Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Friggeln

  1. #1
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Friggeln

    Ich denke, das wisst Ihr alle, dass man mit dem Nachen nicht nur mit den beiden Riemen fahren kann, sondern auch mit einem, und das geschieht durch Friggeln (jedenfalls haben wir das so genannt). Wenn jemand einen andren Begriff dafür hat, bitte, bin neugierig, wie es anders genannt wird.

    Jedenfalls ist es eine besondere Technik mit Friggeln vorwärts zu kommen. Mein Vater konnte das ganz gut , mir ist es nicht so gelungen.
    Geändert von Wasserratte (06.02.2009 um 20:18 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  2. #2

    Standard

    Hallo Wasserratte..
    Das kenn ich auch noch..Hat mein Vater mir beigebracht..Und wahrscheinlich ein paar graue Haare mehr dazubekommen..Ich weiß noch, mir ist immer der Riemen aus der Einbuchtung gerutscht..Aber irgendwann hab ich´s dann drauf gehabt..und man kam echt schnell vorwärts mit dem Nachen..
    Übrigens heißt das nicht Friggeln sondern Wriggeln, jedenfalls habe ich den Ausdruck so gelernt..
    oh man..nachdem Jürgen aufgeklärt hat..das dieses Wort so oder so besteht..kann ich ja nicht behaupten, das es nicht mit F sondern mit W geschrieben wird..sorry Wasserratte
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (06.02.2009 um 21:00 Uhr)

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo ihr zwei,
    ich freue mich, dass hier in dem Thema mal wieder ein " neues " Wort auftaucht. Aber schaut mal nach Seite 4, da haben wir schon wriggeln. (In der Schiffersprache auch friggeln). Würde mich trotzdem freuen, wenn euch noch ein paar Ausdrücke aus der Schifffahrt einfallen.
    Schöne Grüße aus Urmitz
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  4. #4
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    :kopfkratz:
    Wo ist denn hier
    die Seite 4?
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Wriggeln kommt aus dem englischen und bedeutet rumzappeln, hin-und herbewegen. Schreibweise friggeln ist verkehrt.

    Gruß
    Friedhelm km614

  6. #6
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Es heißt doch "Sprache und Ausdrucksweise" - nun - ich habe es halt geschrieben, wie wir es gesprochen hatten....
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #7

    Standard Wriggeln

    ... da geb ich dem lieben Friedhelm recht, denn nicht alles wird so geschrieben wie es gesprochen wird - wriggeln wir also.

    Zusammenfassend kann man die Bewegungen wie folgt beschreiben:
    man zeichnet mit der Ruderstange eine liegende Acht - wobei dabei die Ruderkelle immer abwechseld um 45 Grad gedreht wird.

    ...also eigentlich ganz einfach, wenn mans kann.

    Allerdings haben wir als Jungs die Ruderkellen immer in sie Seitenlaschen unseres Beibootes gesteckt und dazwischen ein großes Betttuch gespannt, das ging prima, dummerweise muste man ja auch wieder zurück zum Schiff - das war dann anstrengend...

    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard Wriggeln

    @ Wasserratte, Du suchst den von Ernst genannten Beitrag zu wriggeln auf Seite 4??? Hier http://www.binnenschiffsbilder.de/fo...read.php?t=648 kannst Du ihn ansehen.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  9. #9
    Moderator Avatar von Jan
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Bergeshövede-Riesenbeck (DEK Km 105,1)
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallöle!
    Ich weiss auch was "wriggeln" ist und vor allem ich kann das auch!!!
    Als ich auf dem Teuto mitfuhr und wir einen einsatzlosen Tag hatten, bekamen die beiden Schiffsjungen , Julian und Stefan, und ich von meinem Dad die Aufgabe gestellt: Das Manöver "Mann über Bord" üben (Naja statt einen Mann hat Papa dann doch das Reibholz bevorzugt!)!!In diesem Fall hieß das: Boot ins Wasser! Da ich den Tag vorher schon mit Papa mit war und wir ein bissel aussenbords gestrichen hatten, wusste ich wie man wriggelt. Da mein Vater seine eigenen Lehrmethoden hat, hat er uns drei ins Boot gesetzt und vorher die beiden Ruderriemen rausgenommen, und uns nur den ollen Wriggelriemen drin gelassen. Da Julian und Steffan nicht wussten wie man wriggelt, musste ich natürlich ran...
    Jetzt wissen wir alle drei wie das geht und auf der Schifferschule wir das nicht mehr verlangt bzw. gelehrt.
    Nach den vielen Reibhölzern und Rettungsringen die wir gerettet haben, hatten wir alle nacher die Schnauze voll!

    Liebe Grüße vom Nassen Dreieck
    Jan
    Wenn ich wüsste, was ich nicht weiss, dann wüsste ich schon viel mehr...:dream:

    -------->>>>www.germanyoungtimer.de <<<<--------

  10. #10
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Danke Heidi, da hab ich ma gleich nachgeguckt. Schön, dass sogar ein Foto dabei ist, wo man sehen kann, wie man im Nachen steht.
    Die Geschichte von Jan mit dem Wriggeln (friggeln) kommt mir irgendwie bekannt vor. *gg*
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •