Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Niederwalluf / Budenheim - PF - 1000 Jahre

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2016
    Ort
    Laufersweiler
    Beiträge
    1

    Deutschland Niederwalluf / Budenheim - PF - 1000 Jahre

    Einen schön guten Morgen,

    im Jahre 2019 kann die Rheinfähre zwischen dem rheinland-pfälzischen Budenheim und dem hessischen Niederwalluf das 1000jährige Bestehen feiern. Im Jahre 1019 wurde die Fährverbindung erstmals erwähnt.

    Zu meiner Frage, gibt es Fährverbindungen auf dem Rhein, die älter sind, wenn ja, welche? Ich habe bereits erfolglos im Internet recherchiert. Die Fähre verkehrt heute leider nicht mehr regelmäßig. Bei schönem Wetter an Sonn- und Feiertagen wird sie allerdings für Fußgänger und Radfahrer eingesetzt. Das Bild zeigt die Personen- und Fährschiffe der Reederei Nikolay am Budenheimer Rheinufer.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße

    Norbert Michel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schiffe_Nikolay min.jpg 
Hits:	164 
Größe:	100,2 KB 
ID:	599425  

  2. #2
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Moin moin,

    hab Dir eine PN gesendet.

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  3. #3

    Standard

    Moin, in den Analen des Klosters Lorsch (Bertiani) wird 852 erstmal eine Fährverbindung
    zwischen Lampertheim und Worms erwähnt. Die Verbindung ist aber wahrscheinlich älter.
    Lampertheim selbst wird bereits 838 ebenfalls in den Analen des Klosters Lorsch erwähnt.

    Gruss
    Magisternavis
    NEC ASPERA TERRENT

    (Die Widrigkeiten nicht fürchten,)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •