Hallo zusammen
Ich habe weder persönlich noch beruflich eine Affinität zur Binnenschifferei..
Ich habe vor ein paar Jahren eine Reisedoku im TV gesehen, in der jemand nur mit Binnnenschiffen von Hamburg bis Budapest getuckert ist. das hat mich sehr beeindruckt.

Vor 3 Jahren ist mein Vater unerwartet gestorben, und wir haben uns schwer getan seinem letzten Wunsch nachzukommmen-Nicht unter der Erde beerdigt zu werden, sondern in der Welt "verstreut" zu werden.
Es ergab sich dann glücklicherweise, dass wir seine Asche in der Schlögener Schlinge in der Donau verteilen konnten.

Seitdem erkunde ich die Gegend zu Fuss und per Fahrrad..
Möchte aber am liebsten auch das Abenteuer erleben, mit einem "schwarzen" Binnentransporter die Donau zu befahren.

Ich tue mich jedoch schwer, den Kontakt zu "meinem" Kapitän herzustellen...

zu meinen Fragen:
-wo kann man generell spontan nach einem binnen transporter suchen / zusteigen?!? in schleusen legen die schiffe ja nicht wirklich an, richtig? in häfen (deggendorf/passau/linz)?
- wo kann ich evtl im vorhinein eine mitfahrt finden (reederei, transportunternehmen)?
-welche gängigen möglichkeiten kennen sie (zB wie Tramper an der autobahn mit einem schild an eriner schleuse positionieren)?!?

generell möchte ich kein passagierschiff, ist mir viel zu langweilig, würde gerne ein fahrrad mitnehmen, und bin auch bereit ein wenig anzupacken...möchte die reise aber dennoch geniessen..
ich danke im voraus für jegliche hinweise und hilfestellungen