Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einen Arbeitstag erklärt

  1. #1
    Avatar von Petrick
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    Standard Einen Arbeitstag erklärt

    Moin, ich stelle jetzt wahrscheinlich Fragen, die jeder beantworten kann, ich aber nicht. Ich habe auch im Internet keine passenden Antworten oder nur widersprüchliches Wirrwarr gefunden. Kann mir jemand beschreiben, wie ein Arbeitstag auf einem Binnenschiff aussieht? Mich interessiert vor allem: Wie lange am Stück fährt man pro Tag? Gibt es da so etwas wie geregelte Zwangspausen, weil man zum Beispiel maximal 4 Stunden am Stück fahren darf (so wie bei Bus oder LKW Fahrern). Wie lange dauert dann eine ganze Fahrt? Mehrere Tage, mehrere Wochen? Ich habe gelesen, dass 180 effektive Fahrtage ein Jahr sind. Das heißt, 18 Wochen Urlaub. Stimmt das?
    Ich wünsche euch allseits gute Fahrt und danke für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von dojojo
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallo Petrick,

    interessante Frage. Zu tun gibt es bestimmt genug, auch während der Fahrt. Entrosten, neu streichen diverser Schiffsteile, Reparaturen und andere Wartung. Vielleicht auch Küchendienst? Ob auf Flüssen und Kanälen auch nachts gefahren wird/werden darf (Personal vorausgesetzt)?
    ​Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"; Bilder sind gemein frei ☺️

  3. #3

    Standard

    Hallo,
    wie lange ein Schiff fährt, welche Befähigungen der Besatzungsmitglieder vorliegen müssen und wie die Ruhezeiten der einzelnen Besatzungsmitglieder sichergestellt werden müssen, ergibt sich i.d.R. aus den Abmessungen des Fahrzeuges, der gefahrenen Betriebsform, dem Ausrüstungsstandard und der Verordnung (Wasserstraßenabhängig) nach der die Fahrt durchgeführt wird.
    Nach Rheinschifffahrtspersonalverordnung gibt es z.B.
    A1 Fahrt = 14Stunden Fahrt = Ruhezeit für Besatzungsmitglied 8Stunden außerhalb der Fahrt
    A2 Fahrt = 18Stunden Fahrt = Ruhezeit für Besatzungsmitglied 8Stunden, davon 6 außerhalb der Fahrt
    B Fahrt = 24Stunden Fahrt = Ruhezeit für Besatzungsmitglied 24Stunden innerhalb von 48Stunden Fahrt, davon min. 2mal 6Stunden ununterbrochen

    Bis dann

    Dominic

  4. #4
    Avatar von Petrick
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Ach aha, das klingt alles nach sehr viel Bürokratie. Irgendwie dachte ich, die Schifffahrt wäre...unkomplizierter, was das angeht. Darf tendenziell auf den großen Wasserstraßen, Rhein zum Beispiel, länger gefahren werden oder weniger, weil so viel Verkehr dort herrscht? Und dann habe ich kürzlich über Schleusen anchgedacht. ist das für die Schiffsfahrer eine Heruasforderung und ein bisschen Aufregung oder fährt man auch da vollkommen routiniert durch?

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey ich bin neu hier und will so gerne in die Binnenschifffahrt. Ich bin grade mit dem Abi fertig und mich zieht es schon seit ich denken kann raus aufs Wasser,
    ich finde hier gibt es so viele interessante Beiträge im Forum :)
    Ich glaube dass grade die Schifffahrt unglaublich gut organisisert sein muss, da muss ja alles passen :)
    Eure Antworten sind übrigens oft sehr HIlfreich.
    Freue mich auf einen netten Austausch und viele Infos :)
    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •