 KB 
ID:	107933   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2730.JPG 
Hits:	187 
Größe:	143,2 KB 
ID:	107934   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2732.JPG 
Hits:	158 
Größe:	160,8 KB 
ID:	107935   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2733.JPG 
Hits:	149 
Größe:	100,9 KB 
ID:	107936  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •