Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Union VII Ammoniaktanker Reederei Braunkohle Wesseling

  1. #11

    Registriert seit
    19.03.2016
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Josef,
    es ist sehr lieb von Dir daß Du mir Bilder von Schiffen der Reederei Braunkohle geben möchtest, allerdings habe ich zu irgendwelchen Schiffen nach meiner Zeit dort ja keinen Bezug.
    Interessant wären daher nur die Bilder auf denen ich gewesen bin, oder den Schleppern die die Schiffe geschleppt haben auf denen ich war. Mir fehlen da aber die letzten beiden Schifferdienstbücher so daß ich nur von den ersten beiden mit Bestimmtheit die Zeiten nennen könnte in denen ich auf welchen Schiffen gefahren wäre, und natürlich die Schiffe die durch die dazu passenden Bilder belegt sind wie Beispielsweise der 'Flörsheim' oder die 'Stadt Neckarelz'. Alles andere wäre fruchtlos.
    Ganz gewiß kannst Du mit dem Achim das Ein- oder Andere austauschen, und zwar ganz ohne irgend ein Geldgewechsele.
    Liebe Grüße aus dem Remstal

  2. #12
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo,

    wir würden die Bilder auch gerne sehen.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  3. #13

    Registriert seit
    19.03.2016
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Gerhard,
    na, dann werde ich mal meine alten Schifferdienstbücher raussuchen und die Schiffe auf denen ich war nacheinander auflisten.
    Möglicherweise kommen zu diesen Schiffen ja auch noch die Bilder zum Vorschein indem sie jemand aus der Runde ins Forum stellt?
    Welch eine Reminiszenz an meine Jugend und die der damaligen Besatzungsmitglieder.
    Grüße aus dem Remstal.

    Jetzt will ich einmal die Schiffe auf denen ich war nacheinander listen.
    10.3.1961 Gallus=Union XI; Felix; beide unter Schweizer Flagge.
    Beide hatten Schwesterschiffe. das des Gallus hieß Ursula, das des Felix weiß ich nicht mehr. In ganz ganz dunkler Erinnerung >Regulus< ?????? kann das sein?

    Dann folgten Braunkohle 13; Braunkohle 25; Braunkohle 48; vom 4.3.63 bis 8.5.63 lief der Unter-Lehrgang Nr. 68; Braunkohle II Schlepper; Braunkohle 42; Oranje 3; Braunkohle 35; Braunkohle 33; Braunkohle 3;
    vom 3.3. bis 9.5. 64 war der Ober-Lehrgang 73/2 in Homberg habe ich jetzt herausgefunden.
    Danach ging es weiter mit
    Braunkohle 25; Union VII; Braunkohle 48; Union VII; Braunkohle 41; Union VII; Braunkohle A= Emmig hieß Emig Herbert; Braunkohle 33;

    Mehr kriege ich nicht zusammen und stelle fest daß ich wohl mehrmals auf dem 48, 25 dem 33 und natürlich auf dem Union VII war.
    Das folgende Schifferdienstbuch und das darauf nachfolgende fehlt mir vollständig.
    Weiß der Kuckuck wo die hin sind. Bei dem letzten könnte ich mir vorstellen, läge es bei der Fa. Seibert in Neckar-Gemünd weil ich von da aus im Dezember 1970 an Land wechselte.
    Grüße aus dem Remstal
    Geändert von charle (29.05.2016 um 11:09 Uhr) Grund: Änderung und Ergänzung

  4. #14

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    56865 Reidenhausen
    Beiträge
    15

    Standard union VII

    Hallo charle
    Schwesterschiff von Felix war der oder die Regula. Union VII ging nach Belgien und fuhr dort unter dem Namen "CASCAR". War auf Braunkohle A nicht Fritz Klotter-spitzname Ärmchen-.
    Herbert Emig holte 1972 TMS Oranje 11 von der Hilgerswerft Rheinbrohl. Ging dann aber später zum WSA. Für ihn kam dann Bierklaus.
    Anbei ein Foto von Klaus in der Messe von Or. 11.
    PS:Deine alten Schiffe Flörsheim und Stadt Neckarelz sind hier im Forum vertreten.
    Grüße von der Mosel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Friedel Schmitz-Karl Schach-Bierklaus.jpg 
Hits:	303 
Größe:	283,7 KB 
ID:	603614  

  5. #15

    Registriert seit
    19.03.2016
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Jüppchen,
    der Achim hat scheinbar Schwierigkeiten mit den in das Album eingeklebten Bildern. Zur Not wird er sie halt rauslösen.
    Regula hört sich schonmal gut an. Ich war ja auch nur etwa 14Tage auf dem Felix. Da passierte ein schlimmes Unglück.
    Der Matrose, wie er hieß weiß ich nicht mehr fummelte wohl am Ventil des Kompressors am vorderen Teil der Maschine herum. Ob er das Sicherheitsventil hinein, oder herausdrehen wollte kann ich nicht sagen, jedenfalls flog ihm das Ding durch den Schädel. Ich war zwar auch im Maschinenraum und putze auf sein Geheiß auf den Flurplatten herum, bekam wegen des Lärms der Maschine aber nur mit, daß plötzlich dieses abblasende Pfeifen des Kompressors den Maschinenlärm übertönte. Danach sah ich bloß noch wie sich der Junge die Treppe hochschleppte und später daß ihm der halbe Hinterkopf fehlte.
    Die Besatzung wurde kurzerhand komplett ausgetauscht.
    Der Herbert Emig war mindestens vom 12.9.66 bis zum 31.3.69 Schiffsführer auf dem Braunkohle A denn dann wechselte ich zum Braunkohle 33 der wie der Oranje 11 ein Selbstentlader war.
    Bierklaus müßte der, im blauen Pulli sein wenn ich recht erinnere. Mir ist aufgefallen daß das Bild erst neuerdings ins Forum gestellt worden ist. Wo hat das so lange geschlummert?
    Liebe Grüße aus dem Remstal.
    Geändert von charle (30.05.2016 um 11:00 Uhr) Grund: Ertgänzung

  6. #16
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard # 14

    Auf der linken Bildseite ist Friedel Schmidt aus St. Goar.
    Wir waren zusammen auf GMS " REGULA ".
    Rechts ist unverkennbar Bier Klaus


    Gruss Dieter

  7. #17

    Registriert seit
    19.03.2016
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Dieter,
    ich habe mich gerade einmal durch das Forum geblättert. Dabei ist mir aufgefallen, daß für viele Schiffe ein passendes Foto fehlt.
    Ich weiß genau das mindestens der Inspektor Lautenschläger dauernd mit dem Fotoapparat rumgesaust ist.
    Daß der schon längst nicht mehr lebt ist sicherlich bedauerlich, aber mit etwas Glück sollten seine Erben, oder die Erben seiner Inspektionskollegen einige Alben mit Schiffsbildern auf dem Speicher modern lassen.
    Auch gab es ja die Leiter der Schifferschulschiffe in Homberg die beide, also der Weber und später der Haase, aus der Braunkohle kamen. Auch deren Angehörige dürften sowohl bei sich zuhause, als auch in der Berufsschule Bilder der verschiedenen Rheinschiffe deponiert haben.
    Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, täte ich mich gerne um diese Vermächtnisse kümmern wollen, aber möglicherweise gibt es ja noch jemand der in Wesseling, Godorf, Hersel oder auch Homberg zu hause ist und da mal nachhaken könnte.
    Solche Bilder wären DIE Bereicherung.

    Liebe Grüße aus dem Remstal
    Geändert von charle (30.05.2016 um 11:52 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #18
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo Charle
    Ich habe Dir eine PN geschickt
    1. Inspektor Lautenschläger lebt noch
    2. Die Schifferschulleiter hießen : Witzer und nicht Weber, sowie Peter Haas ( leider verstorben )
    3. Vermächtnisse gibt es noch genügend

    Gruss Dieter

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2016
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Dieter,
    leite Deine Nachrichten doch bitte über die Adresse
    engels.kh@collectors-edition.de
    da kann auch mein Sohn und meine Enkel den Gedankenaustausch mitlesen wenn Du nicht möchtest daß es im Forum breitgetreten wird.
    Außerdem weiß ich nicht einmal wie ich die Nachricht abrufen sollte.
    Ich fischte die Namen aus einer 55Jährigen Kiste deren Inhalt leicht am Verblassen ist weil ich seit damals auch nicht mehr drin rumgestöbert habe.
    Hier verhält es sich wie mit einer schlechten CD deren Inhalt sich mit der Zeit unleserlich verwischt. Darum mußt Du mir diese Schwäche wohlwollend nachsehen.
    Ich bin jedem jedenfalls dankbar um jede Berichtigung. Dabei kommen doch sofort neue Erinnerungen hoch.
    Sogar solche wie Beispielsweise die um das wirklich ausgesprochen hübsche Homberger Mädchen welches wegen seiner nur roten Hosen gerade deswegen Menningfott genannt wurde weil sie sich nicht mit jedem abgab und ihr neidvoll nachgeschaut wurde wenn sie mit jemandem von der Reederei WTAG abzog.
    So jetzt habe ich genug getippt
    Grüße aus dem Remstal

    Nachtrag; wenn Du zum Insp. Herrn Lautenschläger Kontakt hast dann richte ihm von mir herzliche Grüße aus. Er war es nämlich der mich auf den ersten Schritten in der Braunkohle begleitete und mich auch dem Dieter Kappes auf dem Gallus wärmstens ans Herz legte.
    Für den Emig mußte ich, weil ich scheinbar zu dick war und vom Gangbord aus nur auf den Knien ans Deck krabbeln konnte auch schon mal beim Kappes die Feierabendschablone besorgern, oder auch schon mal nachfragen wo denn der Gangbordhobel abgeblieben wäre. Alles das ließ erst nach, nachdem ich aus versehen das Gasöl mit dem Schmieröl verwechselt hatte. Vergeben und Vergessen war das später. Als ich mit ihm zusammen auf dem Braunkohle A gefahren bin achteten wir uns wohl gegenseitig.

    Ergänzung 31.5.16
    Gerade eben habe ich die von meinem Sohn eingelesenen Albumsbilder bekommen. Schon beeindruckend wenn man weiß daß das nicht irgendwas ist, was diese Tanker da umeinander fuhren.
    Geändert von charle (31.05.2016 um 10:27 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #20

    Registriert seit
    19.03.2016
    Ort
    Plüderhausen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Dieter,
    da hast Du wohl recht. Vermächtnisse gibt es noch genug, nur sollten sie auch erzählt werden wie zum Beispiel dieses Ding.
    1963 war ich gerade mal 16 und poussierte mit der Schwedin Inger die ich auf dem Zeltplatz in Köln-Poll unterhalb der Rodenkirchener Brücke kennengelernt habe.
    Klar wollte ich da angeben und machte mich sofort auf nach Hersel wo meine Schwester bei der Schwester meiner Oma, bei der ich lebte, zuhause war, weil ich wußte daß in dem damaligen Rheinuferweg ein Fahrradgeschäft war welches die absolut unerreichbaren 50 cm3 Mokicks von NSU hatte die damals auf dem Markt waren. Es waren die Sagenhaften QUICK 50 mit der Autobahnzulassung. Erst viel später zog Kreidler nach und ich konnte angeben wie 10 nackte Neger. Wer von meinen damaligen Schulkameraden konnte sich schon ein neues Mofa leisten das stolze 1080.- DM kostete.
    Und selbstverständlich zog ich zum Ärger des Vaters Ole Oskar mit dem Mädel auf dem Sozius auch nach Wesseling wo ich ihr stolz die Reederei zeigte. Klar bedauerte ich es daß ausgerechnet jetzt keins der Schiffe da war, auf denen ich schon mal gefahren war.
    Später deponierte ich das Moped in einem Schuppen der Braunkohle im Binger-Hafen wo ich es es fünf Jahre lang vergaß. Daß es dort gut aufgehoben war sieht man daran, daß ich es, als ich auf dem Stadt Neckarelz war, nach dort holen konnte. Hiervon gibt es natürlich auch ein paar Bilder.
    Als ich dann an Land ging konnte ich das Teil nicht mitnehmen und fragte in der Reederei ob ich es unterstellen dürfte. Keine Frage hat es geheißen, solange ich will. Und promt habe ich das Gerät ein zweites Mal, diesmal aber gleich 30Jahre lang vergessen.
    Als mein Sohn dann anfing, zusätzlich zu seinem Flugzeugbau alte Mopeds zu restaurieren vielen mir alle Sünden ein und ich beeilte mich nach Neckar-Gemünd zu fahren um dem Gerät nachzuspüren.
    Der Verwalter, ein Herr Sommer teilte mir mit daß er darüber gar nichts wüßte und das der Chef der darüber bestimmt Bescheid wüste ausgerechnet gerade mit einer schweren Erkrankung in der Uniklinik in Heidelberg wäre. Ich solle es in etwa 14Tagen noch einmal versuchen wenn es denn dem Chef besser ginge.
    Ich versuchte es nach 14 Tagen noch einmal, aber leider war der Herr Seibert da schon bei seinen Ahnen.
    So kanns gehen und sicher haben viele von uns ähnliche Erlebnisse hinter sich die einerseits ungeheure Glücksmomente beinhalten und andererseits von großer Trauer geprägt sind.
    Jetzt habe ich genug getippt
    Liebe Grüße aus dem Remstal

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •